Rostschutz für Auspuff

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nun hab ich ihn ja meinen neuen DPF.

    (Über Sinn und Unsinn von DPF will ich jetzt nicht schon wieder eine Diskussion anfachen.)

    Mein Kat war ohnehin weggegammelt und ich brauche also sowieso einen Neuen.
    An dieser Stelle noch einmal ganz großen Dank an ~coco~ (war eine angenehme Kommunikation mit Dir.)

    Ja also wie gesagt, nun ist der DPF hier und auch ein neuer End- und Mittelschaldämpfer.

    Habt Ihr Erfahrungswerte, wie ich die Teile vor Rost einigermaßen schützen kann?

    Sowohl DPF als auch die der End- und Mittelschalldämpfer sind blankes Metall.
    Wenn ich die so drunter baue oder bauen lasse, dann sind die doch nach schätzungsweise 2 Jahren wieder weggerostet.

    Hilft da Ofenrohrfarbe?


    Grüße

    Frithjof

  • Hast du deine Messer, Gabeln und Löffel zu Hause auch angestrichen oder Lackiert damit sie im Geschirrspüler nicht rosten?

    Meiner Meinung nach bauen die Kollegen s&c das Zeugs aus Edelstahl.

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hallo maik

    Danke für Deinen hilfreiche Tipp.

    Allerdings fahre ich mit meinen Messern, Gabeln und Löffeln zu Haus äußerst selten über nasse, matschige Straßen und die Messer, Gabel und Löffel spüle ich nach Gebrauch und trockne sie ab.

    Ich gebe zu, das wollte ich mir beim DPF und dem Auspuff ersparen. Aber da Du offensichtlich Deinen Auspuff nach jeden Gebrauch abtrocknest und in den Besteckkasten trocken lagerst, sollte man diese Herangehensweise durchaus ins Kalkül ziehen.:wall:

    Ach und dann noch so zur Ergänzung, den DPF habe ich zwar von s&c. Dieser wird jedoch von Oberland hergestellt und ist, so wie der Rest der Auspuffanlage, nicht aus Edelstahl.

    Vielleicht hat aber noch jemand wirkliche, hilfreiche Tipps.


    Frithjof

  • Hatte sich in deinem ersten Fred so gelesen als wenn du alles von s&c bezogen hast.

    Dann tünch das Zeugs doch mit dieser Thermofarbe bzw. Auspufflack. Gibts doch bis 60° C oder so in der Drehe auch in der Sprühdose.
    Sehe gerade Thüringen, darf man fragen wo genau?

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Es gibt von Jotun Aluminium Heat Resistant Farbe in Alu Silber und in schwarz. Die haertet aber erst bei Hitze aus, ist ne ziemliche Sauerei, solltest Du was anderes damit anmalen als Deinen Auspuff härtet das nie aus.

  • im Korrosionsschutz-depot gibt es auch ne Farbe, bin selber am überlegen was das beste sein könnte.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • hallo,

    der rpf ist nicht aus edelstahl????
    bei dem preis muss der ja fast aus platin sein - und dann ist die haltbarkeit eines rpf auf 5 jahre begrenzt - das kann doch nicht sein. jeder kat eines benziners ist doch aus edelstahl auch der oxikat bei meinem bus.

    da die meisten töpfe von innen nach aussen durchrosten wird es mit einem korrosionsschutz schwierig. ich weis nicht was das innenleben deines endtopfes dazu sagt wenn du ihn mit irgendeiner farbe flutest.

    grüssle vom mäggsle

  • Lackieren ist nicht sinnvoll.
    Viel Schalldämpfer werden heute schon aus Edelstahl gebaut.
    Leider rostet aber auch das weg.
    Es setzen sich immer kleine Eisenpartikel von innen auf dem Dämpfer ab.
    Das führt zu Fremdrost.
    Eigentlich kannst du so gar nichts gegen das wegrosten deiner Abgasanlage tun außer sie immer schön warm zu fahren.
    Das beseitigt die Feuchtigkeit im Inneren und es Rostet eben langsamer.
    Erfahrungsgemäß sind Abgasanlagen von innen schon nicht mehr existent wenn sie von außen so aussehen, als könne man sie noch retten.

  • Also, ich hab meinen eBay-99 € Auspuff ab Kat mit Zink-Spray lackiert, der sieht noch wie am ersten Tag aus... ist jetzt ca. 3,5 Jahre her.

    Das Kat-Reparaturroh von FK(glaube ich) das angeblich aus Edelstahl sein soll und deshalb nicht lackiert wurde ist dagegen schon total angegammelt.

  • Vielen Dank für Euere Hinweise.
    Ich habe alle Teile nun mal mit Aluminiumspray behandelt. Das dies das Rosten von innen nicht verhindert, ist mir schon bewusst (weil ich die Teile inkl. DPF ja nich tauchen will :D ).
    Aber bei meinen alten KAT waren es die Schweißnähte, die innerhalb kurzer Zeit weggammelten und die Schweißnähte beim DPF und bei den restlichen neuen Ausspuffteilen vermittelten auch sehr stark den Eindruck (da sie total blank waren) sich sehr bald "auflösen" zu wollen.

    Mal schauen, wie lange ich jetzt "Freude" an den Teilen haben werde.

    Also allen noch einmal ein Dankeschön für Euere Tipps und einen schönen Sonntag.

    efftee

    P.S.

    Zitat

    Sehe gerade Thüringen, darf man fragen wo genau?

    Klar, darf man :D . Ich bin aus Altenburg