Gelöst :-) T4 läuft weiter wenn der Schlüssel abgezogen ist, Airbag und ABS-Kontrolleuchte leuch

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  • Teste mal den Blinker rechts/links, ob dann die 3. Bremsleuchte auch mit angeht.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Das irgendwo ne Masseverbindung defekt ist :D

    Das kannallerdings mögliche sein, Massefehler an der rechten Rückleuchte, Strom fliesst dann über die rechte hntere Bremsleuchte und der 3. Bremsleuchte nach Masse usw.

    Interessant wäre auch, welche Lampen (Blinker, Rücklicht, Bremslicht eneventuell mitglimmen bzw. welche Lampen ausgehen oder dunkler werden (eingeschaltetes Licht in Verbindung mit Blinker etc.)

    Was ist denn bei dem Unfall alles beschädigt (Kotflügel, Scheinwerfer, Blinker vorn, Heckpartie etc ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Am Kabelbaum der Rückleuchten ist noch ein roter Kabelstecker in den genau der Stecker der 3. Bremsleuchte passte :wall:
    Den habe ich dann mal wie bei meinem Bus in den Lampenträger gesteckt.
    Nun leuchtet die 3. Bremsleuchte nicht mehr mit wenn rechts geblinkt wird.

    AHK Steckdose ist io.

    Zündschloß habe ich auch schon gewechselt.

    Radio ist keins angeschlossen.

    Brems/Standlichtglühlampen sind richtig drin.

    Das komplette Licht funktioniert einwandfrei nach Vorschrift.

    Trotz alle dem tritt der Fehler noch ab und zu auf.
    Wenn der Fehler auftritt:
    "Motor lässt sich nicht mit dem Zündschlüssel abstellen"
    Geht der laufende Motor aus wenn die Zündung ausgeschaltet ist
    und ich den Blinker rechts betätge....

    Könnte der Lenkstockschalter defekt sein ???
    Wie kann ich den überprüfen ???

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • In der Heckklappe ist auch ein Kabe, das mit dem X-Kontakt verbunden ist, falls du nen Heckwischer hast. Ziehemal Sicherung 4 und Relais 2, und versuche es nochmals. Ist unwahrscheinlich, aber nen Versuch wäre es wert.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von thommi
    In der Heckklappe ist auch ein Kabe, das mit dem X-Kontakt verbunden ist, falls du nen Heckwischer hast. Ziehemal Sicherung 4 und Relais 2, und versuche es nochmals. Ist unwahrscheinlich, aber nen Versuch wäre es wert.

    Danke, werde ich morgen testen.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Zitat

    Original von thommi
    In der Heckklappe ist auch ein Kabe, das mit dem X-Kontakt verbunden ist, falls du nen Heckwischer hast. Ziehemal Sicherung 4 und Relais 2, und versuche es nochmals. Ist unwahrscheinlich, aber nen Versuch wäre es wert.

    Ohne Erfolg ;(

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Bei Warnblinkschalter und
    beiden Lenkstockhebeln
    alle Kabel abgezogen

    Hupen abgeklemmt
    Hupenrelais abgezogen

    Heckwischerrelais abgezogen
    Sicherung gezogen

    Lichtschalter habe ich auch schon getauscht.

    Motor läuft bei eingeschaltetem Standlicht
    und abgezogenem Zündschlüssel weiter...

    Aber jetzt geht das Abblendlicht nicht mehr :wall:


    Muss ich etwa doch Bosch oder VW reich machen ?

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Update !!!!

    Dank Ralf funktioniert das Licht :]
    Denn wenn der Lenkstockschalter nicht verkabelt ist,
    geht das Licht nicht :D


    Bei Warnblinkschalter und
    beiden Lenkstockhebeln
    alle Kabel abgezogen

    Hupen abgeklemmt
    Hupenrelais abgezogen

    Heckwischerrelais abgezogen
    Sicherung gezogen

    Lichtschalter habe ich auch schon getauscht.

    Motor läuft bei eingeschaltetem Standlicht
    und abgezogenem Zündschlüssel weiter...


    Muss ich etwa doch Bosch oder VW reich machen ?

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Hallo und guten Abend Roland,

    so richtig die zündende Idee habe ich auch nicht, aber könnte
    es vielleicht mit einem Defekt in der Zentralelektrik, sprich dem
    Sicherungsträger zusammen hängen?.

    Eventuell ist ja durch den Unfall irgendwas an der ZE gebrochen,
    gerissen oder vielleicht verformt, so das jetzt die Leiterbahnen in
    der ZE irgendwo zusammen liegen und dadurch diesen Fehler her-
    vorrufen.

    Ist nur ´ne Vermutung, aber vielleicht tauscht Du mal probehalber
    die ZE gegen eine andere aus.

    Gruß, Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • Hi Carsten,

    das kann ich mir nicht vorstellen.
    Wenn der T4 so verknickt gewesen wäre, hätte ich ihn geschlachtet.


    Was mich noch verunsichert das das Relais 140 auf Platz eins taktet,
    und das Display vom Climatronikbedienteil im gleichen Takt blinkt.

    Irgendwas hat da Berührung oder bekommt über irgendwas Masse,
    oder eine Masseverbindung ist schlecht.

    Ich hoffe mal das Marc1005 morgen noch freie Termine in seiner Werkstatt hat.


    Ansonsten sind Fachleute die helfen möchten gerne gesehen :D
    Ich habe eine beheizte Halle :D

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Hi, so spät noch auf den Beinen?,

    muß ja nicht sein das die Fahrgastzelle so verformt wurde,
    aber vielleicht hat der Fahrer mit einem Fuß dagegen getreten.
    Ich meine so als Reflexbewegung. Wie ist der Unfall den passiert?

    Wenn Du die Bremse trittst, und dazu noch Licht eingeschaltet
    hast und dann den Blinker li oder re setzt, hast Du dann eine
    wechselnde Beleuchtung in den Rücklichtern?
    Ich meine Blinker an---Restbeleuchtung wird dunkel, Blinker geht
    wieder aus-----Beleuchtung wird wieder heller.
    Also den sogenannten Christbaum? Oder geht beim Treten der Bremse
    vorn das Standlicht mit an?

    Carsten

    Einmal Bus , immer Bus


  • Hi Carsten,

    beim Licht ist alles io.

    Viele Grüße

    Bullytreter