Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Rußausstoß ohne Messwerte ist immer schwer zu vermuten wo es her kommt.
    "Laut" ist auch eher eine subjektive Empfindensart. ;(

    Das kann man max im/am Wagen "erhören", eine beschreibung er ist "lauter" ist so leider kaum möglich.

  • Nun was sollte ich denn eurer Meinung nach tun. Welche Messwerte benötigt ihr? Bin da eher der Laie

  • Dachte das wäre in diesem Fred nicht wichtig, da es sich eindeutig um einen ACV TDI Fred handelt.
    Naja habe jedenfalls nen ACV mit 102PS TDI

  • Nun was sollte ich denn eurer Meinung nach tun. Welche Messwerte benötigt ihr? Bin da eher der Laie


    Bei Ruß immer das selbe.

    Luftmasse, Einspritzmengen, Ladedruck.

    Technisch also 3/8/11 oder auch mal Pumpenspannung.

  • Bei Ruß immer das selbe.

    Luftmasse, Einspritzmengen, Ladedruck.

    Technisch also 3/8/11 oder auch mal Pumpenspannung.


    Und für Dich als Laie:
    Luftmasse: Luftfilter tauschen
    Einspritzmenge: kannst Du nicht
    Ladedruck: Abdichtung Ladeluftstrecke prüfen

    Technisch also 3/8/11 oder auch mal Pumpenspannung: das ist was für die Werkstatt

  • Auch ein Laie kann sich 2 Werte ansehen und vergleichen.
    Das schafft selbst meine Tochter und die ist erst 15. 8)

  • Tochter / 15 / gute Idee! :D:D:D:D
    Stopp. Brauche ich nur zum auslesen........ :weg:

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (2. Januar 2015 um 22:08)

  • Auch ein Laie kann sich 2 Werte ansehen und vergleichen.
    Das schafft selbst meine Tochter und die ist erst 15. 8)

    Tja weist du wenn man weis wie es geht ist alles einfach. Wenn ich es wüsste hätte ich ja nicht gefragt. Danke trotzdem für die Tipps.


    Und für Dich als Laie:
    Luftmasse: Luftfilter tauschen
    Einspritzmenge: kannst Du nicht
    Ladedruck: Abdichtung Ladeluftstrecke prüfen

    Technisch also 3/8/11 oder auch mal Pumpenspannung: das ist was für die Werkstatt

    Okay. Filter sind gereinigt, werden aber demnächst nochmal getauscht.
    Einspritzmenge? Den Förderbeginn lass ich demnächst checken. 52? richtig, oder?
    Wie checkt man die Einspritzmenge?
    Abdichtung Ladedruck? Neulich alles gecheckt, getauscht und Schelle dran gemacht.

    Generelle Frage: Da ich diesbzgl wirklich Laie bin. Den Rußausstoss sehe ich nur in der Nacht wenn jemand hinter mir fährt und ich das Ganze im Scheinwerferlicht sehe. Tagsüber sehe ich im Rückspiegel nichts!
    Wäre vielleicht hier ein wirklicher Fachmann eine Hilfe für mich? Habt ihr gute Adressen / Werkstatt oder kompetente Forianer für mich?

  • Den Rußausstoss sehe ich nur in der Nacht wenn jemand hinter mir fährt und ich das Ganze im Scheinwerferlicht sehe. Tagsüber sehe ich im Rückspiegel nichts!


    Das ist kein "Ruß an sich", das ist ein "Grauschleier", den haben alle TDi ohne geschlossenem DPF mehr oder minder!
    Das ist normal!!


    Zitat

    Tja weist du wenn man weis wie es geht ist alles einfach. Wenn ich es wüsste hätte ich ja nicht gefragt. Danke trotzdem für die Tipps.

    Ja sorry. Wusste nicht das 2 Werte ablesen schwe ist. Ich halt mich dann besser mal wieder raus. ;)

  • Ja sorry. Wusste nicht das 2 Werte ablesen schwe ist. Ich halt mich dann besser mal wieder raus.


    Robin, ich vermute mal, dass Du dem "Anfenger" Dein Wissen nicht so einfach erklären kannst :P
    Zu dem "2 Werte ablesen" und verstehen gehört mehr dazu.


  • Profil:
    (grober) Wohnort und Fahrzeugdaten eintragen...

    ist passiert!

    Das ist kein "Ruß an sich", das ist ein "Grauschleier", den haben alle TDi ohne geschlossenem DPF mehr oder minder!
    Das ist normal!!


    Ja sorry. Wusste nicht das 2 Werte ablesen schwe ist. Ich halt mich dann besser mal wieder raus. ;)

    Okay, dann scheint das normal zu sein oder wie - 8| 8| 8|
    Das kann ich kaum glauben, lasse es mir aber gerne eines besseren belehren. Man lernt ja nie aus - oder wie war das?

    Welche Werte meintest du denn? Weist du ich hab da echt 0 Ahnung von. Kann hier nur dazu lernen...


  • Etwas genauer bitte, damit man im Bedarfsfall Dir etwas in der Nähe empfehlen kann. Lauterbach, Fulda, Schlitz wäre z.B. eine gute Ortsangabe.

    Das mir Wumpe (egal) die paar Kilometer fahr ich einfach mal so....
    Das doch hier aufm Land alles um die Ecke!

  • also ich kann deine Fragen wegen dem Rauch und dem Lüftergeräusch verstehen. Ich fahre zwar einen 97er ACV, aber auch ich hatte zunächst Bedenken ob da was im Argen liegt. Bei 3000 U/min war es auch bei mir besonders dunkel hinter mir. Mein Schrauber und der ein oder andere Fachmann, sind der Meinung das der Zahnriemen der Einspritzpumpe nicht richtig eingesetzt wurde. Hat aber Zeit bis zum nächsten Zahnriemenwechsel, Zusätzlich habe ich dieses Qualmen durch niedrigtouriges / vermeintlich sparsames fahren verursacht. Also ordentlich freiblasen und gut. Dieses Lüftergeräusch habe ich auch. Denke aber es hat was mit der Standheizung zu tun. Die läuft ja leider die letzten Tage öfter mal.