Probleme mit NSL nach Einbau von NSW + AHK.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe am Wochenende meine NSW + AHK in den Bus gebaut. Ich habe alle Kabel richtig angeschlossen und es funktioniert auch alles perfekt... Bis auf die Nebelsschlussleuchte.

    Die NSL ist seit dem komplett tot. Ich dachte zuerst ich hätte mich beim Anklemmen der Kabel für die AHK vertan, allerdings kommt bereits am Stecker am rechten Rücklicht (hier ist das NSL-Kabel mit einem Stecker mit dem Kabelbaum für die linke Rückleuchte verbunden) kein Strom mehr an. Auch im Anhängerbetrieb kommt kein Strom an die NSL des Anhängers.

    Jetzt habe ich die Befürchtung dass ich eventuell etwas beim Einbau der NSW falsch gemacht habe. Die NSW funktionieren aber auch perfekt auf der ersten Position des Schalters. Nur auf der zweiten Position bleibt alles tot.

    Hat jemand eine Idee an was es noch liegen kann? Habe in der t4-Wiki bereits die Bilder der unterschiedlichen ZE´s begutachtet. Leider sieht meine total anders aus. Anstatt der "Brücke" im Relais-Steckplatz 10 ist dort ein Plastikstecker mit einem einzelnen grau-weissen Kabel. Und um das alles auf die Spitze zu treiben liegt an diesem Kabel Dauerstrom an. Auch wenn der NSL/NSW-Schalter komplett aus ist.

    Und ja.... Die Sicherungen sind auch alle ok. :(

    Ciao Chris

  • schon schwierig irgendwie

    du hast aber schon da relais drinne oder??

    und die brücke entfernt

  • Also ich hatte da keine Brücke drin. Wie gesagt da steckt ein Plastikstecker mit einem einzelnen Pin in der Relais-Halterung. Da ist dauerhaft Strom drauf. Auch wenn der NSW-Schalter aus ist.

    Welches Relais muss da denn rein? Kann das was mit der Funktion zu tun haben? Ich meine die NSW funktionieren auch super.

  • Hallo

    Kann es sein das du so eine AHK Steckdose hast die wenn ein Anhänger eingesteckt ist NSL abschaltet ?

    Vielleicht liegt der Fehler dort , ich habe hier schon mal so was gelesen .

    Gruß Wolfgang

    Bullytransporter

  • Also generell müssen alle AHK wohl so konstruiert sein dass bei Anhängerbetrieb die NSL am Fahrzeug abgeschaltet wird. Das soll eventuelle Lichtirritationen vermeiden.

    Bin ja mal gespannt Ob ich je wieder eine NSL bekomme. Hab ja nun einen 92´er und brauche die NSL leider zwingend für den fälligen TÜV! :(

  • Ich habe an meine die 13 Polige Dose gegen ein einfache 7 Polige ,ohne Abschaltung getauscht . mein Anhänger hat auch nur 7 Pole :)
    Die Leitung für die NSL an der Steckdose habe ich abisoliert und fertig .
    Ich war mit beiden sogar schon beim TÜV


    Ich würde mal den Fehler bei dir an der Steckdose suchen , den er ist ja erst seit deiner AHK Anbau vorhanden

    Gruß Wolfgang

    Bullytransporter

  • Auf dem grauweissen Stecker auf dem Relaissteckplatz darf nur Spannung anliegen, wenn die Zündung und das Abblendlicht an ist. Das ist die Versorgungsleitung des Nebelschalters, und es ist dann egal, in welcher Stellung der Schalter ist. Hast du Den Elektrosatz der AHK nur gesteckt, oder hast du auch eine Ringöse irgendwo im Rücklichtkasten auf Masse anschrauben müssen. Du müsstest hinten nochmal einen extra Masseanschluss haben, der dort verschraubt werden muss.

    Ebenfalls hast du hinten eine einfach gesteckte Leitung trennen, und über die passenden Stecker am E-Satz der AHK brücken müssen.

