Motor ruckeln 2,4L Diesel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    habe nun eine ganze Menge an meinem Bulli (2,4L Diesel) machen lassen, Lima, Anlasser, Spann-Umlenkrollen, Wapu, Oelpumpe, Simmerringe, Überholung der Einspritzpumpe, Kupplung komplett mit Schwungscheibe und so weiter und so weiter.

    Fährt sich super, weil auch die Achs- und Motoraufhängung gemacht wurde, aber laufen, laufen will er immer noch nicht so richtig trotz neuer Einstellung der Pumpe.

    Ich habe das Problem, dass der Motor, oder irgendwas anderes, ruckelt. Also wenn ich das Gas halte bei einer Geschwindigkeit, fängt er an zu ruckeln. Wenn ich Vollgas gebe ist es fast bzw. überhaupt nicht mehr spürbar. Im Stand läuft der Motor absolut super, er zieht auch besser hoch und dreht besser, seid der Überholung.

    Das ruckeln macht mich dennoch wahnsinnig!

    Ich habe auch noch den Dieselfilter gewechselt und entlüftet (Kondenswasser).
    Der Bowdenzug vom Gaspedal ist auch ausgetauscht.

    Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Erfahrungen woran es noch liegen kann ??????

    Besten Gruß

    P.S.: Auch beide Antriebswellen sind Neu.

  • Hast du einen Gaszug mit oder ohne Faltenbalg als Ersatzteil eingebaut, Ist das Ruckeln bei ca 30 Km/h im 4. Gang?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (16. Oktober 2009 um 18:31)

  • Einen neuen Gaszug ohne Faltenbalg habe ich schon letztes Jahr eingebaut. Das Ruckel ist jedoch nicht nur im 30Km/h Bereich (Im 4ten schaffe ich es, glaube ich, gar nicht mit 30 zu fahren. Werde ich nachher auf dem Rückweg mal ausprobieren), sondern auch bei 50-60 Km/h immer wenn ich die Geschwindigkeit konstant halte.

    Wenn ich jenseits der 90Km/h im 5. bin ist der ganze Spuck vorbei, kein Ruckeln.

    Und immer wenn ich Vollgas beschleunige ist kaum ein ruckeln zu spüren.

    mannimmond:

    Die Düsen hatte ich vor 2 Jahren mal ausgetauscht.
    Meinst ich sollte das nochmals machen?
    So groß ist der Aufwand ja nicht, oder erinnere ich mich da falsch?
    Ich habe aber auch das Gefühl, dass wenn ich den Durchfluss durch die Leitungen erhöhe, durch Vollgas, wird es besser. Vielleicht die Düsen oder eventuell die Pumpe ???

    Gruß

  • Zitat

    Original von Columbus
    (Im 4ten schaffe ich es, glaube ich, gar nicht mit 30 zu fahren. Werde ich nachher auf dem Rückweg mal ausprobieren)

    Aber sicher. Du kannst auch im 5. 30 Fahren, dann brauchst du auch kein gas zu geben. Geht super, machen wir manchmal auf Wirtschaftswegen. Der Wagen ruckelt dabei auch kein Stück, schnurrt einfach so vor sich hin. Der T3 von meinem Bruder mag sowas nicht, wenn man da Standgas im 4. (also höchsten Gang) fährt, schüttelt der sich, ein bisschen jedenfalls, schön ist das nicht, aber im T4 kein Problem.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

    Einmal editiert, zuletzt von andrew-1911 (19. Oktober 2009 um 18:13)

  • nochmal hoch holen!!!!


    habe das selbe problem bei unseren langen!!!! würde mich auch sehr interessieren woran das liegt?????

    gaszug ist ohne dämpfer, einspritzanlage komplett neu, denke beim motortausch gleich alles mitgemacht laufleistung ist nun 63.000 km.

    muss aber gleich dabei schreiben, das irgentwo an der einpritzung ein leichter dieselverlust ist.
    rücklaufschläuche sind schon gewechselt worden, haben alles mit bremsenreiniger gesäubert, leider ist nichts zu finden wo er diesel verliert!!!!

  • Zitat

    Original von Tigon
    einspritzanlage komplett neu

    Zitat

    Original von Tigon
    muss aber gleich dabei schreiben, das irgentwo an der einpritzung ein leichter dieselverlust ist.

    Wow... beeindruckend wie schnell Du Dir selber widersprichst ;)

    Ursachen für das Ruckeln gibt es viele. Einzelne Maßnahmen sind oft nicht zielführend. Die Einspritzpumpe ist häufig mit beteiligt, z.B. durch erhöhtes Lagerspiel in der Stellwippe. Dagegen hilft nur eine neue Wippe. Ich weiß von einem Pumpeninstandsetzer, der bei AAB Pumpen aus genau dem Grund grundsätzlich eine neue Stellwippe verbaut. Standard ist das nicht.

