Servus!
Muss mir mal schnell meinen Frust runterschreiben, sorry....
Seit ein paar Monaten hatte ich immer mal wieder Probleme mit dem Anlassen - naja, klarer Fall, die Batterie mag halt meine extreme Kurstrecke in die Arbeit nicht so besonders. Daher zum Schrauben immer alle Innenlampen aus, Radio aus, ILSG abklemmen, dann ging das schon.
In letzter Zeit wurde es schlimmer, klar, ILSG, ZH-SG, Standheizungsfernbedienung, Radio mit Navi das auch aus Strom braucht und jetzt im Kalten mehr Glühstrom.. da steht also mal Leerlaufverbrauch messen an, vielleicht mal über dickere Lichtmaschine nachdenken.
Kurz drauf: Generatorlampe. Aha, hat der Generator geschwächelt in letzter Zeit, doch nicht die Batterie. Also erstmal nachmessen: am Regler kommen 10-11V von innen -> Erregerspannung da, aus Regler kommt nichts.Bordnetzspannung ~12V, also auch nichts vom Generator.
Dann erstmal Regler raus, damit per Fahrrad zum Boschdienst. Nö, testen können wir den nicht, nur die ganze Lichtmaschine, das dauert zwei Tage. Regler bestellen? Nö, bei Bosch nicht, moment, bei Hella zwei Tage Lieferzeit. Hmpf, wegen Fernbeziehung wollt ich nicht so lange warten. Also beim Lieblingsschrauber LiMa im Austausch (120A übrigens, also nicht ganz klein). Am nächsten Tag da, Klasse, falsches Baujahr. Naja, passt mechanisch, passenden Stecker für den Erreger hab ich noch da, abgezwickt, umgeklemmt, eingebaut. Jetzt ist die Limalampe zwar erst nach einem kurzen Gasstoss aus, aber immerhin geht der Bus wieder, den Rest such ich dann später, fein.
In der Woche dann nochmal Batterie leer - aha, hat die also durch die häufige Tiefentladung auch gelitten, also erstmal gegen die ehemalige Zweitbatterie (60AH) getauscht, danach keine Startprobleme mehr trotz 20AH weniger Kapazität. Am Wochenende neue Batterie beim Baumarkt, wieder 80Ah, etwas mehr Startstrom, Fabrikat Bosch. Wieder daheim ans Ladegerät.
Heute also die neue Batterie gegen das Provisorium getauscht.
Erfolg: mit der neuen Batterie Limalampe wieder an. Scheiße!
Irgendwie mess ich lauter Murks, am Erreger mal 7V, mal 10V, mal 11V, am D+, der innen hinter der ZE zum Zuheizer geht 0,7V, Zuheizer läuft trotzdem (oder reicht dem auch die Erregerspannung von der Limalampe zum Anspringen und ich hatte beim Messen nur keinen tollen Massepunkt?)....
So eine Kacke! Und am Wochenende würd ich mit dem Bus gern wieder nach Augsburg.
Naja, der Plan ist morgen nochmal mit dem Regler zu Bosch, vielleicht gibts das Baujahr ja eher und dann hoffen, dass es wirklich den Regler erwischt hat und nichit die ganze Lima.
Frage in die Runde: ich habe etwas läuten hören, dass da etwas mit Zuzsatzwasserpumpe und kaputten Reglern war, kann das möglicherweise eine Rolle spielen? Hab jetzt auf Verdacht mal die Wasserpumpe abgeklemmt, wird mal getauscht, saut eh ein bisschen aus dem Gehäuse.
Weiss jemand mehr zu dem Thema?
Weitere Idee: Beim Umklemmen der Batterie hatte ich das Cetek im Suply-Modus am Bordnetz hängen, damit ich nicht alles neu anlernen/Uhr stellen/Sprach-CD einlegen muss, kann das ein Problem gewesen sein? Beim Einbau der kleinen Batterie hab ich das nicht gemacht (und hinterher teirisch geärgert).
Schönen Gruß,
Christoph,
momentan vom Bus frustriert