    Hier findest du den Schaltplan unter "Anhängerbetrieb Kastenwagen" und noch sehr viele andere Schaltpläne. Lasse dich durch das BJ nicht irritieren.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (26. Juli 2009 um 22:38)

  • Hallo thommi,

    ich geb Dir recht... Strom liegt an sobald Zündung und Licht an. Dauerstrom bezog sich auf die Tatsache dass die Position des NSW/L-Schalters egal ist.

    Also der Anschluss der AHK wurde komplett an den Kabelsträngen der beiden Rückleuchten angeschlossen (ist eine Thule-AHK mit komplettem E-Satz). In der Zentralelektrik wurde lediglich dass Blinkrelais gegen ein mitgeliefertes ersetzt und ein Kabel mit Kontrolleuchte (für die Blinkfunktion eines Anhängers) im Armaturenbrett verbaut.

    Das Kabel der NSL musste ich laut Einbauanleitung durchtrennen, und den mitgelieferten Kabelstrang dazwischen schleifen. Das habe ich auch alles gemacht (danach auch auf Durchgang gemessen). Alles ok. Ich denke daher inzwischen eher dass es am Einbau der NSW liegt. Habe inzwischen heraus bekommen dass ich hier noch ein Relais einbauen muss. Nur wo, und was passiert mit dem Kabel das momentan im Relais-Steckplatz hängt? Fragen über Fragen und kein Durchblick mehr... :(

    Ich brauch doch so dringend TÜV! :(

  • So hat meine ZE ausgesehen bevor ich die NSW eingebaut habe , das Kabel habe ich gegen ein normales Schaltrelais getauscht , also ein Relais auf diesen Steckplatz .


    Messe doch mal ob vor deiner Schleife an der NSL plus ankommt ?
    Wenn da nichts ankommt liegt es vielleicht am Schalter , aber ich denke es kommt plus an und der Fehler liegt an der AHK .

    Gruß Wolfgang

    Bullytransporter

  • Hallo mickysetter,

    vielen Dank für das Bild. Genau dieser Stecker sitzt in meiner ZE. Da ist er momentan auch noch drin. habe da nichts gegen ein Relais getauscht. Die NSW habena uch so funktioniert.

    Ich habe bereits an der linken Rückleuchte gemessen (hier ist das Kabel für die NSL ja einmal mit einem Stecker unterbrochen). Da kommt leider auch kein Strom an. Daher schliesse ich die AHK eigentlich aus.....

    Kann es wirklich am Schalter liegen oder doch eher am fehlenden Relais? Leider habe ich kein zusätzliches Relais zum Testen. Kann ich da alternativ ein anderes aus der ZE nehmen?

  • Also ich habe ein HELLA Relais , ein Schließer da rein gesteckt .
    Ganz einfach im Zubehör oder so sich mal Infomieren vielleicht auch mal in der Bucht nachlesen .


    Das Relais ist hauptsächlich für den hohen Stromverbrauch der NSW (2x 55W) gedacht und hat eigentlich nichts mit der NSL zu tun . Der Schalter bekommt ja Strom aber gibt er auf beiden Ausgängen (83a & 83b) auch Strom raus ?

    Gruß Wolfgang

    Bullytransporter

  • der fehler kann nur in der Steckdose hinten liegen,.....vieleicht ist der Stift der die Nebelleuchte abschaltet eingedrückt und klemmt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • In einer 13-Poligen Steckdose muss ein ein winziger Schalter oder Metallbrücke sein welche die NSL am Fahrzeug trennt wenn man einen Stecker hineinsteckt. Es wird dabei die NSL am Anhänger verbunden. Schraub mal die Dose auf und sieh sie dir an.
    Für TÜV wenn die NSL, am Auto, nicht funktioniert ist das nur ein leichter Mangel.

  • Vielen vielen Dank. Damit hasst du mir sehr geholfen. Jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt wo ich mal suchen kann.

    Habe ab morgen Urlaub und dann noch drei Tage Zeit mich um dieses und ein Paar andere Probleme zu kümmern bevor es dann am Samstag gen Schweden geht.

    Drückt mir also die Daumen.

    Viele Grüße