Sammelthread: Phaeton Felgen auf T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe grad pheaton Champion eingetragen mit 235 50 18... null problemo ;)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Glück war das nicht, hatte alle Unterlagen dabei und mir extra nen aas rausgesucht... und zwar einen der seinen Namen auch unfallfrei schreiben kann...

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Der meinige kannte ich auch schon. Hat mit damals E-Klasse Felgen auf nem Corsa-C eingetragen. Da war einiges mehr zu berücksichtigen als nur die Freigängkeit.
    Aber viele hier haben anscheinend net so den Erfolg oder nur mit viel Zeit und Lauferei

  • Ich habe immer noch einen Satz Phaeton Champion zu verkaufen. 7,5x18 mit 245/45/18
    Gebe sie für 500 VB ab.
    Nehme sie Freitag mit nach Holland zum Bustreffen am Zwartemeer.
    Tante Edit sagt erledigt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

    Einmal editiert, zuletzt von ToSaRo (15. Juni 2018 um 05:42)

  • Hallo miteinander,

    ich habe mir im Herbst nen 2000`er T4 ACV Multi gekauft
    und bin nun auf der Suche nach passenden Schuhen für den
    dicken, weil ich die Bremsen vom 151`er nachrüsten möchte.

    Ich bin Angler und fahre auch mal üble Feldwege.

    Dachte an 16 Zoll Serienstahl mit sattem Gummi für Winter
    und 17 Zoll Sommer-Alus für "hübsch".

    18`Zöller sind natürlich superchic, aber bei 245/45/R18
    wird ja sogar ne weiße Fahrbahnmarkierung zum Hinderniss ;)
    Dachte an:

    17 Zoll VW T4 Dezent TX 8/17 ET35 (B1200469)
    Dachte für den Sommer an 235/55/R17 oder dicker.

    Und ja, die Phaeton Felgen "Illusion" in 17 Zoll ruinieren einen nicht so arg,
    wenn sie von Ebay kommen. Wäre ne Alternative.


    Bin für Tipps dankbar. Herzlichen Dank!
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Ducoeur (12. Juni 2018 um 14:34)

  • Hallo!
    Ich möchte mir auch die Phaeton Inspiration Felgen mit 235/45/17 eintragen lassen (T4 mulivan 1997).

    Was brauche ich? Gutachten? spezielle Befestigungsschruaben? Distanzscheiben?
    Und geht das mit einer 15 Zoll Bremsanlage hinten oder muss ich die umrüsten? Die Bremsleistung muss doch bei größeren Felgen nicht größer werden, oder?
    Empfehlung Ganzjahresreifen?
    Grüße aus Schaumburg
    Karsten

  • High,


    bei allem Respekt und aller Höflichkeit: Was hälst du davon deinen TÜVer zu fragen?


    Schönste Grüße


    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Hallo!
    Ich möchte mir auch die Phaeton Inspiration Felgen mit 235/45/17 eintragen lassen (T4 mulivan 1997).

    Was brauche ich?

    Das was hier zu den Champion steht, gilt auch für die Inspiration. ;)
    Edit: Die Inspiration passen i. d. R.ohne Distanzscheiben bei 15- und 16- Zollfahrwerk. 235/55R17 ist original Phaeton-Größe, beim T4 passt 225/55R17 sehr gut mit Lastindex 101.
    Bei 235/45R17 könnte es bei vielen aaS Schwierigkeiten wegen des geringeren Querschnitts bzgl. Impact-Test geben. (Neue Anweisung seit ca. 04/2016).
    Reicht Dir ein 97er Lastindex?

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (11. Juli 2018 um 10:16)

  • Hallo,
    bei allem Respekt und aller Höflichkeit :) : Hier hat sich grade HeadlessKnight genau die beschriebenen Felgen eintragen lassen.

    DEr "TÜV'ler" kennt sich wahrscheinlich nicht mit allen Distanzscheiben-Radschrauben Kombis aus (kann er gar nicht) und sagt dann, ich soll erst einmal vorbei kommen. Die Wahrscheinlichkeit, das ich 2 x hinfahre, ist dann recht groß. Und HeadlessKnight zum Beispiel wird das exakt wissen. Ein Forum dient doch dem Informationsaustausch und nicht dem Verweis auf frag doch nen andern ?( . Dieses nicht?

    Grüße aus Schaumburg
    Karsten

  • Hallo Vasco,
    vielen Dank. Ist schon ausgedruckt. Das werde ich so abarbeiten und mich nach erfolgreichem Eintrag zurück melden.
    Grüße vom 960, 124 und E30 Fahrer, der jetzt auch noch ein Urlaubsmobil für die 6 köpfige Familie hat und schick macht.

    Karsten

  • Ich hab ja 4 Prüfer durch.

    Alle waren mit der grundsätzlichen Vorbereitung zufrieden ( Gutachten[im original von VW zugeschickt] , passende reifengröße etc.)

    Das einzige was sie gestört hat war wie gesagt das die Felgenmitte 2mm raus stand vorne.

    Den "Impact"-test hat keiner der 4 erwähnt

  • Moin.

    Ich würde das Thema gerne nochmal aus der Versenkung holen.

    Ich habe einen T4 BJ. 97 mit dem AAB Motor. Ich habe die Möglichkeit mir die Champion Felgen günstig vom Kumpel zu erwerben. Kann man pauschal sagen wie die Tachoabweichung bei den Felgen mit 235/50 R18 Reifen beim Grünen Tacho ist? Oder wie sind eure Erfahrungen? Vielleicht fährt ja jemand die Felgen auf seinem Bus mit dem grünen Tacho und kann berichten.

    Danke schon im Vorraus.