Sammelthread: Phaeton Felgen auf T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von der_zivilisator
    Und da bin ich mit Champion-Überzeugungsbildern :D

    Alles wichtige hat MarkoLiquido ja schon gesagt. 235/50/18 passt und sieht gut aus ;) Eintragung ist natürlich möglich und bei einem ordentlichen TÜVer kein Problem.

    Auf meinen Trapo Bj 2000 hatte ich auch 235/50R18 drauf (auf Audi Felge 8,5J ET45). TÜV Eintragung bei TÜV Hanse habe ich bekommen. TÜVer meinte das ist gerade so was noch draufpasst, ganz knapp. Der hatte ordentliche Vollgas-Pyroetten auf dem Hof gedreht, da hat nichts blockiert oder geschliffen.

    Durch geänderten Abrollumfang ging der Tacho nun ziemlich genau. Bei 100km/h Tacho 98,6km/h gefahren laut Prüfstand. Bei 50km/h Tacho 48,9 gefahren. Also keine Tachoangleichung für die Eintragung nötig gewesen. Bei Tacho 140km/h übrigens >143 gefahren laut Navi, wahrscheinlich wegen zunehmenden Reifenumfang hervorgerufen durch Fliehkräfte, aber so hohen Geschwindigkeiten werden für TÜV nicht geprüft

    .

  • Habe gestern auch ne probefahrt gemacht, schleift nix, Lenkanschlag passt auch. Habe dann das Navi eingeschalten, Tacho 100 - gefahen laut Navi 100, 120 Tacho - gefahren laut Navi 120. Bin dann mal zu meinem TÜVer des Vertrauens und der meinte das könnte schon klappen ohne Tachoangleichung.
    Werde dann nächsten Mittwoch berichten, hab um 12.45 Uhr Termin.

  • dann viel Glück beim TÜV.

    Unter Umständen akzeptieren die nicht deine eigene Messungen mit Navi. Mich haben Sie auf den Prüfstand geschickt damit sie was schriftliches in der Hand haben.

    Tip: Tachoüberprüfung im ADAC-Prüfzentrum ist für ADAC-Mitglieder kostenfrei. Nur gibt es leider nicht so viele Prüfzentren in Deutschland.

  • Na ich werde erst mal mein Glück bei Meinem TÜVer versuchen, der kommt ja auch manchmal zu mir inne Garage, das wird schon klar gehen !!! :D

  • Also habe jetzt dann doch gleich den Speedohealer mit eingebaut (10 min. arbeit), Weltklasse das Teil. Mein TÜVer hat gesagt, "so ist das überhaupt kein Problem" und hat die Teile auch eingetragen. :D :D :D :D :D

  • Hab mir hier alles durchgelesen, muss aber trotzdem nochmal fragen (will ja nicht umsonst Geld ausgeben..):

    Ich kann die Felgen vom Phaeton (18er mit 235/50 R18 ) also einfach an einen T4 Caravelle 111er von 2002 OHNE Änderungen (außer vielleicht Tacho) usw. einfach dranschrauben und losfahren??? EP-Tiefe passt, Breite passt, Abstand zum Radlauf passt, Lenkeinschlag passt,.......????? Das wäre ja fast zu einfach.. ;)

    Merkt man eigentlich das Mehr an Umfang beim Beschleunigen bzw. Durchzug, Vmax und Verbrauch?

    Schönes WE wünscht
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von rt001 (5. Dezember 2009 um 08:20)

  • Also ich hab die Felgen einfach drann geschraubt und alles passte.
    Hab nen Trapo Bj.97 102PS. Hab ihn dann auch mit den montierten Phaeton Felgen vorne rechts und hinten links mal auf meine alten Stahlfelgen gestellt um zu schauen ob beim einfedern irgendwo was schleift. Hat aber alles gepasst, auch der Lenkanschlag passt. Der Verbrauch ist minimal höher.

    Gruß Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Hellma (5. Dezember 2009 um 06:34)

  • Hallo,
    ich möchte diese Felgen auch auf meinem T4 fahren. Ich habe von VW nur ein Tragfähigkeitsnachweis für diese Felge. Mein TÜVer sagt, er bräuchte aber eine Rad-Reifen Freigabe für genau mein Fahrzeug. Es sollen 235/50R18 drauf.

    Wie habt ihr das gelöst bzw. hat jemand eine Rad-Reifen Tabelle mit erlaubten Kombinationen?

