Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gilt das auch für den Syncro ? LR? habe das Fzg. Jetzt 2 Jahre, aber über 155 km/h bei bergab mit Rückenwind sind nicht drin! Nochnnie! Fzg. Hat allerdings auch 270.000 km gelaufen, steht auf 16 Zoll ! Effectiv sind die 155 km/h lt Navigation aber nur 150 km/h,
    Ich will beim t 4 keinen Rennwagen, aber könnte es sein, dass Ihr Euch selbst etwas vormogelt??? :huh:

  • Hi,
    ich habe mir Anfang des Jahres einen T4 Transporter 2,5 TDI mit 88 PS geholt, habe auch Leistungsprobleme, mir kommt es so vor das die probleme nicht am Turbolader liegen, weil das der einzige drehzahlbereich ist wo es ganz gut vorwärts geht.
    Ich habe schon den Krafstofffilter und Luftfilter gewechselt, aber keine veränderung gespürt. Die Leistungsprobleme habe ich vor 2000 Umdrehungen und dann wieder ab 3000 Umdrehungen , da kommt nichts an Leistung. Dazwischen zieht der Turbo eigentlich ganz gut an !
    Höchstegeschwindigkeit auf gerader Strecke liegt bei gerade mal 130- 140 km/h, wir haben noch einen zweiten T4 mit identischen Motor, der macht locker 160 km/h laut tacho .....
    Ist die aufgeführte Liste denn auch für das 88PS Modell oder sind da noch irgendwelche unterschiede die man beachten muss?
    freue mich auf ein paar tipps von euch ;)
    Gruß
    Maurice

    Einmal editiert, zuletzt von maurice123 (5. September 2011 um 13:18)

  • Unabhängig vom Modell:

    Schauen ob die Kraftstoffpumpe überhaupt genug fördert. Ich hatte über ein Jahr Theater mit ratlosen "Fachkräften", immer wieder kreiste es um den Turbo, irgendwelche Regler oder angeblich falsch eingebaute Nachrüstungsteile.
    Die Dieselpumpe kam mir schon recht früh in den verdacht, aber "da ist nie was" hiess es dann von allen Seiten.

    Das Ende vom Lied wadann, daß ich die Pumpe habe überholen lassen und es lief alles wieder prima.

    Geäußert hatte sich das Problem so, daß die Karre mehr oder weniger normal lief, aber irgendwann "hielt dann jmd fest", es war als ob ein Regler oder Drehzahlbegrenzer einsetzte.

    Im Prinzip war es das auch fast, die Pumpe hat nicht genug geliefert und mir fehlten 900 Umdrehungen.

  • Habe im Moment auch sporadisch das Problem mit dem Leistungsverlust. Es wird aber keine Motorstörung angezeigt. Wenn es soweit ist zieht er nicht mehr und bei 120 km/h ist Schluss. Ein Reset (Zündung Aus+Ein) behebt das Problem für ne Zeit. Der Fehlerspeicher sagt Regeldifferenz unterschritten.
    Jetzt die Frage, wie "laut" ist das N75? Habe es per Diagnose angesteuert aber man hört gar nichts klacken oder so. Sollte man das hören? Am Stecker lässt sich das Taktverhältnis messen. Also Strom kommt an. Widerstand des Ventils ca. 30 Ohm. Komisch ist nur, dass der Leistungsverlust nur ab und zu auftritt, der Fehler steht aber nach jeder Fahrt drinne (lässt sich aber löschen).

  • Mir ist vorhin aufgefallen, dass meiner erst immer ein moment braucht,so gefühlte 2 Sekunden bis er anspringt. Ist das im Rahmen oder sollte man mal den Förderbeginn prüfen oder ist es vllt was anderes? Habe davon leider nicht so viel ahnung :(
    Danke schonmal :)

  • Also habe heute die Steuerschläuche mal ernneuert. Mal sehen, ob es was gebracht hat. Das N75 scheint doch ok zu sein. Ich habe aber nun beim Messwertblock auslesen festgestellt, dass sich der Ist-Ldedruck (980 mbar) kaum verändert. Nur ganz geringfügig beim Beschleunigen. Leistung ist da, also zieht ordentlich. Motor ist an: Der Sollladedruck variirt im Normbereich. Weil sich beim Ist-Ladedruck nichts verändert, ändert sich auch nicht die Taktrate des N75. Ich habe den alten LLK mit dem Messschlauch. Puste ich mit einem Kompressor vorsichtig in den Messschlauch der zum MSG führt, dann ändert sich der Wert nach oben und das Ventil wird mit zunehmendem Druck höher getaktet. Also Messschlauch und Druckgeber im MSG dürfte i. O. sein. Muss aber mal ein Manometer davorschalten und die Werte mit dem Sensor im MSG vergleichen. Was kann es noch sein? Kommt im Saugrohr kein Druck an? Kann ja eigentlich nicht sein, da er ja Leistung hat. Bin ratlos...

