er wird immer Träger und durstiger :-(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erstmal ,
    mein AAB wird irgendwie immer Träger und träger und...
    Wenn er kalt ist kann ich bzw muss ich Vollgas geben damit ich überhaupt von der Stelle komme , ich kann froh sein das mir wenn ich auf eine Straße fahre mir keiner hinten rein rauscht weil ich mit 30 KmH versuche voran zu kommen , wenn ich dann über 3T Umdrehungen komme läuft er einigermaßen .

    Irgend ein Relais zieht auch immer an wenn ich fahre , dann zieht er gut und dann schaltet das Relais wieder und er zieht weniger , dann zieht es mal wieder an und er bekommt wieder mehr Schub , auch wenn er warm ist .

    Der Dieselverbrauch ist auch hoch gegangen , kann mir einer nen Tipp geben was das sein könnte ? Dieselfilder habe ich schon getauscht...

    Stefan

  • Das einzige Relais, welches man im AAB tatsächlich hören kann, ist das Vorglühreiais.
    Sollte das auch bei warmem Motor anziehen, stimmt irgendwas nicht.

    Luft in den Leitungen verursacht normalerweise eher ein "Stottern", ist also zumindest unwahrscheinlich.

  • Mhhh , kann es dein sein das er durch das einschalten der Glühkerzen mehr Leistung hat in den Moment wo es anzieht ? Die Anzeige der Glühkerzen leuchtet im Armaturenbrett aber nicht auf.

  • aab zieht nicht?

    als erstes würd ich den gaszug ansehen.


    der hat nen dämpfer, der gern verreckt.


    also vollgas geben und außen jemand am gashebel der pumpe kucken lassen, ob der am anschlag steht.


    kost nix.

    servus!

    thomas alias maniac

  • So wie Maniac schon schrieb, könnte es der Gaszug sein was die Trägheit betrifft, mal abgesehen, dass der AAB, einer der besten Motoren, die es gibt von Natur aus schon nicht sehr sportlich aber genial ist. Hat Der Gaszug nen Faltenbalg? das siehst du neben dem Bremskraftwerstärker. Da kommt ein Bowdenzug raus, und wenn er nen Faltenbalg kat, dann ist es ein gedämpfter Gaszug. Den dann auf einen ungedämpften umtauschen, aber an de liegt es eher nicht.

    Das rechtfertigt nämlich nicht den erhöhten Dieselverbrauch. Ich tippe ob deiner Kilometer auf der Uhr auf die Einspritzdüsen, dass die recht verschlissen sind. Russt er deutlich mehr? Läuft er kernig gesund oder eher etwas rauher, wie wenn ein Zylinder zwar zündet, aber eben nicht so richtig? Springt er sofort an, ohne irgendwelchem Gerülpse, also nach dem Start fast sofort Rundlauf ohne ruckeln?

    Warte mal, bis mannimmond da was postet, er kennt sch da richtig aus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • LMM hat der AAB ja nicht. Wenn du dann noch nen ausgeleierten Gaszug hast, dann ist Schleichgang angesagt, weil der Zug zu lange wird. Ich tippe da echt auf die Düsen, aber ohne Gewähr, und lese da mal interessiert mit. aleine der erhöhte Spritverbrauch stört mich bei dem Thema Gaszug.

    Wenn da aber der Effekt plötzlich aufgetreten ist, dann tippe ich eher uf den Förderbeginn. Aber irgendwie hauen die Düsen mehr Sprit raus, als sie sollten.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (11. Oktober 2009 um 22:33)

  • lmm hat aber der tdi.

    effektiv isses die gleiche symptomatik wie der leiergaszug beim aab.

    hatte ich eben beides schon.

    bei beiden fällen brauchten die autos mehr futter,
    weil die treiber die kisten mehr getreten haben.


    (in seltenen fällen gabs auch nen defekten spritzversteller in der ep des aab. wirkte sich genauso aus.
    kein dampf, viel sprit...)

    servus!

    thomas alias maniac

    2 Mal editiert, zuletzt von maniac (11. Oktober 2009 um 22:34)

  • Dann hat sich aber die Anschlagschraube für die Leerlaufdrehzahl gelöst, denn nur bei Anlasserdrehzahl und knapp drübe geht die ESP auf die höchste Fördermenge. Wie das bei den TDIs ist, weiss ich nicht, aber bei den Säugetieren geht das mit den Fliehkraftgewichten in der ESP. Vielleicht ist das ne ganz popelige Lösung, und der Dieselfilter ist zu, der Saugdruck ist zu hoch, und die Pumpe regelt wieder auf ne höhere Fördermenge. Meiner russt wie sau, wenn ich jetzt das zähe Pöl tanke, aber ich tanke verfaulte Dinos, also Diesel.

    Du hast da wohl mehr Erfahrung, denn du hast ein Säuger, und danach nen Dirkteisnpritzer gefahren, ich kenne wirklich nur den Säuger, ausser bei LKWs, ist aber ne andere Kategorie. aber im ggt zu dir habe ich keinen Vergleich.

    Die längere Tipperei kann da Misunderstandings geben, war auf Maniacs Posting bezogen


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (11. Oktober 2009 um 22:55)

  • das mit den missverständnissen seh ich genauso. kein thema.

    ich will nur sagen, dass ein fahrzeug mit mangelnder leistung den fahrer dazu verleitet,
    das fahrzeug mit vollgas an die drehzahlgrenze zu treiben.

    das bewirkte bei den von mir beobachteten fällen von defektem gaszug oder lmm immer einen mehrverbrauch.

    wobei diese t4 auch immer voll ausgeladen waren.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Da hast du recht. Ich meinte eigentlich nur, dass ein ausgeleierter Gaszug niemals die Endanschalgschraube erreicht, also im kümmerlichen Kleinlastbetrieb läuft, oder eben so läuft, dass die Drehzah soweit runtergewürgt wird, dass die ESP die Höchstfördermenge bringt. Oder sind die Rotationsgewichte so verklebt, das die festsitzen, dann säuft er wie Sau, ist dann aber so sportlich wie ein 111er :D und dimmt jeden Lichthuper auf der BAB beim Überholvorgang.

    Wie gesagt, du kennst AAB und TDI, ich nur den AAB.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Dann werde ich heute mal den Gaszug nach schauen , das währe das einfachste und deswegen hoffe ich sogar das er nicht mehr in Ordnung ist.

    Werde berichten.

  • Gute Nachrichten !!!!

    Es lag einzig und alleine an den Gaszug !
    Ich fahre den T4 jetzt ca 3 Jahre , so fix wie jetzt mit den neuen Zug war er noch nie :)

    Das sind TDI werte ...

    Danke an alle die mir Tipps gegeben haben !

    Stefan