Teste mal den Blinker rechts/links, ob dann die 3. Bremsleuchte auch mit angeht.
Gelöst :-) T4 läuft weiter wenn der Schlüssel abgezogen ist, Airbag und ABS-Kontrolleuchte leuch
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Lars Du bist der Held
Bei Blinker rechts geht die 3. Bremsleuchte mit an.
Welche Idee hast Du ??? -
Das irgendwo ne Masseverbindung defekt ist
Das kannallerdings mögliche sein, Massefehler an der rechten Rückleuchte, Strom fliesst dann über die rechte hntere Bremsleuchte und der 3. Bremsleuchte nach Masse usw.
Interessant wäre auch, welche Lampen (Blinker, Rücklicht, Bremslicht eneventuell mitglimmen bzw. welche Lampen ausgehen oder dunkler werden (eingeschaltetes Licht in Verbindung mit Blinker etc.)
Was ist denn bei dem Unfall alles beschädigt (Kotflügel, Scheinwerfer, Blinker vorn, Heckpartie etc ?
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Vorne links Kotflügel, Scheinwerfer und Blinker.
Hinten links Rückleuchte, Heckklappe hintere Seitenscheibe -
Am Kabelbaum der Rückleuchten ist noch ein roter Kabelstecker in den genau der Stecker der 3. Bremsleuchte passte
Den habe ich dann mal wie bei meinem Bus in den Lampenträger gesteckt.
Nun leuchtet die 3. Bremsleuchte nicht mehr mit wenn rechts geblinkt wird.AHK Steckdose ist io.
Zündschloß habe ich auch schon gewechselt.
Radio ist keins angeschlossen.
Brems/Standlichtglühlampen sind richtig drin.
Das komplette Licht funktioniert einwandfrei nach Vorschrift.
Trotz alle dem tritt der Fehler noch ab und zu auf.
Wenn der Fehler auftritt:
"Motor lässt sich nicht mit dem Zündschlüssel abstellen"
Geht der laufende Motor aus wenn die Zündung ausgeschaltet ist
und ich den Blinker rechts betätge....Könnte der Lenkstockschalter defekt sein ???
Wie kann ich den überprüfen ??? -
In der Heckklappe ist auch ein Kabe, das mit dem X-Kontakt verbunden ist, falls du nen Heckwischer hast. Ziehemal Sicherung 4 und Relais 2, und versuche es nochmals. Ist unwahrscheinlich, aber nen Versuch wäre es wert.
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Zitat
Original von thommi
In der Heckklappe ist auch ein Kabe, das mit dem X-Kontakt verbunden ist, falls du nen Heckwischer hast. Ziehemal Sicherung 4 und Relais 2, und versuche es nochmals. Ist unwahrscheinlich, aber nen Versuch wäre es wert.Danke, werde ich morgen testen.
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Zitat
Original von thommi
In der Heckklappe ist auch ein Kabe, das mit dem X-Kontakt verbunden ist, falls du nen Heckwischer hast. Ziehemal Sicherung 4 und Relais 2, und versuche es nochmals. Ist unwahrscheinlich, aber nen Versuch wäre es wert.Ohne Erfolg
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Bei Warnblinkschalter und
beiden Lenkstockhebeln
alle Kabel abgezogenHupen abgeklemmt
Hupenrelais abgezogenHeckwischerrelais abgezogen
Sicherung gezogenLichtschalter habe ich auch schon getauscht.
Motor läuft bei eingeschaltetem Standlicht
und abgezogenem Zündschlüssel weiter...Aber jetzt geht das Abblendlicht nicht mehr
Muss ich etwa doch Bosch oder VW reich machen ?
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Update !!!!
Dank Ralf funktioniert das Licht
Denn wenn der Lenkstockschalter nicht verkabelt ist,
geht das Licht nichtBei Warnblinkschalter und
beiden Lenkstockhebeln
alle Kabel abgezogenHupen abgeklemmt
Hupenrelais abgezogenHeckwischerrelais abgezogen
Sicherung gezogenLichtschalter habe ich auch schon getauscht.
Motor läuft bei eingeschaltetem Standlicht
und abgezogenem Zündschlüssel weiter...Muss ich etwa doch Bosch oder VW reich machen ?
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Hallo und guten Abend Roland,
so richtig die zündende Idee habe ich auch nicht, aber könnte
es vielleicht mit einem Defekt in der Zentralelektrik, sprich dem
Sicherungsträger zusammen hängen?.Eventuell ist ja durch den Unfall irgendwas an der ZE gebrochen,
gerissen oder vielleicht verformt, so das jetzt die Leiterbahnen in
der ZE irgendwo zusammen liegen und dadurch diesen Fehler her-
vorrufen.Ist nur ´ne Vermutung, aber vielleicht tauscht Du mal probehalber
die ZE gegen eine andere aus.Gruß, Carsten
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Hi Carsten,
das kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn der T4 so verknickt gewesen wäre, hätte ich ihn geschlachtet.Was mich noch verunsichert das das Relais 140 auf Platz eins taktet,
und das Display vom Climatronikbedienteil im gleichen Takt blinkt.Irgendwas hat da Berührung oder bekommt über irgendwas Masse,
oder eine Masseverbindung ist schlecht.Ich hoffe mal das Marc1005 morgen noch freie Termine in seiner Werkstatt hat.
Ansonsten sind Fachleute die helfen möchten gerne gesehen
Ich habe eine beheizte Halle -
Hi, so spät noch auf den Beinen?,
muß ja nicht sein das die Fahrgastzelle so verformt wurde,
aber vielleicht hat der Fahrer mit einem Fuß dagegen getreten.
Ich meine so als Reflexbewegung. Wie ist der Unfall den passiert?Wenn Du die Bremse trittst, und dazu noch Licht eingeschaltet
hast und dann den Blinker li oder re setzt, hast Du dann eine
wechselnde Beleuchtung in den Rücklichtern?
Ich meine Blinker an---Restbeleuchtung wird dunkel, Blinker geht
wieder aus-----Beleuchtung wird wieder heller.
Also den sogenannten Christbaum? Oder geht beim Treten der Bremse
vorn das Standlicht mit an?Carsten
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Zitat
Original von Der Hammer T4
Hi, so spät noch auf den Beinen?,muß ja nicht sein das die Fahrgastzelle so verformt wurde,
aber vielleicht hat der Fahrer mit einem Fuß dagegen getreten.
Ich meine so als Reflexbewegung. Wie ist der Unfall den passiert?Wenn Du die Bremse trittst, und dazu noch Licht eingeschaltet
hast und dann den Blinker li oder re setzt, hast Du dann eine
wechselnde Beleuchtung in den Rücklichtern?
Ich meine Blinker an---Restbeleuchtung wird dunkel, Blinker geht
wieder aus-----Beleuchtung wird wieder heller.
Also den sogenannten Christbaum? Oder geht beim Treten der Bremse
vorn das Standlicht mit an?Carsten
Hi Carsten,
beim Licht ist alles io.
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Dank Euch allen für die unzähligen Tipps !!!!
Hab einen Kabelstecker in dem Potentialverteiler oberhalb der Zentralelektrik falsch eingestekt
Jetzt ist alles io
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