    Das könnte meines erachtens nach den Regeldifferenzfehler auslösen. Nach einer kurzen Probefahrt stand aber nichts im Fehlerspeicher. Vielleicht passiert das auch erst nach längerer Fahrt.

  • Hi,

    Zitat

    dass sich der Ist-Ldedruck (980 mbar) kaum verändert

    das ist der Umgebungsdruck, also "Ladedruck = 0". Den Ladedruck kannst Du nicht im Stand messen, da fahr mal und beschleunige im 3ten Gang und logge die Werte mit. Wenn der Ladedruck in Ordnung ist solltest Du um die 1850 mBar sehen.

    Gruß Frank

  • Hatte mal einen Sch..... Fehler beim ACV
    Der Ladedrucksensor war defekt, kostet normalerweise beim freundlichen VAG Händler so um die 70.-.
    Leider hat sich herausgestellt das er bei meinem T4 nicht wie bei anderen Modellen am LLK sitz sondern im Steuergerät fest verbaut ist ( mit Schlauch verbunden ), der freundliche wollte mir also für rund 1000.- ein neues verkaufen.
    Selbst beim Schrotti war nichts unter 300.- zu kriegen, und wenn dann natürlich ohne Garantie weil "Elektrisches Teil".
    Bin dann recht lange mit stark verminderter Leistung gefahren bis ich ein Steuergerät vor dem Kauf testen konnte, das war dann in Ordnung und hat mich 250.- gekostet.
    Weis aber nicht ob das bei allen ACV so ist.

  • Seit gegrüsst,
    so, anstelle eines neuen Freds zu machen schreib ich mein Problem mal hier rein:
    Am diesem Wochenende sind wir das erste mal so n paar km mit unserem Dicken gefahren, genau ca. 350km. Nun, leider musste ich feststellen, dass wir ebenfalls ein kleines Problem mit der Leistung haben.
    Im unteren Bereich, also bis ca. 100km/h passt alles. Der Turbo setzt spürbar bei ca. 2000 u/min ein.
    Wenn ich beschleunige und dann im 4. Gang durchdrücke gibts nach ca. 110km/h und 3200 U/min sowas wie ein aussetzten des Turbos...
    Allgemein komm ich nur knapp auf 120 km/h. und dass sehr mühsam. Bei leichten Steigungen auf der Bahn mag er nicht mal mehr 110 :(
    Da ich absolute Motorentechnik-Laie bin hab ich noch nichts unternommen. Als nächstes werd ich mir wohl mal so n Kabel zu Fehlerauslese anschaffen.

    Könnt ihr mir nach der Beschreibung genauer sagen wo das Problem liegt?
    Wie ist das, sollte man unter diesen Umständen nicht mehr fahren? Kann man da was zerstören?

  • Hi,

    Zitat

    Könnt ihr mir nach der Beschreibung genauer sagen wo das Problem liegt?

    mal den Fehlerspeicher auslesen

    Zitat

    Der Turbo setzt spürbar bei ca. 2000 u/min ein.

    Turboschelle ? eigendlich kommt er ab 1800 U/min

    Gruß Frank

  • Nachdem ich vor kurzen das Saugrohr ersetzt, alle Klemmschellen gegen Schraubschellen getauscht und die Turboschelle nachgerüstet habe, ist mein Bus nicht wieder zuerkennen. Gefühlt 30 PS mehr. Gesamtkosten (9 Schellen, Saugrohr und Dichtring) ca. 35 €.

    Bei der Gelegenheit am besten gleich den Zustand des Luftfilters prüfen und diesen ggf. ersetzen und falls die Möglichkeit besteht wäre eine Prüfung des LMM auch angebracht.

    Viele Grüße!

  • captde:
    Welche Schellen hast du denn getauscht? Einfach alle die vom Turbolader kommen/gehen?
    Ist das Saugrohr ein Teil von VW? Haste evtl TN?
    Ich nehm mal an dass du normale Schraubschellen vom Baumarkt genommen hast...

    Ähh, Turboschelle nachgerüstet? Ist die denn normal nicht vorhanden? Resp. was und wo ist das? ?(

  • Nun, ich hab mir mal n OBD-Kabel bestellt und werd nächste Woche mal versuchen die Fehler zu lesen.
    Zusätzlich kontrollier ich mal ob alle Schläuche und Rohre festsitzen.

    Aber wie gesagt, damit fahren ist kein Problem, oder? Sollt ich das eher nicht mehr tun?