Winterreifen montiert und nicht richtig festgezogen die Bolzen, jetzt Felge im Eimer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin,

    habe vorhin meine 15 zoll serienbereifung für den winter montiert und bin losgefahren. jetzt habe ein elendes geräusch etwa krr...krrr...krr und ein ständiges schleifgeräusch vorn rechts. sobald ich bremse ist es weg, beim gaswegnehmen auch, gehe ich von der bremse ist es wieder da :( habe das radlager im verdacht. hatte den bus nochmal hochgenommen und am rad gewackelt. es hast leicht spiel, halber -ein millimeter würde ich sagen.

    das kuriose ist vor etwa 40000 habe ich auf dieser seite aber schonmal das radlager wechseln lassen...

    was ist da bloß los?

    könnte es auch was anderes sein?

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

    3 Mal editiert, zuletzt von XT 500 (2. November 2009 um 15:49)

  • Hallo,

    ich hatte das selbe Problem, bei mir waren aber nur die Schrauben nicht fest genug angezogen.

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube 180 oder 190 Nm müssen es sein.

    Gruß
    Hartmut

  • Zitat

    Original von marco
    ... oder radschrauben zu lange - mir schon passiert :wall:

    Korrekt! Haste die gleichen verwendet, wie für die Alus? Dreh mal die ogginool Bolzen rein. Dann dürfte Ruhe sein.

    Einer lose könnte auch sein. Gleiches hatte ich auch schon ;)

    Gruss Thomas

  • nee radschrauben orginal wie vorher auch und lose auch nicht, werde aber eben nochmal überprüfen...

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • Zitat

    Original von XT 500
    nee radschrauben orginal wie vorher auch und lose auch nicht, werde aber eben nochmal überprüfen...

    Ähnliches hatte ich auch schon ;) Eine Schraube ging schwer rein und somit nicht ganz drin. Schon hat es Geräusche gegeben ;)

    Gruss Thomas

  • SEHR SEHR KOMISCH !!!

    Habe genau das selbe Problem :wall: :wall: :wall:

    Hatte ich aber mit Sommerreifen und jetzt mit Winterreifen genau so :nixpeil:

    War deswegen heute bei einem Forianer wir tippen auf meine verschlissenen Bremsscheiben und Beläge .

    Werde hier am Ball bleiben da ich auch schon zwei mal beim freundlichen war und die konnten nichts finden ( wie immer halt )

  • ...so war gerade nochmal unten und habe die schrauben alle nochmal nachgezofgen, eine war tatsächlich etwas lockerer als der rest. ob es nu der fehler war kann ich noch nicht sagen, werde erst morgen wieder fahren. danach bereichten!!

    schon seltsam, hatte alle schrauben mit ein und demselben pressluftschrauber eingedreht.....

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • Zitat

    Original von XT 500
    ...so war gerade nochmal unten und habe die schrauben alle nochmal nachgezofgen, eine war tatsächlich etwas lockerer als der rest. ob es nu der fehler war kann ich noch nicht sagen, werde erst morgen wieder fahren. danach bereichten!!

    schon seltsam, hatte alle schrauben mit ein und demselben pressluftschrauber eingedreht.....

    Und nicht mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen??

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Zitat

    Original von Hamster1960

    Und nicht mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen??


    das ist nämlich das wichtigste......die Schrauben müssen natürlich fest sein. bei dir 170 Nm.....aber gleichmäßig fest...sonst können sich die Bremsscheiben verziehen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Oftmals ist auch nur das Gewinde in Radnabe verrostet , so das die Schrauben nicht mehr ganz in die Nabe eigedreht werden können !!!

    Mit Dem Schlagschrauber zieht man keine Räder fest !!!

    Drehmoment 180 Nm und nicht 170 !!!

    Im Zweifelsfall mal das Gewinde in der Radnabe nachschneiden...

    Es Grüßt Kai :D

  • Ha das könnte auch mein Problem sein..Kann mir einer Sagen welche Größe das Innengewinde bzw. welchen Gewindebohre ich brauche? (15"" Bremsanlage, BJ 98)

    Gruß
    Enrico

  • Zitat

    Original von PeZe
    @Enrico
    Probier doch erstmal ohne Rad, die Schrauben möglichst weit reinzudrehen. Nicht mit Gewalt, sondern schön vorsichtig rein/raus :)
    Vielleicht reicht das ja schon.

    Und vorher alles mit einer Drahtbürste schon sauber machen!! Gewindelöcher ausblasen!

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Das ist bei mir aber gekommen bzw erstmals aufgetreten als ich vom Heidehofftreffen nach hause gefahren bin (hatte da meine Sommerreifen schon den ganzen Sommer drauf) . Danach beim Reifenhändler neue Reifen aufziehen lassen und Geräusch immer noch da :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Letzte Woche dann Winterreifen montiert und Geräusch immer noch da :nixpeil:

    Also sind in meinen Augen ohne jemand auf den Fuß treten zu wollen eure antworten nicht zu gebrauchen bzw nicht der Grund für das Geräusch bei meinem Dicken .

    PeZe
    Habe ich auch schon gemacht laufen prima rein und Raus

    Einmal editiert, zuletzt von Rita (1. November 2009 um 12:49)

  • Zitat

    Original von T4 Neuling
    Das ist bei mir aber gekommen bzw erstmals aufgetreten als ich vom Heidehofftreffen nach hause gefahren bin (hatte da meine Sommerreifen schon den ganzen Sommer drauf) . Danach beim Reifenhändler neue Reifen aufziehen lassen und Geräusch immer noch da :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Letzte Woche dann Winterreifen montiert und Geräusch immer noch da :nixpeil:

    Also sind in meinen Augen ohne jemand auf den Fuß treten zu wollen eure antworten nicht zu gebrauchen bzw nicht der Grund für das Geräusch bei meinem Dicken .

    Die Schrauben lösen sich gern, wenn sie nicht mit 180 Nm angezogen wurden! Bevor Du das hier beschriebene noch nicht vesucht hast, kannst Du nicht sagen, dass das nicht der Auslöser ist ;) Wenn Du die Aufgaben abgearbeitet hast, kann man immer noch weiter suchen ;)

    Gruss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von truempie (1. November 2009 um 12:51)

  • truempie

    Habe für Sommer und Winterreifen verschiedene Schrauben , die sind aber in Ordnung .

    Gewindelöcher habe ich schon nach geschnitten ob wohl die gut wahren , danach auch ausgeblasen .

    Auflagefläche der Felge ebenfalls sauber gemacht .

    Und das krr krr unregelmäßig ist immer noch da :wall: :wall: :wall: :nixpeil: