Rußpartikelfilter für 7DB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Die aufgelasteten waren als PKW Kombinationsfahrzeug eingetragen, so meiner auch. Die Auflastungsvorteile wurden ja abgeschaft und mein Bussi wurde damit wieder zum normalen PKW mit eben 2,805 to zGg.

    Nach dem Einbau des DPF steht in den dann neuen Papieren:

    D3: Multivan
    2: Volkswagen VW
    5: Personenkraftwagen geschlossen
    14.1: 0427

    Und 22: (steht unter anderem)
    14: FZ. Entspr. Techn. Kombinationskraftwagen

    Ich werd die Förderung beantragen - mehr als ablehnen können sies nicht. Ich hab jedoch legal ne grüne Plakette, er läuft auch mit DPF bisweilen völlig normal (Leistung/Verbrauch) und gut ist.

    Btr. ATU: Die hatten offenkundig kaum ne Ahnung (wollten erst nur Gelb ermöglichen) und wollten erst in 6-8 Wochen liefern. Nach den Kilometern des Fahrzeugs haben die gar nicht gefragt. Aber nach 190.000 und 12 Jahren ists mMn. kein Nachteil den OxyKat(Verkleidung klapperte, schon arg verostet) durch den Kombifilter von Oberland Mangold zu ersetzen.

  • Zitat

    Original von t4bauer
    Beweisfoto fehlte ja noch:

    Hast ja sogar die passende Wagenfarbe! :D

    Bei meinem Tornadoroten siehts nicht so gut aus...

    Danke für das Bild, aber wir hätten Dir auch so geglaubt.


    Zur Förderung:
    Wenn Dein Bolide als PKW versteuert wird, wirst Du auch die Förderung bekommen.
    Wichtig: Letzten Steuerbescheid beilegen, aus dem das hervorgeht!
    (Und denk' dran: Die eingesendeten Unterlagen erhälst Du NICHT zurück!)

    Schöne Feiertage!

    Grüße aus dem Pott,

    Hermann

    Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere.
    Albert Einstein

  • Hallo Jungs,

    dank Eurer tatkräftigen Unterstützung und Diskussionen habe ich nun endlich in Erfahrung bringen können, dass auch mein Bussi eine Grüne bekommt. Dank eines DPF´s der Fa. Oberland. :] :]

    Ich habe hierzu glaube ich einen tollen Link gefunden.
    Schaut Euch mal die Liste an und entscheidet selbst. http://www.autoreich.de/vwruss.html

    Nochmals vielen Dank. :]

    Gruß Pep

  • Zitat

    Original von Pep
    Hallo Jungs,

    dank Eurer tatkräftigen Unterstützung und Diskussionen habe ich nun endlich in Erfahrung bringen können, dass auch mein Bussi eine Grüne bekommt. Dank eines DPF´s der Fa. Oberland. :] :]

    Ich habe hierzu glaube ich einen tollen Link gefunden.
    Schaut Euch mal die Liste an und entscheidet selbst. http://www.autoreich.de/vwruss.html

    Nochmals vielen Dank. :]

    Gruß Pep

    auch ich habe damals bei autoreich meinen kat für den aab gekauft. und war super zufrieden

    Mein Verbrauch

  • Es kann aber schon ein wenig verwirren, das Ganze!!!!

    So einfach ist es nämlich nicht immer!
    Mein Besipiel:

    Habe nen AJT BJ 99
    Eingetragen unter 5: So.KFZ Wohnmobil über 2,8T
    unter 14 steht Schadstoffarm D4I (? ich glaube EU2 ?)

    14.1: 04 33 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich schätze mal, es wurde der Wagen für die damalige Steuerersparnis aufgelastet und jemand von der Meldestelle hat sich leicht vertan bei der neuen Schlüsselnummer. War aber ja auch egal, weil damals nur noch das Gewicht ne Rolle gespielt hat.

    Mein Vorteil ist nun, das ich auch ohne DPF ne grüne Plakette bekomme und zusätzlich auch noch weniger Steuern zahlen muss.

    Bis ich allerdings selber Verstanden habe, was bei mir los ist, hats echt lang gedauert.
    Und aufgefallen ist es bisher nicht mal dem Finanzamt, bzw. der Medlestelle, das ich eigentlich ne "falsche" Schlüsselnummer habe.

    Problem bei mir ist nur, das ich immer wieder erklären muss, das 04 unter 14.1 PKW bedeutet. Da alle immer nur den Text unter 5 lesen wollen.

    Aber damit komm ich noch zurecht.

    Bin halt ein Sonderfall....

  • Zitat

    Original von iggel
    Warum sollte man sich mit dem DPF sputen?

    Auf welche Antwort bezieht sich deine Frage?

    Ich schätze du hast einen der ersten Antworten gemeint. Das dir Förderung für dieses Jahr verlängert wird, steht erst seit Ende letzten Jahres fest ;)

  • Hallo Knolle,
    mein 7DB (Modelljahr 2000) hat die Schlüsselnummer 0429. Ich würde auch gerne auf die 0427 kommen, damit ich eine Chance auf die grüne Plakette habe. Wenn dein T4 um 2000 gebaut würde, könntest du mir die Daten von deinem Fahrzeugschein schicken? Vielleicht auch nen Scan? Dann könnte ich bei VW vernünftig argumentieren. Die lassen sonst nicht mit sich reden.
    Schon jetzt vielen Dank...

    @alle: Fall jeman einen Syncro mit der Schlüsselnummer 0426 oder 0427 hat, der um das Jahr 2000 gebaut wurde wäre ich über Infos sehr sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Raven

  • Moin,

    ich habe auch schon bei VW angefragt, ob sie nicht meinen Bus von der 0429 auf die 0427 umschlüsseln könnten.

