Batterie leuchtet u keine Drehzahl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde,
    mein Auto macht leider wieder problem.
    Bin heute ca. ne Stunde gefahren, und die Batterieanzeige leuchtet auf und die Drehzahlanzeige geht auf null.
    Ist das die Lichtmaschine, oder kann da noch mehr kaputt gehen?
    Hab echt irgendwie pech in letzter Zeit. Erst Massefehler, Seitentuer klemmt, und nun dassss :(
    Bin trotzdem total gluecklich ein T4 zu fahren :D

  • kann vieles sein.

    kabel ab, riemen runter, lima platt..


    dzm wird beim aab (sofern dein profil stimmt) von der lima gefüttert.
    darum isser auf null.

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (4. November 2009 um 16:38)

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank fuer den Tipp.
    Mein Profil stimmt, aber nicht Multivan II. Hab bei der Anmeldung falsch geguckt.

    Ich werd mich mal wieder unter dem Auto mal schauen, aber heut ist ja schon dunkel. werd mich dann wieder melden, wenn der fehler beseitigt ist.
    greetz
    api

  • Zitat

    Original von Api
    Hallo Thomas,
    vielen Dank fuer den Tipp.
    Mein Profil stimmt, aber nicht Multivan II. Hab bei der Anmeldung falsch geguckt.

    Ich werd mich mal wieder unter dem Auto mal schauen, aber heut ist ja schon dunkel. werd mich dann wieder melden, wenn der fehler beseitigt ist.
    greetz
    api

    Bevor du dich unnötig untern Bus legst. An den Regler kommst beim AAB von oben ran :D Drück mal hier.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Nicht der Regler und die defekte LiMa war mein erster Gedanke, sondern nur der Keilriemen, den maniac schon erwähnte, schaue erstmal nach dem. Wenn das D+ Kabel ab ist, dann leuchtet deine Batterielampe nicht auf, weil sie keinen Massebezug hat. Wenn der D+-Stecker während der fahrt abreisst/bricht, dann geht dein DZM nicht auf null, weil die Lima trotzdem weiter Spannung liefert, da sie nur nach längerer Standzeit Fremderregung benötigt, bei laufendem Motor erregt sie sich über den Regler selber.

    Daher ist erstmal der Riemen als Erstverdacht angesagt, dann der Regler.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Keilriemen war es.

    Vielen Dank an alle fuer die Hilfe. Hier wird man wirklich schnell geholfen. Besonders schon das 2. mal von Thommi =)

  • Zitat

    Original von Api
    Keilriemen war es.

    Vielen Dank an alle fuer die Hilfe. Hier wird man wirklich schnell geholfen. Besonders schon das 2. mal von Thommi =)


    Dann wirds höchste Zeit dass du ihm mal einen Ausgibst!


    ..Aber auch die anderen fleissigen Forumsschreiber nicht vergessen :D :D

    ..On the other side I'll see you again..

  • Komm ma vorbei, dann wisst ihr auch endlich wie ein gutes Bier schmeckt ;)
    Mit Klappdach kann man sehr gut im Bus grillen,und trinken

    Einmal editiert, zuletzt von Api (5. November 2009 um 23:17)

  • Zitat

    Original von Api
    Komm ma vorbei, dann wisst ihr auch endlich wie ein gutes Bier schmeckt ;)
    Mit Klappdach kann man sehr gut im Bus grillen,und trinken

    Wenn du mir sagst wohin, komme ich :D

    ..On the other side I'll see you again..