Einspritzzeiten stimmen nicht was darf es kosten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen,

    ich hatte meinen dicken heute in der Werkstatt weil er morgens schwer anspringt.

    Diagnose: Einspritzzeiten stimmen nicht. Kostenpunkt 280€

    Dabei wurde mir dann gleich ans Herz gelegt den Anlasser mit zu tauschen da er schwer dreht.


    Was sagen die Experten dazu? Preis i.o.? Soll ich den Anlasser mit machen lassen?

    Habe den Dicken grad mal 2-3 Monate, ist das ein versteckter Mangel? Die Feder hinten Rechts ist ja auch gebrochen soll ich versuchen rechtliche schritte gegen den verkäufer ein zu leiten?

  • Beim Boschdienst meines Vertrauens habe ich für das Prüfen und Einstellen der Steuerzeiten 110,-€ bezahlt, 280,-€ sind schon fett. Alternativangebot einholen?! Woran merkt man denn ob ein Anlasser schwer dreht? Da würde ich erstmal mit warten.

    Micha

  • Händler oder privat....beim Händler kannste die Feder monieren.....aber ruhig dabei bleiben und nicht vorher schon mit Rechtsanwalt drohen:shake:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Förderbeginn einstellen sollte nicht viel mehr als 100,00 € kosten (freie Werkstatt).
    Den Anlasser würde ich nicht auf Verdacht wechseln lassen. Hast Du selbst auch das Gefühl gehabt, das sich der Motor schwer durchdreht beim Starten?
    Eine gebrochene Feder kann schon mal vorkommen, ist aber auch keine große Sache.

    Gruß Winni

  • Äääähh ... bitte was ist los ????? 8o

    Förderbeginn prüfen + einstellen hat mich noch niemals 100, 150 oder gar 280 Euro gekostet: Da für habe ich in meiner (freien) Werkstatt maximal ein bissl was über 30 Euro bezahlt ..... es wurde auch bereits schonmal gegen eine Spende für die Kaffeekasse erledigt.

    :nixpeil:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Zitat

    Original von Kalanahanitzna
    Äääähh ... bitte was ist los ????? 8o

    Förderbeginn prüfen + einstellen hat mich noch niemals 100, 150 oder gar 280 Euro gekostet: Da für habe ich in meiner (freien) Werkstatt maximal ein bissl was über 30 Euro bezahlt ..... es wurde auch bereits schonmal gegen eine Spende für die Kaffeekasse erledigt.

    :nixpeil:

    Nunja, beim ACV ist etwas mehr Platz als beim AHY oder AXG.
    Da kann man beim 111er schon mal ein bisschen mehr verlangen. Ich denke <=100 sind ok. Mehr ist schon Wucher ...

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Was sind Einspritzzeiten ?
    Es gibt Steuerzeiten und Förderbeginn.
    Sollten die Steuerzeiten verstellt sein, sind 280€ als Kostenschätzung möglich.
    Aber wie hat die Werkstatt die Fehlerquelle "Steuerzeiten" ermittelt ?
    Da wird schon einiges an Material ausgebaut. Das hätte schon gekostet.
    Und man hätte die Einstellung bei zerlegtem Nockenwellen-ESP-Antrieb gleich vornehmen können.

    Tippe eher auf den Fördebeginn, wie die Vorredner auch.
    Hier ist es wiederum abhängig vom notwendigen Grad der Einstellung.
    Nur eine dynamische Einstellung (beim AHY) könnte schon 100-150.-€ kosten.
    Ist eine statische Einstellung der ESP nötig, dann sind die 200.-€ (beim AHY) ev. erreichbar.
    (Vertragswerkstattpreise / Freie Werkstätten entsprechend preiswerter.)

    Anlasser siehe Multi-Fanfare.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von micha2,4d
    Sollte, wenn die Steuerzeiten geprüft und korrekt eingestellt werden nicht auch der Förderbeginn dabei sein?

    Eigentlich zwangsweise: ja.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von micha2,4d
    Sollte, wenn die Steuerzeiten geprüft und korrekt eingestellt werden nicht auch der Förderbeginn dabei sein?

    scheinbar hat die Werkstatt nix gemacht und nix geprüft...einfach nur gesagt das der Förderbeginn eingestellt werden muss.....auf die Fragestellung hin, warum er schlecht anspringt.....weil es eben Standard ist beim TDI den Förderbeginn einzustellen wenn er schlecht anspringt...

