Hallo Gemeinde !
Fahre einen T4 (2,5 l TDI ACV_Motor) , der jetzt Probleme macht. Das Auto hat 355 tsd km runter, der Lader entweder 255 tsd (wovon ich
ausgehe) oder eben 355tsd Km ist Baujahr 6/96.
Ich fahre normal, die ersten 3 Gänge läuft er noch ganz gut (Anzug) Im dritten Gang rußt er ab ca 3000 U/min massiv und schon im Rückspiegel
erkennbar. (Seit 1 Woche ist die Hecktür heftig schwarz auf der Auspuffseite!) Im 4 und 5 Gang sobald Leistung benötigt wird passiert
wenig (Beschleuningung bis 100 halbwegs vorhanden, danach fast nichts mehr ) und er rußt richtig heftig. Dazu fehlt das obligatorische
Turbopfeifen, welches allerdings noch in den unteren Gängen leicht zu hören ist (setz normalerweise bei ca 2000 1 / min ein bis
Drehzahllimit.).
V-MAx liegt in der Ebene zur Zeit bei ca 130 normal 175 km/h .
Es war am Turbolader an einer Unterdruckdose die obendrauf sitzt der Schlauch defekt. Dieser wurde zwischenzeitlich ersetzt.Klemmt
es vielleicht hier ? ISt da ein Ventil oder eine Membran eingebaut, die man reinigen oder gängig machen muss? Der LMM wurde zu Testzwecken
abgeklemmt (einfach hängen gelassen) und das Auto lief wie ein Sack Nüsse.
Luftfilter ist auch gesäubert. Es fanden keine technischen Veränderungen
am Auto statt, die als Ursache in Frage kämen.
Ist der Turbo defekt (Lager, Turbinenräder, Verschlissen?) ?
Hatte den LLk unten und es war ein leichter Ölfilm im Innern des Schlauches. Ölverbrauch ist nicht festzustellen, und Dieselverbrauch ist
auch normal, genau wie Temp. Es gab keinen Schlag, oder sonstige Auffälligkeiten.
Ruß deutet ja normalerweise auf einen Mangel an Luft bei der Verbrennung hin, was sich mit dem fehlenden Druck durch den Lader und somit das
fehlende Luftvolumen erklären würde.
Sind meine Folgerungen richtig und der Lader sollte raus ? Schläuche
müssten alle soweit dicht sein. Oder liegt es vielleicht doch am defekten Schlauch (mittlerweile neu !) an der Unterdruckdose oder an der Unterdruckdose selber ?
Kann man durch Fehlerauslesen beim Freundlichen, den Fehler auf den Turbo eingrenzen oder nur grob anvisieren und es könnte auch ein Ventil
sein ?
Wollte dann am Do zum freundlichen erst Fehlerspeicher auslessen, und
dann alle Dichtungen und Verschleißteile für Turbotausch kaufen. Abhängig vom Auslesen des Speichers und den Angaben darin.
Wer war schon mal oder hat mit bei http://www.turbolader.net/ Erfahrungen gesammelt ?
Die Firma sitzt in Altenkirchen bei uns um die Ecke und würden auch den
Lader je nach Schaden reparieren, sollte er defekt sein und würde nur 2
Tage dauern, Preis nach Aufwand ansonsten nen Austauschlader.
Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer, aber vielleicht kann ja jemand was
dazu sagen.
Mfg Spassbremse
P.s. Turboschelle hab ich mir heute besorgt und montiere ich in 10 Minuten !