Komm grad aus der Werkstatt :-(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle zusammen,

    war eigentlich nur in der Werkstatt um nen minimalen Ölverlust abdichten zu lassen und jetzt das !!!!
    Anscheinend ist bei meinem Austauschmotor (letztes Jahr eingebaut mit 120TKM) die Kurbelwelle samt Lager verbogen.
    Die (Achtung Laie) Scheibe die aussen auf der KW sitzt hat nen deutlich sichtbaren Schlag bekommen.
    Meister meinte Reparatur zu teuer !

    Jetzt meine Frage an euch:

    Ausschlachten oder so verkaufen ? oder vielleicht doch reparieren ??

    Es handelt sich um einen T4 lang

    Neu sind Reifen,Hochdach,Kat (gelb) ausserdem hat er

    Camping Ausstattung mit Bett (Sitzbank klappbar) und Schränken, wenig Rost

    ??????????????????????????????????????????????????????????????????????

    Für Tipps oder Anregungen wäre ich sehr dankbar

    @mod, Sorry falls es das falsche Unterforum ist

    Einmal editiert, zuletzt von BuBumann (23. November 2009 um 14:57)

  • gebe doch mal ein paar mehr Daten an ... Bj Ausstattung, Motor usw
    kann man die Werkstatt die den Motor eingebaut hat nicht belangen?

    Gruß, Sven

    Gruß, Sven

    viele haben zwar einen schönen Hintern, aber keinen Arsch in der Hose :P

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Schwungrad doch in Gummi eingegossen als Schwingungsdämpfer, und der Gummi unterliegt einem normalen verschleiß. Wurde beim AT-Motor nicht mit gewechselt.
    Ich würde das nicht so hinnehmen und eine weiter Meinung einhohlen, da eine „Verbogene Kurbelwelle“ schon recht selten ist.

    Gruß
    Jürgen

  • Jojo

    genau dieses Schwingungsrad har den Schlag abbekommen. Beim starten war es demontiert und man konnte deutlich den unrunden Lauf sehen.

    Den Austauschmotor habe ich aus der Bucht beschrieben war er als voll funktionsfähig aus nem Unfallwagen - denke der Schlag kommt daher.

  • Was JoJo10 damit sagen will:

    Die Riemenscheibe ist mit einem Gummielement mit dem Befestigungsflansch verbunden, dar auf der Kurbelwelle angeschraubt ist.

    Dieses Gummielement unterleigt einem gewissen Verschleiß, der sich dann in einer eierndern Riemenscheibe äussert.

    Deswegen ist die Kurbelwelle aber nicht krumm, sondern nur die Riemenscheibe samt Gummielement (VW-Bezeichnung: Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer Kurzzbezeichnung: Schwingungsdämpfer) zu tauschen, dürften um 250 € liegen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Die Riemenscheibe hatte ich beim starten des Motors in der Hand (demontiert)
    Es war alles bis auf das aussenliegende Teil (Flansch) der KW demontiert.
    Genau dieser Flansch hatte nen unrunden Lauf !!!

    Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer Kurzzbezeichnung kostet übrigens genau 250€ :) Neue lag auch schon bereit :(

  • Zitat

    Original von BuBumann
    Die Riemenscheibe hatte ich beim starten des Motors in der Hand (demontiert)
    Es war alles bis auf das aussenliegende Teil (Flansch) der KW demontiert.
    (

    Hä? Läuft das Ding überhaupt ohne Riemenscheibe? :nixpeil: ?(

    Grüße aus dem Pott,

    Hermann

    Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere.
    Albert Einstein

  • Hi

    Wahrscheinlich war das KW Zahnriemenrad noch montiert

    Mach das mal ab und schau nach dem Sitz der Riemenscheibe auf der KW, ist sicher ausgenudelt

    lg Gg

  • Jaa, das Zahnriemenrad war noch montiert und hat wie verrückt geeiert !!
    Sollte also schon ein Indiz für ne KW mit "Schlag" sein.


    Jetzt meine Frage an euch:

    Ausschlachten oder so verkaufen ? oder vielleicht doch reparieren ??

  • Zitat

    Original von BuBumann
    Jaa, das Zahnriemenrad war noch montiert und hat wie verrückt geeiert !!
    Sollte also schon ein Indiz für ne KW mit "Schlag" sein.


    Jetzt meine Frage an euch:

    Ausschlachten oder so verkaufen ? oder vielleicht doch reparieren ??

    Oder ein Indiz das der KW Sitz nicht plan ist, und das ist wahrscheinlicher

    Abhilfe: Rad runter, planfräsen mit entsprechendem Werkeug und alles wieder zusammen

  • Kurbelwelle samt Lager verbogen? :nixpeil:

    Klingt sehr abenteuerlich ...... klar, sicherlich gibt es nichts was es nicht gibt --- aber ich denke diesen Schaden hättest Du im Fahrbetrieb mehr als deutlich bemerkt (was ja scheinbar nicht der Fall war).

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Also wenn deine Kurbelwelle krumm ist läuft dein Motor nicht mehr, jedenfalls wenn Sie so krumm wäre das man es aussen sehen kann

    Und Lager können nicht krumm sein, da sie flach (also flach am Stück mit Kurbelwellenrundung) auf Kurbelwelle anliegen

    Wenn jede Person und jede Firma die Steuern zahlen würde, die sie zahlen müsste, müssten alle weniger Steuern bezahlen als sie aktuell sollen.

    Viele Probleme sind wie Spuren in der Toilette: Je länger man wartet desto hartnäckiger beissen die sich fest

  • der motor würde wenn er noch läuft ordentlich radau schlagen! also wenn die KW krumm ist merkst du es!

    wenn die KW so verbogen wäre dass mans beim drehen sieht würde der motor vermutlich schon lange net mehr laufen :P

    außerdem, so einen unfall kann ich mir kaum vorstellen der eine KW verbiegt ohne dass der motor sonstige schäden davon trägt!

  • Wenn überhaupt, dann ist dein Kurbelwellenstumpf nicht mehr gerade, der kann aber nachgefräst werden.

    Allerdings ist es auch nicht gut, den Motor ohne Schwingungsdämpfer laufen zu lassen, der dämpft die Torsionsschwingungen der KW. Wenn du den Dämpfer, ggf auch einen neuen anbaust, dann auch Zentralschraube ersetzen, und eine diamantbeschichtete Unterlegscheibe benutzen. Die Schraube ist eine Dehnschraube aus hochfestem Stahl und wird mit 460 (!) Nm angezogen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo,
    Bei meinem 2er Golf hat das Ding auch mal so geeirt.
    Ich habe die Riemenscheibe aber nie abgemacht. Der ist so 2 Jahre gelaufen. Zum Schluß fing er an zu ölen.

    Ich habe da aber nichts gemacht. Wenn man vor dem Auto stand hat man gesehen, dass ab ca. 2500 U/Min, das Rad richtig geschlagen hat. Beim fahren hat man aber garnichts gemerkt.

    Ich behaupte, dies wäre reparabel gewesen.
    Da ist maximal die Riemenscheibe ausgeschlagen. Der Kurbelwellenstumpf ist eigentlich härter wie das Gussrad...


    Gruß
    Thomas