Kurzschluß ? im CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo lieb Forumsgemeinde,

    diese Woche hatten wir fast ein CE in Flammen! Folgendes hat sich zugetragen:

    -CE auf Womostellplatz abgestellt!
    -Fahrzeug nach Vorne abfallend, bin nicht auf Böcke gefahren
    -Wasser aus Spülbecken und WC benutzt
    -Kühlschrank war an
    -Strom extern über Hecksteckdose
    -Abendessen, und bis hier war alles gut
    - dann hörten meine Frau und ich ein Geräusch, das sich so anhörte als würde Wasser auf einen heissen Stein tropfen
    - 30 sekunden Später Rauchentwicklung aus Richtung des Spülbeckens und Heckbank(Geruch verbranntes Plastik), leider konnten wir das nicht genau definieren
    -dann denn Bus im Eilverfahren geräumt(fliegender Kartoffelsalat inklusive Tisch)
    -Heckbank nach vorne gemacht nichts entdeckt
    -alle Sicherungen geprüft(FI und alle was dazu gehört) -> alle ok
    -Kühlschrank Abdeckung entfernt ->kein Fehler
    -Gas-Kochfeld ausgebaut und unter Spüle geprüft -> alles ok
    -nächster Tag Strom wieder angeschlossen -> alles lief wieder

    Habt Ihr eine Idee was ich nun noch prüfen könnte oder welches weiteres Vorgehen haltet Ihr für Sinnvoll?

    Gruß

    Markus

  • Hi,

    das war zu 98% ein Kondensator in deinem Ladegerät, welches sich unter dem Kühlschrank befindet.
    Bau es aus und schau mal,ob du nach öffnen des Ladegerätes den "Schuldigen"entdeckst.
    Dann den Wert ablesen,einen Neuen einlöten und gut ist!
    War bei mir dieses Jahr auch der Fall.

    Über einen Neukauf des Ladegerätes brauchst du nicht mal ansatzweise nachdenken,kostet über 500 Euro! 8o

    Gruß Matthias

  • HI,
    und vielen Dank, es war auf jeden Fall war es etwas aus dem Ladegerät! Allerdings funktioniert das Ladegerät noch! Wir haben auf dem Ladegerät schwarz/braune Flecken entdeckt! Sieht genau so aus als wäre etwas von oben darauf getropft!
    Die Substanz auf der Platine ist nichts verkohltes und lässt sich mit Q-Tipps reinigen!
    Könnte die Substanz Öl oder so etwas sein? Und woher könnte das kommen?

  • Das könnte Pflanzenöl, das Elektrolyt aus einem der Kondensatoren sein! Schau mal ganz genau nach, ob die "dicken" schwarzen Elkos auch unten (zwoschen Platine und Elko selber) nich in Ordnung sind und nicht ausgebeult. Wenn ja, hat die Drucksicherung angesprochen und er ist "kontrolliert" ausgelaufen. Was mit dem 0,1uF ist (auf dem BIld links davon) weiss ich nicht genau ob das ein Folientyp ist :weissnix:

    MfG

    ..On the other side I'll see you again..

  • OK, das hört sich ja schon mal gut an! Bei genauerer Betrachtung kann ich folgendes feststellen:
    Das weißliche Teil mit 0U1 drauf ist unten nicht gelblich wie alle anderen Bauteile der gleichen Art sondern SCHWARZ!
    Kann das dass Problem sein?

  • KONDENSATOREN machen gern mal unter sich oder verlieren die Kapazität.
    Gerade mit Herstelldatum in den späten 90ern scheint das schlimm gewesen zu sein.
    Solange sonst nichts weiter zu Schaden gekommen ist, reicht es, wenn man die austauscht.
    Löten kann ich (in beiden Bedeutungen :D)
    Ist nur ein bischen weit bis zu dir...

    Grüße aus Göttingen,
    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Hmm Ja Löten kann ich auch!

    vielleicht gibst du einfach eine Suche auf und bietest es an zu versenden an den der es repariert...

    Du verstehst schon was ich meine, ich bin grad ein bisschen verwirrt :D

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hallo zusammen,

    ich hab gerade mit Hilfe einer kleinen elektrischen Luftpumpe am 12V Anschluss vorne eine Luma aufgepumpt und hatte auch die beschriebene Rauchentwicklung.
    Situation ist die selbe, Campingplatz, am Stromnetz, Kühlschrank an.

    Ich habe mir auch mal das Netzteil angeschaut und schwarze "Pampe" auf der Platine festgestellt.

    Nun meine Frage (da wir hier noch ca. eine Woche bleiben wollen): Kann ich das Netzteil so weiterbetreiben? Was würdet Ihr tun?

  • Danke für die schnelle Antwort. Der Kühlschrank läuft über den externen Stromanschluss. Wird auch am Übersichtspanel so angezeigt (wechsel von Steckdosenzeichen und Batterie wenn vom Netz getrennt)

    Externes Ladegerät liegt natürlich daheim, aber ich hab ein Voltmeter da.

    Mein Workaround wäre höchstens, die Bordbatterie komplett abzuklemmen. Läuft dann der Kühlschrank über externen Strom?

    Gibt es einen zusammenhang zwischen Zigarettenanzünderbuchse vorn und dem Ladegerät?

    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
    – Richard P. Feynman

    2 Mal editiert, zuletzt von DerDennis (16. Juli 2015 um 18:54)

  • Läuft dann der Kühlschrank über externen Strom?


    Nein. Die Kühlbox wird vom LG bzw. dann von der Batterie versorgt. Ist das LG defekt lutsch die den Akku leer!

    Gibt es einen zusammenhang zwischen Zigarettenanzünderbuchse vorn und dem Ladegerät?


    Original nicht.

  • Okay, sehr seltsam ...
    An der Bordbatterie stehen mit externer versorgung gemessene 13,3 volt an, ohne externe versorgung sinds 13v. Das bedeutet für mich dass vom LG noch genug power kommt, um die bb bzw. die Kühlbox zu betreiben.
    Dass das ganze gerade da passiert ist als ich die luma mit dieser zigarettenanzünderluftpumpe aufgepumpt habe, ist mir auch ein Rätsel.

    Werde das ganze jetzt mal den abend über beobachten.

    Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe!

    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
    – Richard P. Feynman