ACU Spinnt seit Werkstattbesuch total, brauche dringend rat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe heute Abend mein Auto aus der Werkstatt geholt, hintergrund war das endlich dieses Chaos der Gasanlage beseitigt werden sollte und eine Umrüstungauf neue MED Rails und neuem Kabelbaum erfolgte. In diesem Zug wurden dann auch neue Zündkerzen und alle Schläuche der Gasanlage mit gemacht.

    Jetzt ist aber alles noch vieeeel Schlimmer als vorher, denn nun läuft er nichtmal mehr auf Benzin anständig.

    Er läuft nach anlassen normal, nach etwa einem Km dann plötzlich totaler Leistungsabfall, scheint nur noch auf 2-3 Zylindern zu laufen und geht aus. Lässt sich sofort wieder starten und springt auch auf schlag an, läuft dann wieder nen moment normal und fängt das spiel wieder an...

    Der Werkstattmeister ist davon ausgegangen das eventuell das MotorSteuergerät rumspinnt wenn er auf GAS lief, also Gasanlage durch ziehen der Sicherung total abgeschaltet und Problem immer noch da.

    Auf GAS läuft er zwar, aber im moment echt beschissen da er so nicht richtig eingestellt werden kann.

    Was kann das nun wieder sein? Das schlimme daran ist das der Wagen bei all seinen Problemen nie sowas hatte, er lief immer tadellos auf Benzin. und seit dem er in der Werkstatt war nicht mehr.

    Ich würde mich gern vorher schlau machen damit ich nicht ganz doof dastehe morgen wenn ich da wieder hinfahre...

    Einmal editiert, zuletzt von bluehannover (21. September 2009 um 22:45)

  • Moin

    lasse mal die Werte die die Digifant hat überprüfen ,ich tippe auf einen def. /vergessenen Unterdruckschlauch oder zB Stecker vom Kühlwassergeber .

    Beim Abgreifen des Labdasignals kann man auch ggf. die Verbindung zum Steuergerät unterbrechen.

    Du sprichst von rails ? dei Vebindungen vom Simulator (oder wie das eben bei der Anlage gelöst ist) können zu Problemen führen , ebenso könnte dieser evt. nicht korrekt um schalten.

    Gruß
    Urs

  • So, nach 5 Stunden Werkstattaufenthalt keine Besserung... was ich jetzt weiß ist das er auf allen 5 Pötten genug Kompression hat, das er anscheined auf dem 4. (wenn man davor steht von rechts) nicht richtig zu laufen scheint und das ist auch nicht in den Griff zu bekommen durch neues Zündgeschirr und Kerzen..

    Jetzt meint der Meister das die Nockenwelle ausgelutscht sein könnten...

    Aber warum dann dieser Sporadische fehler???

    Jetzt will er ne Nacht drüber schlafen, morgen gehts weiter..

  • Weißt du welche Kerzen reingekommen sind?

    Bzw.: Hast du evtl. die Möglichkeit, mal auf die alten Kerzen zurückzutauschen, wenn er damit ordentlich gelaufen ist?

    Deckt das Thema Zündgeschirr auch die Zündspule mit ab?

    Jemand in der Nähe der dir evtl. mal eine andere Zündspule leihweise borgen könnte?

  • Du hast doch die Gasanlage raus gebaut ?

    Dabei alle Abgriffe sauber hergestellt ? Die Lambasondenleitung ist ein abgeschirmtes kabel, da wird mit nem Kabeldieb gern mal nen Kutzschluss gemacht.

    Was gibt das Motorsteuegerät beim Fehler auslesen her ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Ich habe ihm heute mein MSG mal geliehen.

    Jetzt steht mein Auto auf dem Firmenparkplatz ohne :heul: Aber er bringt es heute noch vor meinem Feierabend wieder und baut es ein. 8)

    Seinen Motor konnte ich mir bei der Gelegenheit mal live anhören. Das Rails so laut tickern hätte ich nicht geglaubt :nixpeil:

    Als erstes habe ich ihn aber seinen völlig porösen U-Schlauch gezeigt der zum MSG geht. Den sollte er mal als erstes wechseln bevor er an anderer Stelle weitermacht.

    Ich bin mal gespannt was bei der Sache rauskommt.

  • Zitat

    Das Rails so laut tickern hätte ich nicht geglaubt

    Hi

    die Landi renzo rails die ich bisher gehört habe waren alle , im Vergleich zu den Keihin (Prins) recht laut. Das kann sich aber bei den aktuellen Anlagen durchaus geändert haben.

    Beim ACU werden die Injektoren dazu noch immer gleichzeitig angesteuert.