    Grüße
    Matze

  • Da es für diese Räder keine Rad-Reifen Freigabe für den T4 gibt, ist die Eintragung nur per Einzelabnahme möglich.
    Eine Einzelabnahme kann wiederum nicht jeder Prüfer durchführen, sondern nur einer mit Ausbildung zum amtlich anerkannten Sachverständigen (AAS).
    Für die Eintragung der 235/50 18 gilt es also, einen anderen, geeigneten Prüfer zu finden.

    Flachere Reifengrößen sehen in Kombination mit den Phaetonfelgen etwas verloren im Radkasten aus, aber das ist Geschmacksache...

  • 550,- Euro in der Bucht inkl. Dunlop Winterschlappen mit 7mm Restprofil und (!) Nabendeckeln - die kosten sonst beim :) knapp 25 Euro/Stück.

    @t4alex Dann sollte der Tragfähigkeitsnachweis für solch einen TÜVer ja reichen - oder?

    Grüße

  • Das entscheidet der Prüfer, ob es ihm reicht. Neben der Tragfäigkeit sind noch die Freigängikeit und die angezeigte Geschwindigkeit zu überprüfen.

    Während die Räder bei meinem tiefergelegten 91er bei vollem Lenkeinschlag geschliffen haben, so scheint das bei den meisten anderen hier kein Problem zu sein.
    Ähnlich ist es mit dem Tacho, bei manchen stimmts so, bei manchen mit blauem Tacho muß umcodiert werden, und bei grünem Tacho mit Geber kann ein Adapter (z.B. "speedohealer") verbaut werden. Komplizierter und teurer ist es beim Antrieb per Tachowelle.
    Am besten einfach erstmal per Navi kontrolieren, vielleicht ist gar keine Anpassung nötig.

  • Hallo,

    ich spiele auch mit dem Gedanken mir 18 Zoll Phaeton Felgen zu besorgen, mit 235/50/18 zu fahren.

    Ich hab einen 97èr Trapo mit AJA, AHK.

    Wie sieht es mit eswas tieferlegen aus? Klappt das noch?

    S.

  • Hallo


    na sicherlich ist da kein "Rennen" mehr zu gewinnen, aber darum geht es mir ja auch nicht.

    Dafür hab ich andere "Spielzeuge" !

    Soll halt der Radkasten gefüllt werden.

    Sieht im Moment mit Serienbereifung aus wie ein "Cross-T4"


    Carsten

  • Zitat

    Original von S-Design
    [...]
    Wie sieht es mit eswas tieferlegen aus? Klappt das noch?

    klar klappt das noch...vorn runterdrehen und hinten runternehmen.
    Einzig mit der AHK koennte es sorgen geben schaetze ich. Die darf nich zuweit unten sitzen. Aber es gibt z.B. einige busse mit H&R Federn hinten die trotzdem ne AHK benutzen duerfen.

  • Jetzt holen wir das mal wieder aus der Versenkung,
    habe seit heute auch die Phaeton Felgen mit 235/50/18, aber leider
    keinen TÜV-Eintrag, weil heute war die Dekra bei meinem freundlichen, und der durfte nicht eintragen. nächste Woche kommt wieder der TÜV
    aber da meinte mein freundlicher mit Kopie von einem Eintrag, wäre es evtl. auch bei der Dekra gegangen ?? versteh ich zwar nicht warum, aber bevor der TÜV auch rumzickt, hat er gemeint eine Eintragungskopie wäre bestimmt auch für den TÜV von Vorteil.
    Kann mir hier vieleicht jemand eine Kopie seiner Eintragung zukommen lassen ?
    Ach ja, tiefergelegt ist er nicht, und Schiebetürprobleme hab ich eh keine, weil auch keine Schiebetür :)
    Ich weiß noch das ich mit meinem alten bei 4 verschieden TÜV-Pfüstellen war, und keioner hat mir die 225 und 245 h/ 16 hinten eingetragen, weil anscheinend in ganz Bayern kein T-3 mit dieser Kombination unterwegs war. in BAWÜ ging das ohne Probleme, aber
    diese Werkstatt gibt es leider nicht mehr, da es sich der gute Mann mit mehren anderen Busfahrern verscherzt hatte und deswegen untergetaucht ist.

    im oberbayrischen Exil
    lebender Unterfrange