Benzingeruch...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Halle erstmal...

    Bin seit gestern T4 Doka Besitzer, der schon ein Problem hat....

    Und zwar einen Benzingeruch im Auto.... bzw. kommt der Geruch auch beim geöffneten Fenster rein.
    Im Motorraum riechts nicht...kann auch nix finden....auch untern Auto nix....

    Ich bitte um Hilfe


    auch so..... auch kein Zischen beim öffnen des Tankdeckel....kein Leistungsverlust..

    Weiß nicht mehr weiter


    Viele Grüße
    Holger

  • Ich hab mir den Benzingeruch "eingebaut" beim einbauen der STandheizung.
    Da bin ich in den Rücklauf der Benzinleitung gegangen mit einem T-Stück, und seitdem riecht es bei offenem Fenster nach Sprit.
    Offenbar entsteht ein leichter Sog wenn man das Fenster aufmacht sodass der Spritgeruch nach oben gesogen wird.
    Ich muss da auf jeden Fall nochmal "bei", habs aber bisher irgendwie immer rausgeschoben.
    Vielleicht ist das ja auch bei dir die Quelle des Übels - eine nicht (mehr) ganz dichte Leitung am Tank...!?

    Mh, Tank, das ist das Stichwort, unter dem Fahrersitz sitzt der Tank, und hinter dem Handbremshebel gibt es einen Blechdeckel, den man abschrauben ann (der ist aber erst zu sehen wenn man den Gummibodenbelag nach vorne geklappt hat, das geht aber nur, wenn die Sitze raus sind).
    Wenn Sie dort einmal schauen möchsten ;) :D vielleicht findest du da ja eine Erklärung für den Benzingeruch.

  • Das gleiche Problem hab ich auch.
    Hatte auch schon den Deckel neben dem Fahrersitz gelöst hab aber nichts bedenkliches gefunden, außer jeder Menge Benzingeruch.

    Ist auch zu riechen wenn ich das Fahrzeug abstelle.

    Verfolge das hier mal interessiert mit.

    Vielleicht hilft es mir j auch weiter.

    MFG Markus


    Das Leben ist zu kurz um Verzicht zu üben!!!

  • Zitat

    Original von PhilipMD
    [OT]

    Generell ist es nicht unbedingt unsinnig, das Profil auszufüllen, das hilft dem Form, deine Fragen zu beantworten.

    [/OT]

    si.......so ist das

    Benzin kann durch Gummischläuche hindurch diffundieren...besonders dann wenn sie schon alt sind....oberflächlich sieht man nix weil das Benzin verdunstet...der Geruch ist aber immer da......also nach Möglichkeit alle Benzinschläuche erneuern........auch zum Aktivkohlefilter hin

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • das wär jetzt mein nächstes "projekt" gewesen dem auf den grund zu gehen

    bei mir richt es aber nicht durchgehend sondern eher sporadisch mal wenns schneller geht oder auch mal langsam :nixpeil:
    mal richt er wenn er kalt ist oder auch warm

    werd hier mal weiterlesen oder was schreiben wenn ich was gefunden habe

  • Erstmal viele Dank für die Antworten...

    So Profil nachgereicht :)

    War jetzt unterm Auto und rieche nix.... Schläuche abgetastet....nix....


    Heute getankt.... 3/4 voll und der Fahrgastraum stinkt wieder richtig..... auch beim stehen.


    Wo finde ich diesen Aktivkohlefilter?


    Vielleicht weiß noch jemand was....... es sein könnte :)


    Ich danke Euch

    Viele Grüße
    Holger

  • Aktivkohlefilter sitzt im Radlauf Fahrerseite. Da siehst Du zur Tür hin hinter dem Rad einen Kunststoff-Behälter. Der ist es...

  • Hi Holger

    Erst einmal würde ich alle Verbindungen auf einen festen Sitz hin überprüfen und falls es dann immer noch riecht, solltest alle Gummi-Verbindungen erneuern.


    Gruß

    Detlef

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • NÁbend


    Werde morgen mal am Filter riechen und als nächstes mich mal an den Deckel unter der Gummimatte schauen...... was sollte mich dort erwarten?

    Im funktionstüchtigen Zustand?


    Vielleicht hat jemand ein Bild :)


    Danke Euch allen....

  • Na das ist ein dünner Blechdeckel der mit 3 Schrauben an der Karosserie gesichert ist, wenn du den abmachst kommt darunter der Tank zum Vorschein, bzw. der eigentlich Tankdeckel mit Vorlauf und Rücklauf.

  • Nur ein schwarzer Deckel, der mit 3 Schrauben auf das Bodenblech geschraubi ist.

    Da drunter sitzt eine art "Fassverschluss" mit Dichtung - da laufen die Schläuche für Vor- und Rücklauf rein.

    War aber echt nur so eine Eingebung - warum sollte es beim Stehen innen nach Benzin riechen?

    Gruß
    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Mahlzeit,

    so Sitze raus, Matte umgeklappt, Benzingeruch wurde stärker,

    Deckel auf und...... nix.... alles trocken....Schläuche sind sauber.... überall rumgefummelt
    und auch die Finger riechen nicht nach Benzin...


    Werde beklopppppptttttt.....

  • Hat Dein Doka evtl. eine neu Benzinpumpe bekommen bevor Du ihn gekauft hast ? Kaönnte sein, dass beim Einbau der Dichtring nicht richtig angepasst wurde. Beim Einbau soll dieser Dichtring auch leicht mit Oel bestrichen werde damit er besser flutscht.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer