Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forianer,

    ich halte ja so insgeheim den T5 für die logische Konsequenz nach dem T4. Und wenn man dann mal bei mobile.de stöbert, stellt man ja fest, dass T5s ja so langsam in den bezahlbaren Bereich kommen.

    Ich habe dazu ein paar Fragen, und vielleicht haben ja einige von Euch durch Arbeit o.ä. Erfahrungen mit T5s.

    Im T5-board denkt man offentsichtlich, dass Autos mit mehr als 150.000km schon viel gelaufen haben. Das gibt mir etwas zu denken. Es gibt dort wohl nur 3 oder 4 User mit mehr als 200.000km auf der Uhr.
    Ca. alle 130.000km scheint ide Wapu fällig zu sein, Turbos scheinen auch nur ca. 90.000km zu halten und Stoßdämpfer hat dort auch schon fast ein jeder gewechselt. Im T5 Board spricht man dabei aber von Kleinigkeiten. Ok, im 2,4 D ist die Kleinigkeit eines Turbos nie verbaut worden, deshalb habe ich keine Ahnung.

    Wie dem auch sei.
    Wie lange hält der T5 Motor?
    Ist der 1,9 TDI eine wirklich ausreichende Motorisierung für den T5? Wird viel angeboten, aber ich habe da ja so meine Zweifel. Benziner scheint es im T5 quasi gar nicht zu geben?

    Ich dank Euch. Ach ja, und ich träume von einem langen Radstand mit Flügeltüren und einer Klimaanlage und vielen vielen Sitzen

    Carsten, der schwer an einer Grossfamilie arbeitet

  • Mangels persönlicher Dieselerfahrung im T5 kann ich Dir nur etwas zu den Benzinern sagen.

    Der 4 Zyl. Otto hat (glaube ich) 85KW und soll etwas schwachbrüstig sein. Ausprobiert habe ich es nicht.

    Der 6 Zyl. Otto hat 173KW und macht wirklich Spass, die nur manchmal durch die träge 6 Gang Automatik getrübt wird. Wer gern sportlich fährt, sollte sich mit der Tiptronic vertraut machen :D
    Gesamtlaufleistung zur Zeit etwas über 60T KM, davon ca. die Hälfte auf Gas

    Es grüsst die Tomate


    Edit: "t" gekauft und ins Posting eingebaut

    Die Lücke die ich hinterlasse,
    ersetzt mich vollständig.

    Einmal editiert, zuletzt von tomate (21. August 2009 um 12:13)

  • bin den t5 mit der 1,9er tdi mal gefahren, ich vergleich das ding gern mit dem td aus dem t3. er ist nicht schnell, beschleunigung ist mäßig und er mag keine berge

  • Hmm, ich kenne nur den JX Motor im T3 und der hat im Antritt meinen AAB stehen lassen. Und ausser Urlaub in Holland mochte der gar nichts. Ich werde wohl um eine Probefahrt nicht umhin kommen.

    Gibt es hier keine Mechaniker, die was zur Lebensdauer sagen können?

  • Zitat

    Original von BluBalu
    bin den t5 mit der 1,9er tdi mal gefahren, ich vergleich das ding gern mit dem td aus dem t3. er ist nicht schnell, beschleunigung ist mäßig und er mag keine berge

    Ich hatte letztens nachts auf der Autobahn einen T5 Transporter TDi vor mir mit mindestens 5 Personen an Bord. Alle Buchstaben grau, somit vermutlich die schwaechste Ausfuehrung mit 85 PS.

    Um ehrlich zu sein, ich hab echt gestaunt wie der rannte.
    Meine 245er auf 18" rauben mir ca 10-15 Km/h Endgeschwindigkeit und einiges an Durchzug. Jedoch war ich allein in meinem 111er.

    Der T5 lief auf der Geraden mit etwas Anlauf echte 175 und bergab war er mit knapp 200 dabei. Ich konnte ihn auf der Geraden und bergab nur muehsam im Rueckspiegel kleiner werden lassen. Bergauf tat er sich etwas schwerer, ging aber immer noch verflucht gut fuer so einen kleinen Motor mit soviel Gewicht an Bord und diesem Windwiderstand......
    Entweder Leistung nach oben gestreut, gut eingefahren oder was dran gemacht oder alles zusammen. Wobei, wer frisiert einen Firmenwagen fuer die Baustelle ?

    Kein Signatur mehr

  • auch etwas OT, aber sicher nicht uninteressant, habe 2 T5 mal über ein langes WE und relativ weite Strecke gefahren.

    den kleinen 1.9er TDI mit 100PS als kurzen multi voll beladen
    und den 2.5er mit 130PS als Caravelle LR und automatik.

    war von den 100PS positiv überrascht, fährt sich mindestens so zügig wie mein ACU. Topspeed etwas mehr. Die 6 gänge haben aber, denke ich, einiges ausgemacht. Man durfte aber nicht schaltfaul sein, aber das bin ich nie ;) Wenig verbraucht, angenehm leise der Motor, nicht untermotorisiert.

    Der 2.5er war ein graus, irre laut das ding! Ich hab gedacht ich mache eine Zeitreise! Am unangenehmsten war aber die automatik (nicht nur, weil ich die nie schön finde) aber die hat aus dem schonen vermutlich drehmomentstarken TDI ne drehorgel gemacht :nixpeil: :wall: ;(
    Das mit dem drehmoment konnte ich ja nicht rauskriegen, weil sich das ding permanent über 2500 touren bewegt hatte *kopfschüttel*
    Und das war immer leer!
    Naja, ein fairer vergleich wäre natürlich der handschalter gewesen, dann hätte ich ihn sicher bei 1000touren weniger bewegt, und wäre, glaube ich, nicht langsamer gewesen ;) Aber auch so war klar, dass der immernoch viel unkultivierter läuft!

    Zu dem V6 benziner braucht man glaube ich nicht viel sagen, aber der dynamo kann nur untermotorisiert sein! Der wird sicher (wie eben alle modernen motoren) die selbe, oder eine höhere endgeschwindigkeit erreichen, wie mein acu. Aber den muss man ja nur treten und darf ihn mit sicherheit weder beladen, noch bergauffahren. Die dremomentkurve ist nunmal eher (hubraumbedingt) vergleichbar mit meinem 2.0l 35i, als mit dem 2.5er ACU, der eine nicht viel schlechtere drehmomentkurve als der schiffsdiesel hat 8o

    Deswegen wünschte ich mir ja einen gescheiten benziner im T5/6, aber viel drehmoment erfordert i.e.L. viel Hubraum, und das passt nunmal ncht zu dem aktuellen Umwelttrend :( Da bläst man mal lieber einen 1,4ler auf 170PS auf :( Was die haltbarkeit angeht, werden wir sehen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Wenn du gründlich im T5Board gelesen hast müsste doch alles klar sein :D
    Stimmt, die meisten halten wirklich nicht viel von T5 mit über 200.000km. Ist ja aber auch kein Wunder.

    Warte lieber aufs den T5 Facelift, bis der bezahlbar wird. Die T5 sind bei weitem nicht so standfest wie die T4.
    Wirklich Schade ums Geld, und so warte ich auch geduldig darauf das der neue T5 bezahlbar wird und verkneife mir den jetzigen T5, so schwer es auch fällt :(

    Hatte schon mehrmals die Gelegeneheit T5s zu nutzen (alle TDI), wenn die keine Macken hatten waren es schöne Wägelchen, keine Frage. Aber da kann man wie gesagt sehr schnell sehr viel Geld los werden und das nicht erst bei hohen Laufleistungen.

    Einmal editiert, zuletzt von LeiStyle (21. August 2009 um 16:51)

  • Also ich habe das auch schon öfters gehört.

    Bin auch schon T5 gefahren, aber "nur" der 174 PS TDI (Handschalter) in nem Transporter/Shuttle und empfand den bei 2500 eigentlich nicht als sehr laut. Man merkt schon unterschiede, besonders im vergleich zum Multivan / California. die sind nochmal besser isoliert. Aber unser Octavia II mit dem 105 PS TDI ist schon deutlich leiser.

  • viele Leute mäckern über den T5 Warum ?

    Bei der Arbeit haben wir einen 2004 er T5 also einer der ersten mit der 2,5 l TDi motor
    Das Auto hatt nu 140 tkm runter und bis jetzt keine grösseren Motorprobleme gehabt. Er ist auserdem noch gechipt.
    Von 20 tkm an hatt zwar das Getriebe geknartscht ab und an beim schalten vom 2im 3 aber bis jetzt hatt sich nix verändert.

  • Zitat

    Original von reiseleiter
    Na ja, also warte ich auf den T6. Dann wird der T5 bestimmt richtig günstig.

    Wenn du nicht warten willst, dann nimm einen 2.5er TDI mit min 131PS. Wenn die ab. 160tkm haben, dann sollten die schon durchrepariert sein :D

    Wirklich! Gates Kupplung wechseln ist bei 150tkm fällig. Kostet fast so viel wie der ZW Wechsel beim ACV. Wenn der Zyl. Kopf bzw die PD Elemente schon neu gedichtet wurden...um so besser.

    Wenn du einen T5 Kaufst, dann solltest du einen Fachmann dabei haben. Sonst ist es ein finanzielles Risiko ;)

    Auf jeden Fall einen mit Garantie kaufen. Eine echte Baujahr empfehlung gibt es meiner Meinung nach nicht. Die Ersten sind alle durchrepariert, die letzten haben ärger mit Ölvermehrung wegen DPF...

    Ich werde auf jeden Fall den T5.2 dem T5 vorziehen ;)

  • @Mömschen, genau das will ich ja nicht. Ich sehe es nicht ein. T4s werden einfach überbezahlt. Bei dat auto hus, Nordlichter wissen Bescheid, steht ein grauer T5 Multivan Allstar 150.000 gelaufen, für 18k, dafür kaufe ich mir keinen T4 mehr. T4s Bj. 00 mit 2,5 TDI und ca. 150.000 werden auch um die 15 gehandelt.

  • Zitat

    Original von reiseleiter
    @Mömschen, genau das will ich ja nicht. Ich sehe es nicht ein. T4s werden einfach überbezahlt. Bei dat auto hus, Nordlichter wissen Bescheid, steht ein grauer T5 Multivan Allstar 150.000 gelaufen, für 18k, dafür kaufe ich mir keinen T4 mehr. T4s Bj. 00 mit 2,5 TDI und ca. 150.000 werden auch um die 15 gehandelt.

    Irgendwas stimmt da nicht :D

    Dat Autohus kenne ich auch ;)

    Wenn ich ein WoMo für 15t€ kaufen wollte, dann wäre das ein Winnebago Rialta. Soeiner steht gerade für ca. 16t€ bei Mobile drin. Ich glaube 1995 und 60tkm...

  • Kein schlechtes Angebot, grad wie du sagst zum T4. Aber das die alle sehr/zu teuer sind ist ja kein Geheimnis 8)

    Lass dir doch die FIN geben und geh zu VW, dann solltest du ja sehen können was alles schon gemacht wurde.

  • Tach,
    Bekannter hat ein Reisebüro und macht Flughafen-Transfers.Immer Tostedt nach Hamburg und zurück.Sein T5 (130 Ps TDI) hat jetzt 300.000 Km ohne Probleme abgespult.(Bj.05)
    Der T4 davor hatte mehr Macken.


    Gruss

  • Lange Rede kurzer Sinn, auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen, ist der T5 wesentlich anfälliger als ein T4 jemals war. Das dem so ist, lässt sich über unzählige Internetseiten nachlesen. Zum Glück gibt es ja auch einige T5 die anstandslos laufen, sonst würde ja niemand dieses Auto haben wollen. Ich bin mir auch sicher, dass ein mit Liebe gefahrener T5 wesentlich länger hält als eine T5 Baustellenhure. Und genau dieser Unterschied war beim T4 nahezu egal.

    Auch ich werde mir sicher keinen T5 vor 10/2009 kaufen, auch wenn ich vieles selber repariere, aber mein T4 läuft und läuft und läuft und läuft.....ohne Klagen......

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Zitat

    Original von reiseleiter
    Na ja, also warte ich auf den T6. Dann wird der T5 bestimmt richtig günstig.

    Auf den T6 kannste noch lange warten.


    Zu den KM: ich hatte das letzte halbe Jahr ca 25 T5 am Wickel. Davon waren 22 gedreht. Und das teilweise mit VOLLEM Checkheft und lückelloser "Führung" bei VAG... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von 1887 Diäärk
    Tach,
    Bekannter hat ein Reisebüro und macht Flughafen-Transfers.Immer Tostedt nach Hamburg und zurück.Sein T5 (130 Ps TDI) hat jetzt 300.000 Km ohne Probleme abgespult.(Bj.05)
    Der T4 davor hatte mehr Macken.


    Gruss


    Unser Firmen T5 (130 PS , Bj. 07 )hat jetzt 230.000 km problemlos abgespult .
    Ich kenn den Wagen seit 01/2009 . Da hatte der Gute 160.000 km gelaufen . Seitdem nur Bremse vo. und hi. und ca. alle 30.000 Ölwechsel mit Filtern .