Hupe funktioniert nicht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Vielleicht kann mir jemand helfen!
    Meine Hupe funktioniert nicht.
    Am Lenkrad unter dem Taster habe ich keine Spannung.
    Und an der Hupe selber liegt auch keine Spannung vor!
    Aber an der Sicherung im Sicherungskasten liegt Spannung vor.

    Meine Vermutung wäre ein Defekt am Lenkstockschalter...!

    Wie könnte ich prüfen wodran es liegen könnte!

    Wäre um gute Tipps sehr Dankbar!

    Einen lieben Gruß
    Jokki

  • hi,

    schau dir mal den stecker an der hupe an
    die kabel brechen ganz gerne mal kurz vorm stecker
    wenn du also die spannung prüfst auch mal die zuleitungen durchmessen

    gruss rene

  • Zitat

    Original von maniac
    am lenkrad wird masse geschalten.


    an der hupe sollte folglich bei zündung spannung anliegen.

    Erstmal Danke für die Antwort!

    Habe mit einem Spannungsprüfer die Kabel am Lenkrad gecheckt....lag aber keine Spannung vor....!

  • Zitat

    Original von Jokki

    Erstmal Danke für die Antwort!

    Habe mit einem Spannungsprüfer die Kabel am Lenkrad gecheckt....lag aber keine Spannung vor....!


    ...Spannung ist nur auf einem Kabel an der Hupe und wenn dort schon nix ist, kann oben schon lange nix sein.......wenn an der Hupe nix ist, ist der Stecker oder das Kabel wohl gebrochen......die Brücke in der ZE wird ja wohl noch drin sein oder eben ein Relais......wenn das drin ist, könnte das auch defekt sein

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • hallo,

    normalerweise liegt es "nur" an den steckern direkt an der hupe, bzw ist die hupe selbst gestorben. liegt ja auch etwas blöd direkt im wasser.
    abhilfe: die orginale flöte mit nix lautstärke und eigenartiger tonlage abstecken, eine billige nachbautröte mit 240db dazubauen, anstecken und gebrechliche leute aus dem weg scheuchen.

    viel spaß

    tonnendach

  • Danke allen für die Tipps und werde mich auf Fehlersuche begeben....!
    Die Hupe sieht auch sehr mitgenommen aus....smile
    Besser werde ich sie woanders anbringen...!

    Wünsche allen einen sehr schönen Sonntag!
    Jokki

  • Ich hab meine auch oben verbaut, und gleich gegen eine Doppeltonhupe aus einem recht neuen Seat vom Schrott getauscht. :] (und die Steckbrücke gegen das Relais 53 (auch massenhaft auf dem Schrottplatz zu finden) ausgetauscht.)

    Wenn deine wirklich kaputt ist, meine alte Hupe ist nun über ;)

  • ...Und ich dachte immer, nur ich habe halbe Kabeltrommeln im Batterieraum :D Bei mir sind sie rot und blau.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das sind aber die einzigen bis jetzt :D War zu faul die zu kürzen. ;) (Ist der fertige Kabelsatz vom TFL)

    -------------------- Zur Zeit buslos im Audi A6 TDI Avant unterwegs ------------------------------

  • Hallo zusammen!

    Habe den Fehler mit der Hupe leider noch nicht endeckt.....!
    Aber mir ist was aufgefallen.
    Wenn ich das Abblendlicht einschalte und danach erst den Zündschlüssel drehe......dann hupt es auf einmal.

    Vielleicht weiß ja jetzt jemand was es sein könnte!

    Einen lieben Gruß

    Jokki

  • Hi!

    Folgendes habe ich jetzt Festgestellt!
    Wenn ich das Licht anhabe und stelle den Motor aus....läuft er weiter....er geht aus wenn ich das Licht ausmache.
    Wenn ich das Licht anhabe und und drehe den Zündschlüssel geht die Hupe an aber nicht der Motor!
    Erst wenn ich das Licht aus habe springt er an!

    Noch was anderes!

    Habe heute meinen Anlasser auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt!

    Viele nehmen ja beim zusammenbau den Bürstenrahmen einen Flaschendeckel (Vittel). Ich habe die die Bürsten einzel mit kleinen Kabelbinder gebunden.....ging einfach super!

    Einen lieben Gruß

    Jokki

  • An den Masseanschluß der Batterie geht aus dem Innenraum ein dickes braunes Kabel.

    Schau mal ob das an der Kabelöse an der Masseklemme der Batterie nicht losgeruckelt/abgebrochen ist bzw. die Kabelöse oxydiert.

    Rechts an dem rechten Blech in dem die Zentralelektrik (Das Ding mit den Sichereungen und Relais drin eingehängt ist ein "Massestern" auf dem viele Masseleitungen aufgesteckt sind. Ist den fest angeschraubt ???

    Die Massseleitung von der Batterie (s.o.) fest auf der Hinterseite der Zentralelektrik eingesteckt ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    An den Masseanschluß der Batterie geht aus dem Innenraum ein dickes braunes Kabel.

    Schau mal ob das an der Kabelöse an der Masseklemme der Batterie nicht losgeruckelt/abgebrochen ist bzw. die Kabelöse oxydiert.

    Rechts an dem rechten Blech in dem die Zentralelektrik (Das Ding mit den Sichereungen und Relais drin eingehängt ist ein "Massestern" auf dem viele Masseleitungen aufgesteckt sind. Ist den fest angeschraubt ???

    Die Massseleitung von der Batterie (s.o.) fest auf der Hinterseite der Zentralelektrik eingesteckt ?

    Dann werde ich mal Morgen die Leitungen abgehen.....mal schaun ob ich was finde!

    Dem Vorbesitzer wurde der Wagen beschlagnahmt und dabei haten sie das Zündschloss gewechselt....vielleicht ist ja was an der Elektonik an der Lenkung nicht in Ordnung!
    Das Lenkrad selber hat auch zu viel spiel...als wenn ein Lager fehlen würde!

  • Zitat

    am lenkrad wird masse geschalten

    Zitat

    Dem Vorbesitzer wurde der Wagen beschlagnahmt und dabei haten sie das Zündschloss gewechselt....vielleicht ist ja was an der Elektonik an der Lenkung nicht in Ordnung!

    Zitat

    Das Lenkrad selber hat auch zu viel spiel...als wenn ein Lager fehlen würde


    dann schraub doch mal das Lenkrad ab oder richtig fest...
    der Zündschlossschalter ist auch schnell und günstig gewechselt :nixpeil:

  • Hallo!

    Habe ich gemacht....so wie ich es gehen habe.....fehlen dort zwei Führungsbuchsen!

    Einen lieben Gruß

    Jokki

  • Habe jetzt festgestellt wenn ich alle Kabel aus dem Lenkstockschalter ziehe und schalte dann das Licht an.....und dann zünde ich.....hupt er nicht mehr und der Motor geht an.....aber was noch ist.....er geht nicht aus wenn ich den Schlüssel ziehe.....sobald ich aber das Licht ausschalte geht er aus.....wenn das Licht aus ist.....dann geht er an und wieder aus....ohne Problem!

    Lieben Gruß
    Jokki