Habe grad pheaton Champion eingetragen mit 235 50 18... null problemo
Sammelthread: Phaeton Felgen auf T4
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Hellma -
28. Oktober 2009 um 18:34
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Man muss auch mal Glück haben und an die richtigen Leute kommen. Eben Praktiker mit technischem Weitblick und keine 100% Digital denkenden Theoretiker. Wenn man das ganze dann noch richtig vorbereitet...
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Glück war das nicht, hatte alle Unterlagen dabei und mir extra nen aas rausgesucht... und zwar einen der seinen Namen auch unfallfrei schreiben kann...
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Der meinige kannte ich auch schon. Hat mit damals E-Klasse Felgen auf nem Corsa-C eingetragen. Da war einiges mehr zu berücksichtigen als nur die Freigängkeit.
Aber viele hier haben anscheinend net so den Erfolg oder nur mit viel Zeit und Lauferei -
Melde Vollzug:
7,5x18 „Dynamic“ ET40 mit 235/45-18(Li98).
Gruß
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große Klasse
Hast Du den Forums-Aufkleber innen Dran? -
Heute mal die Sommerschuhe drauf gemacht. Jetzt nur noch ne Tüvler finden der sie einträgt.
Achso. BEI mir schleift die Abdeckung im rechten Radhaus von der Hupe. War das bei euch auch so?
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Zitat
Radschrauben siehe bitte auch mein Post #273
Edit: Du benötigst für Phaeton-Felgen z. B. diese Radschrauben M14x1,5 Radbolzen SCHWARZ Kugel R13 Kugelbund SW17 Längenauswahl in 34 oder 35 mm.
T4 hat Kugelbund R14.Grüße Lars
Hi,
unser Bus hat jetzt auch die Champion Felgen drauf. Soll ich diese Schrauben in 34 oder 35 mm holen? Was ist besser?
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Ist egal, ich habe 35mm genommen, passt!
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Zitat
Ist egal, ich habe 35mm genommen, passt!
Ok, danke!
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Ich habe immer noch einen Satz Phaeton Champion zu verkaufen. 7,5x18 mit 245/45/18
Gebe sie für 500 VB ab.
Nehme sie Freitag mit nach Holland zum Bustreffen am Zwartemeer.
Tante Edit sagt erledigt. -
Hallo miteinander,
ich habe mir im Herbst nen 2000`er T4 ACV Multi gekauft
und bin nun auf der Suche nach passenden Schuhen für den
dicken, weil ich die Bremsen vom 151`er nachrüsten möchte.Ich bin Angler und fahre auch mal üble Feldwege.
Dachte an 16 Zoll Serienstahl mit sattem Gummi für Winter
und 17 Zoll Sommer-Alus für "hübsch".18`Zöller sind natürlich superchic, aber bei 245/45/R18
wird ja sogar ne weiße Fahrbahnmarkierung zum Hinderniss
Dachte an:17 Zoll VW T4 Dezent TX 8/17 ET35 (B1200469)
Dachte für den Sommer an 235/55/R17 oder dicker.Und ja, die Phaeton Felgen "Illusion" in 17 Zoll ruinieren einen nicht so arg,
wenn sie von Ebay kommen. Wäre ne Alternative.Bin für Tipps dankbar. Herzlichen Dank!
Thorsten -
Dann melde ich auch mal Vollzug.
Pheaton Inspiration Felgen mit 235/45/17 erfolgreich abgenommen.
Mann muss anscheinend wirklich nur lange genug nach dem richtigen Prüfer suchen.
Die ersten 3 wollten sie nicht eintragen, weil an der Vorderachse die Felgenmitte ca 2mm unter dem Radlauf hervorschaut.
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Hallo!
Ich möchte mir auch die Phaeton Inspiration Felgen mit 235/45/17 eintragen lassen (T4 mulivan 1997).Was brauche ich? Gutachten? spezielle Befestigungsschruaben? Distanzscheiben?
Und geht das mit einer 15 Zoll Bremsanlage hinten oder muss ich die umrüsten? Die Bremsleistung muss doch bei größeren Felgen nicht größer werden, oder?
Empfehlung Ganzjahresreifen?
Grüße aus Schaumburg
Karsten -
High,
bei allem Respekt und aller Höflichkeit: Was hälst du davon deinen TÜVer zu fragen?
Schönste Grüße
red bulli
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Hallo!
