Beide Scheinwerfer ausgefallen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    bin vor paar Stunden nach Hause gekommen, ganz normal geparkt.
    Halbe Std. später wollte ich das Auto umparken, aber vorne kein
    Licht :nixpeil:. Kann das sein das beide Scheinwerfer ausgefallen sind?
    Hinten geht es, hää!!

    Was ist jetzt los?

    Schönen Gruss

  • Massekabel in Ordnung? Sicherung ok? Lichtschalter gibt in Einschaltstellung Spannung frei? Leuchtmittel beide in Ordnung? (solls ja geben, dass beide gleichzeitig durchbrennen....) Andere elektrische Verbraucher gehen noch? Das spontan als Checkpunkte...

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Beide Lampen oder beide Sicherungen ist möglich aber echt unwarscheinlich.

    Möglicherweise der Lichtschalter....

    Hattest da vorher schonmal leichte Aussetzer oder hat sich sonst mal igrendwas komisch verhalten?

    Geht Standlicht?

  • "Eigentlich" heist aber auch soviel wie "JA"

    Ich hatte mal bei meinem 92ziger einen Wackelkontakt am Lichtschalter, da musste ich ihn "EIN" schalten und dann minimal zurückdrücken.

  • hast du noch den lichtschalter zum drücken? oder schon den neueren zum drehen?

    bei den alten zum drücken brennen gerne mal die kontakte weg, da der gesamte strom zu den scheinwerfern über den schalter fliesst (das ist bei den neueren auch so, aber da sind die kontakte scheinbar besser).

    es könnte also durchaus der lichtschalter sein der den fehler verursacht.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Weil hinten der Standlichtkontakt ist, ich hatte ja schon gefragt was mit dem Standlicht ist, geht das vorne?

  • weil das getrennte kontakte sind und die rücklichter deutlich weniger strom brauchen, also die kontakte nicht so belastet werden und damit länger halten.

    was auch noch ne möglichkeit ist: abblendlicht (klemme 56) wird direkt vom x-kontakt des zündanlassschalters (zas) gespeist. evtl hat der ne macke? rücklichter und standlicht bekommt seinen strom von klemme 30, aso da ist der zas raus...

    evtl mal am schlüssel wackeln und fest reindrücken, dann könnte es sein das es kurz wieder geht und hast den fehler. oder selbiges ma lichtschalter probieren...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von Sal_72
    Ach so, Standlicht funktioniert bei mir schon lange nicht :D

    Und nie nachgesehen woran das liegt? Möglicherweise hat sich da schon ein Problem angekündigt.

    Zitat

    Original von xlspecial
    ....
    evtl mal am schlüssel wackeln und fest reindrücken, dann könnte es sein das es kurz wieder geht und hast den fehler. oder selbiges ma lichtschalter probieren...

    Genau, mal den Wackeltest machen.

  • Danke erstmal!!!

    Mir ist noch aufgefallen, dass seit 2-3 Wochen der Zündschlüssel etwas
    hakt beim drehen. Also wenn ich umdrehe hakt das kurz, geht erstmal gar nicht. Aber auch nicht immer, ab und an.

    Schönen Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Sal_72 (5. November 2009 um 00:17)

  • na wenn ich so auf deinen km stand gucke... hast den schlüssel ja mal öfter bewegt :D :D :D

    und wenns hakt könnte der fehler da liegen...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von Sal_72
    Hi,

    ja habe schon öfters mal gestartet :D

    So, habe mal gewackelt aber nicht X(

    Was müßte man denn da tauschen? Wenn es jetzt an dem
    Zündungsteil etwas wäre?

    meistens der Anlassschalter hinten

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • genau, den sogenannten zas: zündanlassschalter. ist ein bissel gefummel, aber geht. hab ich auch schon hinter mir :D :D :D

    aber auf jeden fall wenn das standlicht auch nicht geht... das hat eigentlich nix mit dem zas am hut... das bekommt den saft direkt von klemme 30...

    standlicht ist rechts und links aufgeteilt. wenn also die rücklichter noch einwandfrei funktionieren, dann kann das eigentlich nicht am lichtschalter liegen... da muß der fehler dann woanders sein... leuchtmittel?

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (5. November 2009 um 22:45)

  • Du hast zwar schon ne neue Lampe dran gemacht, aber ich berichte trotzdem mal:
    Ich hatte mal das gleiche Problem und da waren es tatsächlich beide Lampen.
    Und dabei trat noch was komisches auf:

    Zitat

    Wenn ich die Zündung einschalte, dann geht kein Abblendlicht an. Fernlicht kann ich einschalten. Scheibenwischer und Lüftung funktionieren.

    Wenn ich nun aber den Lichtschalter eingeschaltet habe und die Zündung aus mache, dann laufen Lüftung und Scheibenwischer weiter, bis ich auch den Lichtschalter ausschalte.