Bett aus Aluprofil möglich/sinnvoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hier gibt es ja einige, die scheinbar auch beruflich mit Aluprofilen (z.B. Item und Co) zu tun haben und sich dann wahrscheinlich auch dementsprechend gut damit auskennen...
    Ich möchte mir in naher Zukunft ein Bett bauen, soll dabei ganz nach dem Vorbild von MartinN sein... Da ich allerdings nicht schweißen kann, war meine Idee jetzt, dass das Ganze ja auch aus Aluprofilen machbar sein müsste.
    Ich frage mich nun, ob man damit wohl eine ähnliche Stabilität hinbekommt, wie mit einem Stahlrahmen... Denke aber schon, das Zeug wird schließlich auch für größere Maschinen benutzt, bei denen sicherlich größere Belastungen auftreten, als bei einem Bett.
    Hatte jetzt in etwa an 30x30 gedacht, 40x40 wäre sicherlich auch noch okay.
    Es soll nur der Rahmen aus den Profilen bestehen, den "Lattenrost" mache ich dann auch aus einer in Streifen gesägten Multiplexplatte, das sollte dann halten.

    Ein Problem dabei könnte sein, dass vorne an zwei Stellen ja immer zwei Profile übereinander reiben... Da müsste man am Besten irgendwas zwischenpacken, oder?

    Lange Rede, kurzer Sinn: Denkt Ihr, es ist sinnvoll, das Bett aus Aluprofilen zu bauen? Wäre halt mal was anderes als immer nur Holz... Evtl. kommt man sogar mit weniger Gewicht aus?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Grüße aus dem Sauerland,
    Jan

  • geht tut´s schon. aber billig is das zeugs nicht.
    ausserdem trägt das Alu-Profil ordentlich auf. Denke mit 40x40mm musst schon rechnen.
    Und dann noch die ganzen Verbinder :rolleyes:
    hatte von ITEM den Katalog . Total fett, da gibts extrem viele Sachen und Möglichkeiten.

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

  • Schau dir mal den Bus von Rettich an, ich denke, er hat so eine Bettkonstruktion drin, vielleicht gibts auch hier im Forum ein paar Pics davon...Sieht eigentlich nicht schlecht aus, sehr robust aber nicht ganz günstig, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Gruss Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Mit den Aluprofilen kann man sehr viele schöne Sachen machen, und das gute ist, dass man es mit einer normalen Kappsäge sägen kann. Ein Bett ist da wirklich kein Problem, aber billig sind die Profile wirklich nicht. Das schöne daran ist, dass man da jederzeit umbauen kann, da alles verschraubt ist. Selbst die Aufbauten vieler Feuerwehrfahrzeuge sind mit einem ähnlichen System aufgebaut. ALPAS


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Mir hat mein Schmied zum Selbskostenpries das Dingen aus Edelstahl geschmiedet. Ich habs dann noch in der Mitte geteilt, damit Man nur mit Mopped weg fahren kann. Das vererbe ich noch meinen UrUrUrUrUrUr Enkeln! Dadurch, das es zwei geteilt ist, ist es auch viel handlicher. Leider hat mein Schmied es nur so gemacht, dass die rechte (in Fahrtrichtung) Seite die ist die alleine mitgenommen werden kann. Ich wollte es eigentlich anders rum, damit ich an der Schiebetüre durchladen kann, seis drumm. so gehts auch.

    Was Ihr wollt Bilder??? Dauert noch, Bett steht beim Schwiegervater, morgen muss ich zur Weser, Wakeboarden, am Sonntag dann vielleicht.

    Hast Du keinen der Dir was schweißen kann? Kann doch nicht sein???

  • Wenn man aus Blech durchdachte Profile kantet und diese verschweißt muß es nicht unbedingt schwer werden.

    Einmal editiert, zuletzt von dukatobello (1. Juni 2016 um 18:07)

  • Naja, ich komme auf ca 15m Material, wenn ich mich nicht ganz doll vertan habe... Nur mal eben so locker zusammengerechnet ;)
    Eine 6m-Stange kann ich allerdings noch fürn Kasten Pils bekommen, dann ist schon mal eine ganze Menge weniger übrig...
    Ich denke, ich werde die Idee mal weiter verfolgen...
    Wenn es dann soweit ist bekommt ihr auch Fotos, versprochen ;)

    Grüße,
    Jan

  • Zitat

    Original von dukatobello
    Wenn man aus Blech durchtachte Profile kantet und diese verschweißt muß es nicht unbedingt schwer werden.

    Mal so ne Frage an den Mittelhesse.
    Kannst Du Alu "verschweißen" ??? Ich bastel mir gerade ein Bett aus einem Alurolltorgitter , es läuft in den ganz normalen Führungsschienen, so wie ein Rolltor auch. Die UK muss allerdings vor Ort im Buss angepasst werden. Suche da jemand der sich mal die Zeit nimmt. Profile und einen Plan habe ich.
    Vielleicht findet sich jemand.
    Dankeschön

  • Halle Heidehof-Nachbar,

    nette Idee, bin schon gespannt, mal das Endprodukt zu sehen!

    Hoffentlich klappt`s wie angedacht...

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Servus,

    hab vor, ne ganz ähnliche Konstruktion zu bauen. Hast Du vielleicht noch ein paar aktuelle Bilder?
    Sind das 40x40 Profile?

