Getriebelager wechsel / Antriebswellenlager

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Fahrer :)

    Bin seit grad eben im Forum und hab auch gleich ein Anliegen...

    Kann mir jemand sagen, ob ich das Lager vor dem getriebeseitigen Antriebswellengelenk auf der Fahrerseite wechseln kann ohne das Getriebe zu demontieren? Oder kann man manchmal das Diff. einzeln ausbauen? :nixpeil:

    Die Getriebewelle hat spürbares radial-Spiel...
    es macht auch bei ca. 100 Km/h ein schwirrendes Geräusch. Kann mir jemand nen Tipp geben?

    Viele Grüße, Thomas.

  • HallO !

    Was meinst du da Genau ? Das ANtriebswellengelenk hat kein Lager...

    Maximal das Diffentzial hat zwei Kegelrollenlager ....

    Die Tauschen ?

    Da muss das Getriebe raus ... komplett zerlegt werden ...

    Neue LAger müssen eingestellt werden !

    Es Grüßt Kai :D

  • Nr.9 ist das linke Kegelrollenlager

  • Zitat

    Original von Nordhesse
    Nr 9 ist das rechte Kegelrollenlager, Nr. 11 ist das linke. Genau die beiden meint Kugler.


    Also ich denke Nr. 9 ist das linke und Nr. 17 ist das rechte. Nr. 11 sollten die Wellendichtringe sein. Tauschen würde ich die Nr. 17 auch gerne. Ich suche immer noch mein Gräusch... (und das Lager hat leichtes Radialspiel bilde ich mir ein)

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Ihr habt natürlich recht, das rechte und linke Differentiallager sind gleich und hier die Pos. 9. Nr. 11 ist der Wellendichtring. Nr. 17 ist ein Rollenlager das die lange rechte Flanschwelle am Ende des Achsrohres nochmal radial führt.
    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, war wohl doch noch zu früh :(

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Vielen dank.

    Lager 9 ist´s bei mir...
    also werd ich wohl fahren bis es völlig hinüber ist, oder?
    denn das Diff. zerlegen ist das eine, aber einstellen vom Zahnflankenspiel das andere...

    hat einer das schon mal gemacht?

  • Zitat

    Original von ThomasW
    Vielen dank.

    Lager 9 ist´s bei mir...
    also werd ich wohl fahren bis es völlig hinüber ist, oder?
    denn das Diff. zerlegen ist das eine, aber einstellen vom Zahnflankenspiel das andere...

    hat einer das schon mal gemacht?

    der Nordhesse macht das noch täglich

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ok, danke für die hinweise :) :).
    aber das getriebe muss trotzdem raus um das lager zu wechseln.

    kann mir jemand sagen, welches spezialwerkzeug man braucht um das getriebe zu öffnen und das lager zu wechseln?

    ich hoffe einfach mal, dass es noch ne weile läuft.

  • Moin in die Runde,

    hat das Lager denn schon mal jemand gewechselt?

    Ich habe jetzt leider die Vermutung, das bei meinem Getriebe das Linke einen weg hat.

    Nun ist die Frage, noch ein Getriebe kaufen, oder das Vorhandene Instand setzen.

    Muss dazu sagen, ich habe das EEZ Getriebe.

    Gruß

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

    Einmal editiert, zuletzt von Brother-Loui (8. Mai 2019 um 09:52)