Sammelthread: Phaeton Felgen auf T4

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  • Leute. Aussagen wie: "ich fahre auch 245er auf 18-Zollern, das passt und schleift nicht" sind Schwachsinn. Ihr müsst schon die komplette Reifendimension + Reifenmodell + Felgengröße nennen!

    Die Champion-Felgen sind mit 7,5 Zoll Breite recht schmal für einen fetten Look - aber eben schön groß im Durchmesser, billig (ca. 300 Euro bei Ebay für alle 4) und mit ordentlich Traglast. Die Champion sind ein guter Kompromiss zwischen Look und Alltagstauglichkeit. Auch die 40 mm Einpresstiefe sind umproblematisch. Es kommt darauf an, was ihr für Reifengrößen draufschnallt (Traglast ebenso beachten!).

    Die Reifendimension 235/50/18 hat einen theoretischen Raddurchmesser von 69,2 cm. Das passt noch gerade so in die Radhäuser. Mit neuen Winterreifen ist es recht eng, geht aber. Abweichungen zwischen den Reifenmodellenl und auch Reifenherstellern, sind enorm. Probieren statt studieren.

    Die Reifendimension 235/45/18 der schwarzen Räder von User Limited Edition hat einen theoretischen Durchmesser von 66,9 cm. Das sind über 2cm weniger im Durchmesser!

    Und User Klinge fährt nur 225/45/18 mit 66cm Durchmesser. Das sind 3 cm weniger. Klar, dass dies problemslos passt. Das Rad ist viel kleiner.

    Einige User hier wie Raimo und Ritze fahren 20-Zoll-Räder am T4. Klingt spektakulär, tatsächlich aber sind deren Räder im Durchmesser kleiner als die Kombination von 235/50/18. Hier mal zum Vergleich.

    235/50/18 entspricht 69,2 cm Raddurchmesser

    245/35/20 entspricht 67,9 cm Raddurchmesser
    255/35/20 entspricht 68,7 cm Raddurchmesser
    285/30/20 entspricht 67,9 cm Raddurchmesser


    @Hellma: Dann dürfte dir jetzt geholfen sein, wie? Schicke mal Bilder, wenn du die Räder dran hast. Und frag den "der_zivilisator" wegen der Eintragung mit 235/50/18. Ich würde dir die Kombi empfehlen. Sind brachial groß und trotzdem alltagstauglich.

    @Sven: ich nehme dich beim Wort und schau mal auf dem Weg in die ehemalige Heimat bei dir vorbei. =) Jetzt hast du den Salat.

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

    4 Mal editiert, zuletzt von MarkoLiquido (29. Oktober 2009 um 09:34)

  • Vielen Dank an MarkoLiquido

    Werde mit größter Wahrscheinlichkeit auch diese Kombi fahren, sieht halt scho schön groß aus, und hast auch noch a bissi Gummi über der Felge, falls die Frau mal mit der Kiste unterwegs ist. :tongue:

  • :D ....verstehe das. Aber mein Mädel fährt super. Sie würde ich auch mit teuren Felgen und wenig Gummi fahren lassen...

    Das war ja der Sinn der Sache. Schöne große Felgen, aber viel Gummi also ein hoher Reifen drum rum für Alltagstauglichkeit! Die Räder fahren sich recht komfortabel, da die hohe Reifenflanke eine gute Eigendämpfung des Reifens ermöglicht. Damit kann man auch mit Mopped hinten drin über Autobahnbrückenabsätze springen, ohne dass es doll durchschlägt.

    Und wenn du deinen Fighter zu Treffen zu schleppst, kommst du auch recht sparsam voran, da die Räder nicht so breit sind und sich somit der Rollreibungswiderstand in erträglichem Maße hält.

    Aufgrund der Bodenfreiheit mit den großen Rädern kommt man auch auf schlammigen Festivalwiesen und Campingplätzen gut zu Recht, gelle? ;)

    Wenn ich dein Mopped so ansehe, dann darfst du auch bei der Reifengröße des Busses keine Kompromisse eingehen :D

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkoLiquido (29. Oktober 2009 um 09:46)

  • Zitat

    Original von MarkoLiquido
    Mit 235/40 oder 235/45 sieht meiner Meinung nach nicht so gut aus. Das Rad wirkt zu klein für die Radhäuser.


    Möchte Marko hier zustimmen. Ich find auch noch meine 245/40/18 im Radhaus zu klein (vor allem in dem Moment, wenn ich von den 225/55/17 Winterreifen wieder zurückwechsle).

    Unten sieht man das zwar nicht ganz optimal deutlich, habe aber gerade kein Bild von der Seite.


    Grüße Kurt

  • Und da bin ich mit Champion-Überzeugungsbildern :D

    Alles wichtige hat MarkoLiquido ja schon gesagt. 235/50/18 passt und sieht gut aus ;) Eintragung ist natürlich möglich und bei einem ordentlichen TÜVer kein Problem.

  • @ der_zivilisator Ohhhh sehr sehr schön !

    Hier sollen die drauf :

    2 Mal editiert, zuletzt von Hellma (29. Oktober 2009 um 12:31)

  • Zitat

    Original von Nuguggemada

    Wenn diese depperten Spiegelkappen nicht wären, wär das ein verdammt schicker Bus :D:P:aetsch:

    na warte dich erwisch ich wieder mal, aber da! :punish: :D


    Zitat

    Original von MarkoLiquido

    @Sven: ich nehme dich beim Wort und schau mal auf dem Weg in die ehemalige Heimat bei dir vorbei. =) Jetzt hast du den Salat.

    mach doch, ist doch nich wild! biete es ja nich umsonst an! :D

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

  • Mit 235/40 oder 235/45 sieht meiner Meinung nach nicht so gut aus. Das Rad wirkt zu klein für die Radhäuser. (das Bild stammt von einem Forianer hier, er möge mir meine Meinung verzeihen).

    [/quote]


    Der Forianer verzeiht es natürlich :D

  • Hi,

    also ich finde den blauen T4 mit den flacheren Reifen ja besser, muß halt nur tiefer das der große leere Raum im Radkasten verschwindet, dann sieht das schon echt PORNO aus !!!!!!!!

  • So Männers !

    Hab jetzt von Icke die Phaeton-Felgen bekommen. (Nochmal ein fettes Dankeschön an Icke)
    Hab nur noch 2 Fragen.

    1. Brauch ich zur Montage der Felgen auf den T4 Zentrierringe ?
    Wenn ja, kann mir einer die größe sagen? Sonst müsst ich in meienen
    kalten Keller und das selber ausmessen ;(

    2. kann ich die Radschrauben vom T4 auch bei den Phaeton Felgen nutzen ?

    Wäre über eure Antworten sehr dankbar.

    Gruß Marc

  • Kommando zurück !
    Also habe mich mal über ein Rad gemacht, Zentrierring braucht man nicht, sitzt perfekt. Die Radschrauben kann man auch nehmen, alles gut !!! :]