    Danke und beste Grüße

  • Äh, ne aktuellere Bilder habe ich ehrlich gesagt gerade nicht zu Hand. Hänge mal noch eins aus der damaligen Serie an. Aber das Bett hat sich nicht wesentlich verändert... Ich habe die Stützen noch mal alle 40mm (?) länger gemacht, weil sonst meine neue Kühlbox nicht drunter gepasst hätte. Aber sonst ist alles gleich geblieben. Sonst gäbe es nur noch die beiden Staukästen, die ich über die Radkästen gebaut habe und ein kleiner Schrank gegenüber der Schiebetür zu sehen.
    Vielleicht schaffe ich es im Laufe des Tages oder heute Abend noch mal ein Paar Bilder zu machen, aber momentan ist das Auto unterwegs...

    Die Profile sind 40x40mm (leicht), das ist richtig. Gebraucht habe ich lt. meiner Tabelle ca. 15,5 Meter. Ich habe im Laufe der Zeit zwischen Bretter und Profil noch ein Stück Moosgummi gemacht, weil sich das Bett in zusammengeschobener Position sonst doch ziemlich festgeklemmt hat. Dann konnte man es entweder nicht auseinanderziehen oder man bekam es nicht komplett zusammengeschoben. Und lieber 1mm zwischen den Brettern Platz lassen, sonst gibt es da auch zu viel Reibung, die das Verschieben doch arg erschwert. Was man vielleicht noch machen sollte, ist die Schrauben evtl. mit ein wenig Loctite sichern. Bei mir lösen sich manche Schrauben durch die Vibrationen ganz gerne mal. Habe ich bis jetzt aber noch nicht gemacht.
    Beim nächsten Mal würde ich evtl. den Lattenrost anders bauen. Und zwar so, dass die Latten quer zur Fahrtrichtung liegen. Bei mir hat man genau die Hüfte an der einzigen Stelle, wo der "Lattenrost" nicht nachgeben kann.
    Aber aus Schaden wird man klug -> beim nächsten Mal wird alles besser. ;)

    Gruß,
    Jan

  • Hi Leute,
    ich bin gerade dabei mir eins zu bauen.
    Ist aber so konstruiert so das ich meine Beiden Sitzbänke verbaut lassen kann.
    Meins ist zwar aus Stah laber so schwer ist das jetzt auch nicht.
    Verbaue 25x25x1,5mm Vierkantrohr.
    Die Teile habe ich jetzt soweit fertig muss nur noch verschweißen und im Auto anpassen!!!
    Halte euch auf dem laufenden

    Einmal editiert, zuletzt von Korken (14. Februar 2012 um 19:30)

  • Hey,

    ich bin auch grade dabei mir ein Bett zu bauen. Bei mir wird es aus Ständerprofil vom Schwerlastregal 40x40x1,5 C-Profil...

    Wie hoch habt ihr euer Bett geplant, von der Ladefläche aus gemessen? Bei mir sollten es eigentlich 50cm werden, so hätte ich gut mit dem Profil auf die Halterungen für die Kofferraumabdeckung (Caravelle) gehen können. Nur leider ist das meiner besseren Hälfte dann zu hoch weil man dann nicht mehr aufrecht sitzen kann. Wie habt ihr das...?

    Habt ihr das Bett am Boden verschraubt??

    @Jan

    Wenn du das Lattenrost quer zur Fahrtrichtung einbauen würdest wäre es doch nicht mehr so gut zum zusammen schieben ?(

    Gruss Marco

  • Sodele...

    Ich habe gerade noch mal ein Paar aktuellere Fotos gemacht. Die beiden Schränke über die Radkästen waren vorher auf der Beifahrerseite bündig mit der Bettfläche und die Fahrerseite bis unter den Rahmen. Ich habe dann später das Bett noch mal etwas höher gesetzt, da sonst meine Kühlbox nicht unters Bett gepasst hätte. Deshalb sind die beiden Schränke jetzt nicht mehr so schön passend, vielleicht ändere ich das irgendwann noch mal.

    Grüße,
    Jan

  • Und noch eins...
    Ich hänge mal noch zwei Bilder an, die ich hier im Forum gefunden habe. Glaube von maniac: ? Ich hoffe mal, dass ist okay, sonst nehme ich die Bilder wieder raus.
    So stelle ich mir das mit einem "Lattenrost" vor, der in die richtige Richtung verläuft... Hat zusätzlich den Vorteil, dass die gesamte Reibung zwischen den Brettern wegfällt. Die ist nämlich ziemlich nervig manchmal, da kann man ziehen wie bekloppt und trotzdem kommt das Bett nur langsam raus... Ist halt auch alles eine Sache, wie man die Latten zueinander anordnet (nicht 100%ig parallel) usw.
    Vielleicht kann ich die Problemchen in der Ausbaustufe 2 iiiiiirgendwann mal lösen. ;)

    Grüße,
    Jan

  • Hallo Leute,

    bin momentan auch am überlegen wie ich mein Bett (Marke Eigenbau) gestalten soll!

    Mir stellt sich eine grundlegende Frage, wie habt ihr das Bettgestell gesichert? Ich mein wenns mal krachen sollte, will ich nicht vom Bettgestell erschlagen werden, versteht ihr?

    Bitte um kurze Info!

    Danke!

    LG lots