einspritzpumpe zahnriemen***erledigt, läuft wieder****

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo t4 auskennerspezialisten,

    kurze geschichte zu meinem Trapo, 2,5 tdi 88ps bj 2001 motor AJT.

    war heute auf der landstraße mit ca. 80kmh unterwegs, plötzlich ohne irgendein geräusch oder ähnliches ging der motor aus.
    im ersten moment dachte ich ev. falsch getankt. 3stden später (inkl. warten) und so ziemlich alles durchprobieren fand der nette pannendienstfahrer heraus, dass der zahnriemen der einspritzpumpe greissen war.
    wieder 3-4 stden später war ich z.h. und hatte mir einen neuen besorgt.
    einbau ging eigentlich ziemlich "einfach" mit ein paar einschränkungen.

    PROBLEM: den einbau und die einstellungen habe ich lt. anleitung T4-wiki gemacht. habe ca . 2 stden lang hin und her, vor - zurück,... alle möglichen einstellungen versucht - der motor ging nicht ein einziges mal an???????????

    was mache ich falsch, was könnte ich noch versuchen??

    besten dank und grüße aus wien

    tonnendach

    Einmal editiert, zuletzt von tonnendach (9. September 2009 um 12:41)

  • OT, glaube dass ich den richtigen genommen habe. hab entdeckt, dass der OT irgendwanneinmal mit farbe gekennzeichnet wurde, ebenfalls ist der "halbe" OTauch mit farbe gekennzeichnet.
    die beiden OT treffen immer genau mit dem UT der ESP zusammen.

    werde heute nochmal das spiel mit der messuhr spielen vielleicht liegt da "der hund begraben".

    grüße
    t.

  • soooooda,

    läuft wieder :-))))

    also, für die dies interessiert:
    man kann sich den ganzen schei** mit der messuhr sparren. hab einen vw mechaniker gefragt der ein TDi SUPERMANN ist, und der hat gesagt UT ESP ermitteln, dann ca. 2cm gegen den uhrzeigersinn drehen und gut is!
    ebenfalls habe ich mich nicht an die anleitung gehalten die sagt man solle das nockenwellenrad lockern. da mir dieser vorgang unlogisch erschien, habe ich das nockenwellenrad gelassen wie es ist (hab natürlich auch keinen schlüssel dafür).

    beim ersten versuch mit dieser so daumen mal pi methode ist der motor 1A angegangen und läuft auch wirklich sehr sauber und "schön".
    (nachdem ich gestern und heute inder früh ca. 30mal lt anleitung versucht habe das hnzubekommen.)
    am nachmittag kommt dann noch das computerfeintuning.

    danke
    für die mithilfe
    beste grüße
    t.

  • Hallo liebe Gemeinde..
    also tonnendach, dass war ein sehr guter Hinweis!!! Vielen Dank, dass Du es noch gepostet hast und nicht die Lösung für Dich behalten hast...
    Ich hatte genau das selbe Problem und ich bin fast verzweifelt...

    Schön alles mit Uhr und dem ganzen Gedöhns laut T4wiki eingestellt und immer wieder Startversuche gemacht, aber nix...
    Er stank etwas nach verbranntem Diesel, aber keine Regung von Selbstzündung.

    Dann stieß ich auf diesen Beitrag... "Gleich mal ausprobieren"..."Mist Batterie alle"...
    Schnell ans Ladegerät und 20A Ladestrom drauf ;) (Das hat gebrummt)
    Dann raus an den Bulli und die Tipps mit den 2cm, die so πxDaumen hinkommen, oder sagen wir zwei Zähne gegen Uhrzeiger verstellt und Batterie geholt...
    Die roch nun etwas nach Säure, aber egal...

    Eingebaut und den Anlasser betätigt...etwas gewürgt hat er, aber mit einem Satz war er da und lief wie ein Bulli laufen sollte...
    Nun muss der Feinschliff ran, denn er nagelt ein bisl laut....

    Vielen lieben Dank an tonnendach...
    jetzt erstmal *prost* :)

    MfG Mueckgyver

  • Zwei Tipps zum Einstellen:

    den richtigen OT sieht man am Nockenwellenende an dem Schlitz bei demontierten Nockenwellenrag auf der ESP Seite. Der Schlitz ist nicht mittig. D.h. wenn der Schlitz waagerecht mehr oben liegt (dickerer Materialantiel Nockenwelle unten) dann ist es für die Einstellung der ESP der richtige OT.

    Den OT auf dem Schwungrad zu finden war bei mir sau schwer, da die Bohrung an der Getriebeglocke ein paar Millimeter zu klein ist. Man kann die Markierung nur sehen, wenn man schräg in das Loch schaut. Hätte ich keine Markierung am Schwingungsdämper gehabt, würde ich den OT bestimmt noch heute suchen. Also stellt den OT grob am Schwingungsdämpfer ein und dann die Feineinstelletung an der Schwungscheibe, weil dann der kleine Strich auf der Schwungscheibe zwangsläufig im Fenster ist.

    Da ich schon seit über einer Woche auf die Messuhr und den Messadapter warte, habe ich den statischen Einspritzzeitpunkt manuell eingestellt und der Motor läuft super. Ich habe mir eine m3 Gewindestange (z.B. von einem Kippdübel) genommen und Mutter/Unterlegscheibe 1mm dick/Mutter zusammen geschraubt. Die Schraube an der ESP für die Messuhr raus schrauben. ESP auf der kleinen Schwungscheibe auf UT justiert. Gewindestage reinstecken und dann mittels Drehen im Uhrzeigersinn den UT finden. Gewindestange Unterlegscheibe so kontern das kaum ein Spalt zwischen ESP und Unterlegscheibe zu sehen ist. Dann die ESP gegen den Uhrzeigersinn drehen (geht mit einem normalen Maul-Ringschlüssel 21), bis sich die kleine Gewinbestange ca. 0,5mm raus bewegt hat. Das sieht man mit Augenmaß ganz gut an der 1mm dicken Unterlegscheibe. Dann wie gewohnt die Schraube an der ESP blockieren usw. Nur mit der Fluchtmarkierung an der ESP kann man die ESP nicht genau genug einstellen, weil das Spiel der ESP bis der Hubkolben sich wieder bewegt einfach zu groß ist. An der Gewindestange als Hilfsmittel kann man den Punkt aber gut sehen. Geht aber wirklich nur von Unten und sogar ohne Hebebühne nur mit zwei Böcken gesichert. Bitte nicht runter legen wenn der Wagen nur mit einem Wagenheber gesichert ist.

    Wenn der Wagen warm gefahren ist werde ich mal kontrollieren wo ich beim Dynamischen ESP gelandet bin und ich muss hoffentlich nur den dynamischen Einspritzpunkt einstellen.

    Gruß André

  • Ideen muss man haben:thumbup:Mein Kumpel ein Pole sagt immer was machste wenn du in Afrika bist.(und kein Werkzeug hast)

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • hab ich gefunden für tdi m10 Feingewinde wie Messuhradapter, Schraube manuell angespitzt, Mutter raufgeschraubt fertig.

    Wie wird die benutzt? wie findet man den genauen ut beim verdrehen gegen den Uhrzeigersinn des ESP Rads? Dann um eine halbe Umdrheung (0,5mm) Schraube raus drehen, ESP Rad gegen Uhrzeigersinn drehen bis Wiederstand gegen Schraube spürbar?

    Zum Einstellen bzw. herausdrehen der Schraube um 0,5mm könnte man ja auch eine Fühlerlehre 0,5mm benutzen?

    Gruß André