    Hier die Antwort:

    Sehr geehrter ...,

    vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

    Eine Umschluesselung auf die Schluesselnummer 27 ist nicht moeglich. Ihr Fahrzeug hat bereits die Schluesselnummer 29. Dies
    entspricht der Abgasnorm Euro 2 fuer Fahrzeuge der Gewichtsklasse III. Die 27 entspricht ebenfalls der Abgasnorm Euro 2,
    allerdings fuer Fahrzeuge der Gewichtsklasse I.

    Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.

    Mit freundlichen Gruessen
    Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung

    Gucks Du hier: habt ihr auch probleme mit der umweltplakette??

    Gruß,
    astern

  • Hi astern,
    die gleiche Antwort hab ich auch bekommen. Irgendwie wollen die unseren Master-Plan nicht verstehen ;) Ich hab auch mal in den Listen nachgeschaut. Da sind wir in Euro1 drin (StVZO). Wenn du da unter Absatz 3.1.1 Nummer 5 schaust, steht da S1. Kann das hinkommen? Ich hab den Abgasnorm 96/69/EG III. Hast du die auch?

    Ich hab jetzt nochmal die Typprüfung angeschrieben. Die sind noch dran.
    Hast du vielleicht eine Info, ob man mit der 29 und einem DPF auch auf Grün kommen kann?

    Irgendwie verstehe ich die 29 nicht so recht. Warum hängen wir in dieser Klasse fest???

    Viele Grüße

    Raven82

  • Ich war deswegen auch mal beim TÜV. Man hat mir folgende Erklärung gegeben (Sinngemäß):

    Der Syncro hat wg. des 4WD-Antriebs ein höheres Leergewicht und wurde somit eine andere Gewichtsklasse eingestuft.
    Für jede Gewichtsklasse gibt es einen eigenen Prüfzyklus, und in diesem hat der T4 Syncro wohl nur Euro 1 erreicht.

    Dies alles unter dem Vorbehalt, dass ich es richtig verstanden haben. Mir stellt sich allerdings die Frage warum man das am Leergewicht festmacht. Meiner Meinung nach müsste man die Einstufung doch am "Worst Case" festmachen, und das wäre das zul Ges.-Gewicht.


    Grüße
    Johannes

    Grüße, Johannes


    __________________________________________________________________________________________
    Twenty Years from now you will be more disappointed by things that you didn't do. Then the ones you did.

    -- Mark Twain

  • Zitat

    Original von boogle
    Mir stellt sich allerdings die Frage warum man das am Leergewicht festmacht. Meiner Meinung nach müsste man die Einstufung doch am "Worst Case" festmachen, und das wäre das zul Ges.-Gewicht.


    Grüße
    Johannes


    Moin Johannes,

    bring die nicht auf dumme Gedanken.

    Im Moment ist es doch so, dass wenn du etwas eingebaut hast, das den derzeitigen Richtlinien entspricht und alle das machen, irgendwoher wieder eine neue Studie kommt und ein pfiffiger Mathematiker dann ausrechnet, ob man mit einer Änderung nicht noch mehr Geld in die Kassen bekommt.

    Erst geht es nach Hubraum, dann plötzlich nach Schadstoffklassen... man kann sich langfristig doch gar nicht mehr orientieren. Wenn jetzt alle einen Filter drunter haben, kommt wieder jemand, der daran was gefunden hat.

    Der Dumme ist der Autofahrer, der muss zahlen.


    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Zitat

    Original von Raven82
    Hi astern,
    die gleiche Antwort hab ich auch bekommen. Irgendwie wollen die unseren Master-Plan nicht verstehen ;) Ich hab auch mal in den Listen nachgeschaut. Da sind wir in Euro1 drin (StVZO). Wenn du da unter Absatz 3.1.1 Nummer 5 schaust, steht da S1. Kann das hinkommen? Ich hab den Abgasnorm 96/69/EG III. Hast du die auch?

    Ich hab jetzt nochmal die Typprüfung angeschrieben. Die sind noch dran.
    Hast du vielleicht eine Info, ob man mit der 29 und einem DPF auch auf Grün kommen kann?

    Irgendwie verstehe ich die 29 nicht so recht. Warum hängen wir in dieser Klasse fest???

    Viele Grüße

    Raven82

    Hi,

    mein Bus hat die gleich Typklasse und das trotz EZ 11/2000. Leider war da noch der ACV und nicht schon der AXL Motor eingebaut worden.

    Und leider gibt es von keinem Anbieter, die ich gefunden habe, einen DPF für den ACV mit der Schlüsselnummer 29.

    Also scheinbar noch keine Lösung - offensichtlich besteht da auch seitens der Hersteller kein Interesse dran.

    Gruß,
    astern

  • hey bin ganz neu hier & auch auf der suche nach einem rußpartikelfilter

    leider hab ich durch die ganzen info´s & links den faden verlohren, also dacht ich mir ich schreib euch mal mein fahrzeug schein auf & hoffe

    ihr könnt mir weiter helfen

    Neuer FZ-schein:

    B 26,06,1998 2,1/0603 2,2/44202X 1

    7DB 2: Volkswagen VW 5: Personenkraftwagen geschlossen
    14/ 96/69/EG 1 14.1: 0427

    Und 22: (steht unter anderem)
    14: FZ. ist Kombinationskraftwagen

    F.1 2810

    so hoffe hab nix vergessen & ihr könnt mir weiter helfen