starkes rußen beim gasgeben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo hier im Forum!

    Habe nach meinem Einbau eines Austauschmotors bei 150.000 viele Probleme gehabt,da die Fachwerkstätten eben nicht fachlich gearbeitet haben.
    Nachdem ich mich dann um alles selber gekümmert habe und diversen Murks beseitigt habe stimmen wieder alle Parameter.

    Ladedruck,spritzbeginn,LMM,Abgasrückführung u.s.w.eben alle Werte im Soll,Auto läuft auch gut,alle Ventile regeln irgendwie, ,fährt allerdings nur noch 170 statt den früheren 180,Fehlermeldungen keine,es tät also alles passen.

    Nur dass mein Auto stark rußt beim Gasgeben.Ich habe mit meinem KFZ-ler in der Werstatt alles uns Bekannte durchgegangen,wir finden keinen Anhaltspunkt.

    Was kann hier die Ursache sein,liebe Forumsmitglieder?

  • Entweder immer verstopft oder nicht verstopft ;) Nur je höher die Drehzahl, desto mehr wirkt sich das aus. Allerdings müsste es beim TDI dann einen Fehler im Motorsteuergerät geben, da dann der Einspritzbeginn (Förderbeginn) nicht mehr korrekt geregelt werden kann.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo nochmal,

    also es ist der gleiche Motor wie vorher,also mein eigener mit neuen Kolben,1.Stufe aufgeschliffen,neuer Kopf neue Kurbelwelle(Geläppt)also gerade gebogen???,egal,spritzbeginn ist 53,Dieselfilter eigentlich neu d.h.er hat 70.ooo drauf.
    keien Fehler im Motorsteuergerät,also alle gelöscht und sie treten nicht wieder auf.
    Das AGR ist auch neu,da die penner in der werkstatt den motor wahrscheinlich umgeschmissen hatte.
    Es gibt da übrigens eine Klappe im AGR ,für was ist die eigentlich da?die täte doch den ganzen Ansaugkanal dichtmachen?!