Hallo zusammen,
ich hatte vor 2 Monaten den AAB beim Vertragshändler wegen starkem Kühlwasserverlust. Ich bin mit dem Bus vorher ca. 10km Vollgas gefahren, und dabei hat er dann den gesamten Inhalt des Ausgleichsbehälters verloren. Hab ihn dann aufgefüllt und bin langsam in die Werkstatt gefahren. Hierbei blieb die Füllmenge konstant.
In der Werkstatt habe ich dann, weil es zeitlich eh fällig war,TÜV/AU, Inspektion, Zahnriemen mit Wasserpumpe und Nocken-/Kurbelwellendichtring machen lassen. Es trat danach auch kein Kühlwasserverlust mehr auf, ich bin aber auch nie besonders schnell gefahren. Maximal 130km/h für eine sehr kurze Strecke.
Nun bin ich mit dem Bus eine weitere Strecke mit 120-130km/h gefahren. Nach ca. 150km kam wieder mal die Wasserstandslampe. Eine Kontrolle ergab erneut fehlendes Kühlwasser. Ich habe dies dann aufgefüllt und bin weiter mit ca. 110km/h gefahren. Nach ca. 30km ging die Lampe erneut an, und wieder fehlte Kühlwasser. Ich füllte wieder auf und fuhr nur noch 80-90km/h, aber auch hier leuchtete die Lampe nach ca. 30km auf.
Am nächsten Tag suchte ich die Vertragswerkstätte am Zielort auf. Die konnten zunächst optisch nichts feststellen. Nach einer Untersuchung durch Abdrücken des Kühlsystems wurde nun die Zylinderkopfdichtung als defekt festgestellt.
Weil ich mir über evtl. "teurere" Folgen unsicher war, wird der Bus jetzt per ADAC nach Hause in die Heimatwerkstatt gebracht.
Nun meine Frage:
Kann tatsächlich die Zylinderkopfdichtung defekt sein? Also, dass sie "nur" Wasser nach aussen hin verliert?
Die Motorleistung war immer ok, auch zum Schluss, Temperaturanzeige blieb trotz 28 Grad Aussentemperatur und fast Vollgas immer bei ca. 92 Grad. Es war kein Öl im Wasser zu erkennen, ebenso wie kein Wasser im Öl war.
Was mir beim Auffüllen aufgefallen ist: Trotz heissem Motor war kein Druck im Ausgleichsbehälter. Diesen konnte man ohne Druckablassen aufdrehen, und es kochte auch nichts über!
Hat hierzu jemand eine Meinung?