leichte Geräusche im Leerlauf --- ZMS?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein ACV macht im Leerlauf (meinstens dann wenn der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat ... manchmal aber auch wenn er warm ist) eine Art "kurbelndes" Geräusch --- klingt so ein bissl wie "bummschke bummschke bummschke bummschke..." :D :D :D

    Allzu laut ist das Geräusch nicht (also kein Schlagen oder Nageln oder dergleichen) ... der Motor zuckt dabei auch ein klein wenig, man spürt es also auch wenn man drin sitzt ganz leicht. Wenn ich die Drehzahl per Gaspedal einen Hauch über den Leerlauf anhebe ist sofort wieder alles ruhig..

    Ich hatte schon das ZMS im Verdacht (weil auch die Kupplung nach fast 230tkm nicht mehr die beste ist), aber mich irritiert diesbezüglich die scheinbare Temperaturabhängigkeit ?!?! Ansonsten ist alles schicki im Bus (Förderbeginn passt, keine Fehler im Speicher, keine weiteren Auffälligkeiten usw.).


    Freue mich über jede Idee... :nixpeil:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • hast du nen geräuschunterschied bei gang raus kupplung losgelassen oder kupplung getreten?

    das hatte mein firmen t5... nach 15.000km ( ja, 15 nicht 150) kupplung incl lager und zms neu 8o 8o 8o

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (25. November 2009 um 19:01)

  • Kann ein Riemen sein, kann die WAPU sein, ZMS hört sich anders an, Das fiept so beim einkuppeln!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Zitat

    Original von Kalanahanitzna
    Mein ACV macht im Leerlauf (meinstens dann wenn der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat ... manchmal aber auch wenn er warm ist) eine Art "kurbelndes" Geräusch --- klingt so ein bissl wie "bummschke bummschke bummschke bummschke..." :D :D :D

    Allzu laut ist das Geräusch nicht (also kein Schlagen oder Nageln oder dergleichen) ... der Motor zuckt dabei auch ein klein wenig, man spürt es also auch wenn man drin sitzt ganz leicht. Wenn ich die Drehzahl per Gaspedal einen Hauch über den Leerlauf anhebe ist sofort wieder alles ruhig..

    Ich hatte schon das ZMS im Verdacht (weil auch die Kupplung nach fast 230tkm nicht mehr die beste ist), aber mich irritiert diesbezüglich die scheinbare Temperaturabhängigkeit ?!?! Ansonsten ist alles schicki im Bus (Förderbeginn passt, keine Fehler im Speicher, keine weiteren Auffälligkeiten usw.).


    Freue mich über jede Idee... :nixpeil:

    Sorry - aber dass ist die beste Fehlerbeschreibung seit langem

    "bummschke bummschke bummschke bummschke..."

    :tear: :tear: :tear: :tear:

    Tut mir wirklich leid für OT und an Dich Kalanahanitzna -aber ich seh nix mehr vor lachen...

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Jetzt musste ich gleich mal mit Dir mitlachen ... :lol: ... freut mich wenn ich Dich erheitern konnte! :D

    (irgendwie hatte ich mit solch einer Reaktion aber auch gerechnet *g*)


    @FWB:
    An die WaPu mag ich icht so recht glauben, denn die ist ja mit dem Zahnriemen zusammen Anfang des Jahres neu reingekommen.
    Wenn es denn ein Riemen ist --- wie kann der denn die Laufruhe des Motor im Leerlauf beeinflussen? Denn der Motor zuckt ja in seiner Lagerung rhytmisch mir dem kurbelden Geräusch mit. Wenn es durch neue Keilriemen erledigt wäre würde mich das natürlich freuen! =)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Moin Kalanah... Menno, das kann ja kein Mensch aussprechen geschweige denn schreiben

    vielleicht gibt ja dein Schwingungsdämpfer den Geist auf. schau Dir das Dingens mal an.

    Cheers Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk1964
    Moin Kalanah... Menno, das kann ja kein Mensch aussprechen geschweige denn schreiben


    Ka - La - Na - Ha - Nitz - Na ....... ich silbiere es immer wieder gern! :D


    Zitat

    Original von Dirk1964
    vielleicht gibt ja dein Schwingungsdämpfer den Geist auf. schau Dir das Dingens mal an.


    Du meinst den Drehschwingungsdämpfer? Ist auch mit dem ZR zusammen neu gekommen ... :(

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ja den meinte ich. Mh..... Leider momentan keine weitere Idee. Vielleicht hat ja einer der Motorflüsterer eine Idee.

    Cheers Dirk

  • Ich möchte nochmal hervorheben dass dieses Problem zu 90% nur auftritt, solange der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat. Bei warmem Motor ist es äusserst selten...

    :nixpeil:

    Der warme Motor läuft i.d.R. als wäre er neu!

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hallo Zusammen,
    gibt es eine Lösung zu diesem Problem? Habe inzwischen das gleiche Problem ! Könnte es eine größere Ursache haben?

    LG Manu

    Einmal editiert, zuletzt von EnTer (22. Januar 2014 um 12:40)

  • ich klinke mich auch mit ein da (so denke ich) selbiges Problem.

    lege ich den Gang 1 ein dann kurzes Geräusch beim anfahren (nicht beim einlegen des Gang) so eine Art leichtes klackern. Das selbe im 2. Gang. Sobald ich etwas die Drehzahl erhöhe und fahre ist das Geräusch weg. Beim auskuppeln ebenso keine Geräusche. Ist der Motor auf Betriebstemperatur ist das Geräusch nach dem Schaltvorgang beim anfahren sehr leise wahrzunehmen.

    Bevor ich auf Verdacht das ZMS tausche oder evtl. die Lagerschalen, wollte ich nochmal nachfragen auf was ich noch tippen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von timeless (22. Januar 2014 um 15:17)

  • Klackern im vorderen Bereich mittig, bzw. mittig nicht genau ortbar: ZMS oder Vakuumpumpe, wobei das ZMS nach euren Beschreibungen wahrscheinlicher ist, die Vakuumpumpe erzeugt eher ein Stößeln.

  • sollte es das ZMS sein dann fahre ich glaube ich bis es nicht mehr geht, kostet ja auch um die 1000 Euro mit Einbau...

  • Hallo,
    KM 260000. Mein Problem bezieht sich auf Post 1. Also kein klackern oder ähnliches.

    LG Manu