Gelöst :-) T4 läuft weiter wenn der Schlüssel abgezogen ist, Airbag und ABS-Kontrolleuchte leuch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe seit heute ein Problem....
    Fahrzeug T4 TDI AHY 111 KW TDI Mj. 2001

    Wenn Licht eingeschaltet ist läuft der Motor weiter
    wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.
    Er geht erst aus, wenn das Licht ausgeschaltet ist.

    Wenn kein Licht an ist,
    tritt der Fehler nicht auf.

    Mein Arbeitskollege wollte mir die gespeicherten Fehler löschen.
    Airbagkontrolleuchte leuchtete noch vom unfall her.
    beide Airbags sind aufgeflogen...
    Das klappte aber nicht...
    Beide Airbags neu.
    Schleifring und Beifahrerairbagkabel neu.
    Steuergerät neu.
    Die blöde Kontrollleuchte erlischt nicht.

    Die ABS-Leuchte leuchtet auch seit vorgestern :wall:
    Der Stecker am ABS-Steuergerät ist einwandfrei io.

    Wer hat da Tipps ???

    Danke !

    Viele Grüße

    Bullytreter

    4 Mal editiert, zuletzt von Bullytreter (30. Oktober 2009 um 14:38)

  • Du hast sicher ein Komfortsteuergerät eingebaut fürs licht.

    Enkopple die Leitung vom Zündschloss, also Klemme 15 mit einer Diode und dein Problem sollte behoben sein...

    Ansonsten, wenn kein Lichtsteuergerät, such die Leitung die vom Licht auf die Klemme 15 geht und enkopple die mit einer Diode.

  • Zitat

    Original von Bullytreter
    Wenn Licht eingeschaltet ist läuft der Motor weiter
    wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.
    Er geht erst aus, wenn das Licht ausgeschaltet ist.

    Wenn kein Licht an ist,
    tritt der Fehler nicht auf.

    also ich habe dafür einen summer... :P :P :P
    :weg:

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Zitat

    Original von Leigh
    Du hast sicher ein Komfortsteuergerät eingebaut fürs licht.

    Enkopple die Leitung vom Zündschloss, also Klemme 15 mit einer Diode und dein Problem sollte behoben sein...

    Ansonsten, wenn kein Lichtsteuergerät, such die Leitung die vom Licht auf die Klemme 15 geht und enkopple die mit einer Diode.


    Komfortlichtsteuergerät hat er nicht.

    Wie mache ich das ???
    Wo uss ich die Diode anschließen?

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Unfall ? Beide Airbags raus ?


    Roland, was machst du für Sachen mit deinem Bus ????


    Ich glaub, du kannst nicht mit den 111 kW ümme ? Zu viel Leistung, jetzt wo der Turbo wieder tut !!!

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Unfall ? Beide Airbags raus ?


    Roland, was machst du für Sachen mit deinem Bus ????


    Ich glaub, du kannst nicht mit den 111 kW ümme ? Zu viel Leistung, jetzt wo der Turbo wieder tut !!!


    Ich habe zwei Busse,
    und den einen als Unfaller gekauft :cop:

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • So habe mal die Sicherungen nacheinander gezogen und wieder eingesteckt.
    Ganz oben auf der Zentralelektrik ist oben rechts
    ein Relais 53 mit einem Sicherungsautomat drauf.
    Direkt links daneben sind 2 Stück 30 A Sicherungen
    wenn ich von den beiden die untere Sicherungen ziehe geht er aus.

    Relais 103 klackt...

    Bei abgezogenem Zündschlüssel,
    schaltet er auch von Abblendlicht auf Standlicht runter.

    Wenn das Abblendlicht eingeschaltet, ist springt er nicht an.


    Habe in der Bedienungsanleitung nicht gefunden wofür die beiden 30 A Sicherungen sind...