    Ob dei beschriebene Lautstärke OK ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Gruß
    Urs

  • Wir haben mal den direkten Vergleich gemacht ACU vs. AET.

    Ist schon heftig, was der ACU an Nähmaschinengeräusch produziert.
    Hören kann man aber beim AET auch einiges an Klackerei.

    (beides Bezogen auf LandiRenzo Omegas)

  • So, ich wieder...

    Nachdem mit Turbobert (und dafür nochmal ein Fettes Danke) sein MSG geliehen hat und sich auch damit mein Motor nicht richtig zum laufen bewegen ließ konnten wir nun auch zumindest das ausschliessen...

    Jetzt haben wir eines nach dem anderen ausprobiert weil der Meister sich 100% sicher ist das es nicht an der Gasanlage liegen kann, das auto soll angeblich schon immer so scheisse gelaufen sein, er kennt ihn ja von früher..

    Erst soll die Verteilerkappe Schuld gewesen sein >> getauscht
    dann angeblich die kerzen eventuell nicht okay >> waren eh bei der umrüstung mit neu gemacht worden also nochmal getauscht
    zwischendurch hat er dann mal den fehler in den Einspritzdüsen vermutet >> erstmal vernachlässigt und weiter gesucht.
    nach ungefähr 20 Arbeitsstunden wurde dann mal das MSG ausgelesen mit 2 fehlern, Ansaugtemperaturgeber und Labda kein Signal... >> temp geber war klar weil war ab während der umrüstung zwecks abgreifen der signale. gelöscht...
    meine Lambda wurde dann kurzerhand auf 20cm abgekniffen und durch eine andere ersetzt >> kein ergebnis
    dann wurde noch eine 3. Sonde probiert..
    Da das alles nichts half wurde dann der Fehler in der Zündanlage nochmal gesucht, es wurde ein kerzenstecker getauscht, auch dieses ohne erfolg. danach hatte der Umrüster den Verdacht das die Kompression eventuell nicht stimmt.. auch getestet >> Einwandfrei...
    Dann die Vermutung das die Nocke eventuell verschlissen sei, und er darum nicht richtig öffnet... Wurde von mir als unlogisch erklärt da der fehler nicht dauernd ist und duch motorneustarten jedemal weg war..
    den letzte Verdacht, das das MSG defekt sein könnte habe ich heute dank Turbobert aus der Welt geschafft...

    Aber dem Meister kam eine Idee... mal die anschlüsse der lambdasonde an dem Gasanlagenkabelbaum zu überprüfen. er hatte dann zwei kabel umgelötet und siehe da, es kam ein Signal...
    Auto lief dann auch, zwar wie ein Sack nüsse, aber besserung...
    Zu guter letzt hat der Meister dann den Gasanlagenkabelbaum von der Autoelektrik getrennt und auch da wieder eine deutliche besserung...
    Zu guter letzt noch meine (abgekniffene) Lambdasonde wieder rein und als hätte ich es geahnt:

    ER LÄUFT!!!!!

    Schnurrt wieder wie ne eins auf Benzin... von seinem Glück weiß er aber noch nix da er feierabend machen wollte und ich erstmal 1-2 Tage fahren sollte um zu sehen wie er nun läuft...

    Keine Aussetzer oder irgendwas mehr.. von wegen das war schon vorher.. und die ganze arbeit umsonst..

    Jetzt werde ich zum wochenende wieder dorthin, dann soll er sich davon vorher überzeugen das der Wagen auf Benzin Ordentlich läuft und den Fehler in seiner Arbeit suchen. Ich habe übrigends die letzten 3 Tage danebengestanden damit auch ja nicht irgend ein heiles Teil nachher schuld gewesen sein kann..

  • und wer war schuld....Murphy..........
    Whatever can go wrong, will go wrong. Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen......ja Meister...ich bin fertig mit der Arbeit......darf ich sie nochmal machen:D

    Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen :nono:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Wenigstens wurden die teuren Komponenten die er dir anlasten wollte schon mal ausgeschlossen.

    Da es nur noch an der Gasanlage mit ihrer Elektrik liegen kann, heißt es jetzt "Füße hoch und abwarten"

    Was einem natürlich immer schlecht aufstößt, ist die Zeit die man deswegen durch die Gegend eiern muß.

  • Naja, das muss man denen lassen, sie haben überall mit Lötkolben und Schrumpfschlauchgearbeitet und auch alles sauber verlegt...

  • So, gibt wieder was neues.. hatte heute morgen mal wieder nen Termin, Steuergerät der Gasanlage tauschen... und was iss, das selbe Problem.. und nun hab ich nen Termin für den 30. dann sollen neue Einspritzdüsen rein..