Sammelthread: Phaeton Felgen auf T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen zusammen :)

    Bin neu hier…

    Heiße Andreas und komme aus Lengede.

    Hab hier als Gast schon fleißig mitgelesen und jetzt auch „günstige“ Felgen bekommen.

    Es wird 8,5x18 ET 45 (siehe Foto) und ich wollte auch gern mit 245/45R18 als Ganzjahresreifen fahren. So wie ich jetzt gelesen hab, sollte das machbar sein.

    Hab nen 2000er MV ACV.

    Tubanist

    Musstest du irgendwas am Fahrzeug ändern oder hat es so gepasst? Tacho war auch okay? Meiner ist bei Serien WR Tacho 100 bei 93 GPS mit Handy…

    Deiner ist tiefer? Magst mir evtl mal ein paar Bilder senden?

    Viele Grüße

    Andreas

  • Nun wird es Interessant TÜV ist fällig und ich habe jezt nochmal alles für die Abnahme der Phaeton Felgen zusammengestellt.
    Leider zeigen mir die ganzen Reifenrechner an das das nicht gehen würde? Kann dazu jemand mal was sagen?
    Wollte ja die jetzigen 16" Stahlfelgen 205/60/R16 weiterhin fahren können. Neue Felge wäre Phaeton 17" Alufelge (3D0601025AN) 225/55/R17.
    Ein Umfangrechner sagt mir:
    image.png

    Ich weiß aber das mit den 205ern die angezeigte Geschwindigkeit viel zu hoch ist, sollte doch dann trotzdem gehen oder? Liegt vermutlich am Ermessen des TÜV Prüfers, naja mal abwarten habe meinen Prüfer mal angeschrieben mal sehen was der antwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von rcbebo82 (15. März 2024 um 09:22)

  • Dein Reifenrechner sagt dir doch, das dein Tacho demnächst 4km/h weniger vorgehen wird.

    Ansonsten wie monk schreibt, ein Tacho darf bis zu 15% zuviel anzeigen, aber 0% zuwenig. Und die testen das mit nem Navi, also GPS-Geschwindigkeit zählt als Vergleich. So kannst du also selber vorher checken, ob das noch passt.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Bei den Reifenrechner sind Tachotoleranzen doch nicht berücksichtigt, oder? Das heißt also zeigt dein Tacho der jetzt bei echten gefahrenen 100km/h schon 105Km/h an, müssten es bei den Reifen dann vier km/h weniger sein, also theoretisch 101km/h (So kleine Schritte hat ein analoger Tacho natürlich nicht). Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, hätte dein Tacho also immer noch Vorlauf und die Reifen würden somit passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullimexx (15. März 2024 um 11:10)

  • Ich montiere die Räder mal am Wochenende, mache dann eine GPS Vergleichsfahrt und dokumentiere Tacho & GPS Geschwindigkeit.
    Denke das wäre auch für den Prüfer relevant. 50, 80, 120 sollte ja genügen.

    Ich meine mich dunkel an 50 - 70 - 100km/h als 'Prüfpunkte' zu erinnern. Alles über 100 war interessanterweise egal.
    Also die 100 sollte in deiner Probe mit enthalten sein.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Hallo,

    habe keine Phaeton sondern BBS aber fahre auch 225/55/17 und der Tacho geht aufs Km/h genau. Meiner ist ein Transporter.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.