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Hallo du Unglücklicher
    Warum du die Airbag-Leuchte nicht löschen kannst denke ich hat nur einen Grund.....Ich hoffe für dich das du denn Unfall-Bus mit der gleichen Motor und gleicher anzahl der Airbags hast wenn das nicht ist wirst du leider denn airbaglampe nicht löschen können!!!! Sag dir warum weil im steuergerät vom Luftsack nur 1 mal programmiert werden kann und nie wieder.... also muß der anzahl der Airbags und der Motorresierung 1 zu 1 stimmen.Dann solltest du keine Prob.haben.
    Viel Glück noch
    MFG

  • hatte ich auch mal, gerade den thread gesucht und bemerkt das ich damals nur geschrieben habe das es an einem blanken kabel hinterm radio lag.... meine mich aber erinnern zu können das das erst behoben war als ich den türkabelbaum fahrerseite getauscht habe.... e-spiegel , efh usw.... weiss nicht obs hilft , aber die karre ging damals auch nicht mehr aus, probier mal ob er aus geht wenn du die tür auf und zu machst....

    viel glück

    olli

  • Zitat

    Original von ilhan76
    Hallo du Unglücklicher
    Warum du die Airbag-Leuchte nicht löschen kannst denke ich hat nur einen Grund.....Ich hoffe für dich das du denn Unfall-Bus mit der gleichen Motor und gleicher anzahl der Airbags hast wenn das nicht ist wirst du leider denn airbaglampe nicht löschen können!!!! Sag dir warum weil im steuergerät vom Luftsack nur 1 mal programmiert werden kann und nie wieder.... also muß der anzahl der Airbags und der Motorresierung 1 zu 1 stimmen.Dann solltest du keine Prob.haben.
    Viel Glück noch
    MFG

    Alles so wie es vorher war.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Zitat

    Original von olliwag
    hatte ich auch mal, gerade den thread gesucht und bemerkt das ich damals nur geschrieben habe das es an einem blanken kabel hinterm radio lag.... meine mich aber erinnern zu können das das erst behoben war als ich den türkabelbaum fahrerseite getauscht habe.... e-spiegel , efh usw.... weiss nicht obs hilft , aber die karre ging damals auch nicht mehr aus, probier mal ob er aus geht wenn du die tür auf und zu machst....

    viel glück

    olli


    Hab die Stecker vom Türkabelbaum getrennt keine Änderung

    Wenn ich den Zündschlüssel abziehe
    und er wegen des eingeschalteten Lichts weiterläuft
    blinkt das Display der Climatronic und Relais 140 taktet.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Zitat

    Original von Bullytreter

    Alles so wie es vorher war.

    alles so wie vorher.....die Airbags haste erneuert.....das Steuegerät von den Airbags, haste das auch erneuert

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    alles so wie vorher.....die Airbags haste erneuert.....das Steuegerät von den Airbags, haste das auch erneuert

    Ja das Steuergerät habe ich auch erneuert.
    Teilenummer ist gleich.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Ich würde wie folgt vorgehen:
    - Climatronic stromlos machen
    - Frontscheinwerfer ebenso
    - ABS auch
    - Airbag :nixpeil: ... den nich, wegen möglichem Blobb ...

    Ich vermute, daß durch den Unfall irgendwo ein "Kurzschluß" ist.
    Viel Spaß beim suchen ... :( :wall:
    Bevorzugt würde ich vorne links suchen. Da sitzt ja das meiste ...

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Schau mal, ob alle Leuchten (insbesondere Rückfahrlicht) einwandfrei funzen, oder irgend etwas dauernd brennt.

    Eigentlich macht das ganze keinen Sinn, da es keine wirkliche Verbindung zwischen Klemme 15 (Zündungsplus) und Klemme X (für´s Licht) gibt. Einzige ist der Rückfahrschalter, wenn der kaputt oder die Leitung dahin ne Verbindung haben und Spannung an die Rückfahrlichter kommt könnte das weiterlaufen passieren.

    Was ist, wenn du den Stecker vom Zündanlassschalter anziehst ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • So ich war gerade noch mal draußen.

    Alle Lampen funktionieren einwandfrei.

    Bis auf die 3. Bremsleuchte :wall:

    Beim Bremsen funktioniert sie gar nicht.

    Wenn ich den T4 mit der Funkfernbedienung aufschließe,
    leuchtet die 3. Bremsleuchte richtig hell mit
    wie die Blinker normal als Aufschließ- und Abschließkontrolle ?(

    Viele Grüße

    Bullytreter