Ich möchte mir auch die Phaeton Inspiration Felgen mit 235/45/17 eintragen lassen (T4 mulivan 1997).Was brauche ich?
Du benötigst:
1. eineTraglastbescheinigung von VW im Original.
2. eine Tachoprüfung (Nachweis, dass der Tacho mit den Rädern nicht zuwenig anzeigt).
3. einen willigen aaS (TÜV im Westen, DEKRA im Osten), der Dir die Räder im Rahmen einer Einzelabnahme abnimmt.Alle Informationen dazu findest Du hier in diesem Thread.
(Der aaS achtet auf ausreichende Freigängigkeit in den Radhäusern, den Kotflügeln., auch bei vollem Lenkeinschlag, voller Beladung und bei Verschränkung des Fahrzeugs, sowie ausreichende Traglast von Felgen und Reifen).
Wenn Du eine kleinere Bereifung als die originale Phaeton-Reifengröße auf Deinem T4 fahren möchtest,
könnte es Schwierigkeiten wegen des sogenannten, seit April 2016 öfters geforderten, "Impact"-Test geben.
Phaeton original 255/45R18, T4 meistens 245/45R18. Eventuell könnte es trotzdem klappen, da zumindest der Querschnitt annähernd "gleich" bleibt.Empfehlung: Sprich Dein Vorhaben vorher mit dem aaS ab.
Edit; Link Anforderung zur Traglastbescheinigung : Bescheinigung Felgentraglast
VW Original Felge 3D0 601 025 B - Scheibenrad Alu CHAMPION ...
Und nicht vergessen, Du benötigst für die Phaetonfelgen Radschrauben mit 13 mm Kugelbund-Radius, die T4 Radbolzen haben 14mm Kugelbund-Radius!
Das was hier zu den Champion steht, gilt auch für die Inspiration.
Edit: Die Inspiration passen i. d. R.ohne Distanzscheiben bei 15- und 16- Zollfahrwerk. 235/55R17 ist original Phaeton-Größe, beim T4 passt 225/55R17 sehr gut mit Lastindex 101.
Bei 235/45R17 könnte es bei vielen aaS Schwierigkeiten wegen des geringeren Querschnitts bzgl. Impact-Test geben. (Neue Anweisung seit ca. 04/2016).
Reicht Dir ein 97er Lastindex? -
Hallo,
bei allem Respekt und aller Höflichkeit : Hier hat sich grade HeadlessKnight genau die beschriebenen Felgen eintragen lassen.DEr "TÜV'ler" kennt sich wahrscheinlich nicht mit allen Distanzscheiben-Radschrauben Kombis aus (kann er gar nicht) und sagt dann, ich soll erst einmal vorbei kommen. Die Wahrscheinlichkeit, das ich 2 x hinfahre, ist dann recht groß. Und HeadlessKnight zum Beispiel wird das exakt wissen. Ein Forum dient doch dem Informationsaustausch und nicht dem Verweis auf frag doch nen andern . Dieses nicht?
Grüße aus Schaumburg
Karsten -
Hallo Vasco,
vielen Dank. Ist schon ausgedruckt. Das werde ich so abarbeiten und mich nach erfolgreichem Eintrag zurück melden.
Grüße vom 960, 124 und E30 Fahrer, der jetzt auch noch ein Urlaubsmobil für die 6 köpfige Familie hat und schick macht.Karsten
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Ich hab ja 4 Prüfer durch.
Alle waren mit der grundsätzlichen Vorbereitung zufrieden ( Gutachten[im original von VW zugeschickt] , passende reifengröße etc.)
Das einzige was sie gestört hat war wie gesagt das die Felgenmitte 2mm raus stand vorne.
Den "Impact"-test hat keiner der 4 erwähnt
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Moin.
Ich würde das Thema gerne nochmal aus der Versenkung holen.
Ich habe einen T4 BJ. 97 mit dem AAB Motor. Ich habe die Möglichkeit mir die Champion Felgen günstig vom Kumpel zu erwerben. Kann man pauschal sagen wie die Tachoabweichung bei den Felgen mit 235/50 R18 Reifen beim Grünen Tacho ist? Oder wie sind eure Erfahrungen? Vielleicht fährt ja jemand die Felgen auf seinem Bus mit dem grünen Tacho und kann berichten.
Danke schon im Vorraus.
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