    Ansonsten zählen da noch Faktoren rein: Getriebeverschleiß, Kupplungsverschleiß (Feder, Druckplatte, Reibbelag), Verschleiß der Antriebswellen (Spiel), verschleiß der Einspritzdüsen, ungleichmäßige Kompression, Motorlager und zig andere Verschleißmöglichkeiten. Wenn Du all die Sachen erneuert hast, hast Du die Probleme wieder los, hast aber auch fast einen neuen Bus ;)

    Teilweise lässt sich das Verhalten durch irgendwelche Einstellungen kompensieren (bzw. verhindern daß es zum Aufschwingen des Systemes kommt), aber nicht immer. Hängt eben davon ab, was und in welcher Stärke beteiligt ist.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • wiedersprechen????

    ist nur fakt das irgentwo diesel austritt!

    antriebswellen wurden getauscht, esp ist ziemlich neu ,schliesse ich das mit der wippe mal aus, oder?

    kann das evtl. am förderbeginn liegen? will, wenn nötig das mal prüfen lassen!

    möchte natürlich alles ausschliessen, darum bin ich hier für alle tipps dankbar!

  • Ähem, bin EDVler und kein KFZler, von daher nicht böse sein, wenn's Kappes ist.

    Mein Papa hatte sowas mal mit seinem Audi, wollte das Teil schon verkaufen, war nochmal beim freundlichen und der meinte klar: Wackler in den Kabeln zu den Zündkerzen.

    Das ganze kostete glaub ich unter Hundert Euronen

    JD

  • Zitat

    Original von JackDante
    Ähem, bin EDVler und kein KFZler, von daher nicht böse sein, wenn's Kappes ist.

    Mein Papa hatte sowas mal mit seinem Audi, wollte das Teil schon verkaufen, war nochmal beim freundlichen und der meinte klar: Wackler in den Kabeln zu den Zündkerzen.

    Das ganze kostete glaub ich unter Hundert Euronen

    JD

    sorry, geht aber hier um diesel und nicht benziener, also nichts mit zündkabeln!!!! ;)

  • leider hat ein diesel aber keine zündkabel (und zündkerzen) :P

    aber ich bin nicht böse ^^

    edit:
    mist, da war einer schneller... kommt davon wenn man beim schreiben unterbrochen wird von der klingel!


    ach ja, das aufschwingen hab ich auch (ebenfalls AAB)... hab mich dran gewöhnt und weiß wie ich fahren muss um es zu verhindern!
    wenns nicht schlimmer wird lass ich es

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (29. Januar 2010 um 11:20)

  • Zitat

    Original von Speed Freak
    leider hat ein diesel aber keine zündkabel (und zündkerzen) :P

    aber ich bin nicht böse ^^

    edit:
    mist, da war einer schneller... kommt davon wenn man beim schreiben unterbrochen wird von der klingel!


    ach ja, das aufschwingen hab ich auch (ebenfalls AAB)... hab mich dran gewöhnt und weiß wie ich fahren muss um es zu verhindern!
    wenns nicht schlimmer wird lass ich es

    das haben alle AAB.......unter anderem wurde deshalb der Dämpfer im Gaszug eingebaut und die Leerlaufdrehzahl wurde erhöht deshalb....ein ZMS kam später rein..alles um den Gleichlauf zu erhöhen und das Ruckeln zu unterdrücken.........ist die Drehmomentstütze am Getriebe noch heile oder schon ausgeschlagen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare


    das haben alle AAB.......unter anderem wurde deshalb der Dämpfer im Gaszug eingebaut und die Leerlaufdrehzahl wurde erhöht deshalb....ein ZMS kam später rein..alles um den Gleichlauf zu erhöhen und das Ruckeln zu unterdrücken.........ist die Drehmomentstütze am Getriebe noch heile oder schon ausgeschlagen


    wo sitzt die und wie kann ich die überprüfen???

  • Ich hatte damals das gleiche Problem mit dem Ruckeln. Ist halt eine AAB Macke. Nachdem ich konsequent ARAL Ultimate getankt habe war es kaum noch spürbar. Du kannst es ja mal ausprobieren. Bevor Du die ganzen Teile wechselst sind die paar Euro mehr bei der Tankfüllung vernachlässigbar. Vielleicht bringt die Version Zweitaktöl zumischen auch den gleichen Effekt.

    Micha