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ich warte noch auf einen rückruf vom meister dann kann ich euch genau sagen was eingestellt werden muss da mir gestern "nur" der chef gesagt hat das die einspritzzeiten nicht stimmen.

    die werkstatt ist zwar vertragshändler aber nicht für vw, da vw nur zu mir meinte dann müssen wir die glühkerzen wechseln und auf meine frage kann es nicht an den einspritz/steuerzeiten liegen sagte "das kann ich mir nicht vorstellen."

    der meister meiner werkstatt ist dann zu nem alten hasen von bosch gefahren und was der genau gesagt hat kann ich erst sagen wenn der meister mich angerufen hat.

    zum rechtsstreit, ich habe den wagen von privat, der verkaufer hat mir versichert das der wagen vorher gecheckt wurde und okay ist (er hat selbst mal ein autohaus geleitet, ist also vom fach) die feder muss auch schon länger gebrochen sein. währe ja auch alles nicht so schlimm wenn 2 neue federn nicht 380€ kosten würden bei projekt zwo. und dann kommt jetzt diese andere geschicht das geht langsam ins geld und in dem fall ist der wagen ja wohl nicht ordentlich gecheckt worden.

    tante edit war da:

    so meister hat mich grad angerufen, der förderbeginn ist bei 1,3° und sollte irgendwo über 4° liegen, die wollen meinen dicken dann auseinander bauen und dann kommt der bosch mensch und stellt das ein.
    der meister meinte das beim letzten riemen wechsel wohl nicht darauf geachtet wurde ob das ordentlich eingestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von TEE FEAR (10. Dezember 2009 um 10:35)

  • Zitat

    Original von TEE FEAR
    ...

    tante edit war da:

    so meister hat mich grad angerufen, der förderbeginn ist bei 1,3° und sollte irgendwo über 4° liegen, die wollen meinen dicken dann auseinander bauen und dann kommt der bosch mensch und stellt das ein.
    der meister meinte das beim letzten riemen wechsel wohl nicht darauf geachtet wurde ob das ordentlich eingestellt ist.


    ?(

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Schau mal, der "alte Hase von Bosch" erzählt dem Meister, der Meister erzählt Dir, Du erzählst dem Forum.
    Zumindest einer in der Erzählkette hat, sagen wir mal, wenig Ahnung.

    Du willst Hilfe bzw. eine gute Einschätzung der Situation.
    Aber es gilt nun mal: Mist in -> Mist out.

    Was möchtest Du jetzt genau hören ?

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Schau mal, der "alte Hase von Bosch" erzählt dem Meister, der Meister erzählt Dir, Du erzählst dem Forum.
    Zumindest einer in der Erzählkette hat, sagen wir mal, wenig Ahnung.

    Du willst Hilfe bzw. eine gute Einschätzung der Situation.
    Aber es gilt nun mal: Mist in -> Mist out.

    Was möchtest Du jetzt genau hören ?

    Grüße
    Klaus-TDI

    Ich bin mir sicher das sie den Einspritzbeginn meinen....das würde den Wert erklären

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    4 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (10. Dezember 2009 um 23:02)

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Schau mal, der "alte Hase von Bosch" erzählt dem Meister, der Meister erzählt Dir, Du erzählst dem Forum.
    Zumindest einer in der Erzählkette hat, sagen wir mal, wenig Ahnung.

    Du willst Hilfe bzw. eine gute Einschätzung der Situation.
    Aber es gilt nun mal: Mist in -> Mist out.

    Was möchtest Du jetzt genau hören ?

    Grüße
    Klaus-TDI

    der mit wenig ahnung bin wohl ich :)
    ich wollte hören ob der preis den die haben wollen angemessen ist

  • Zitat

    Original von TEE FEAR

    der mit wenig ahnung bin wohl ich :)
    ich wollte hören ob der preis den die haben wollen angemessen ist

    ja, das kommt wohl drauf an was sie alles machen....denn nur den Förderbeginn einstellen, kann zeitmäßig nur die Hälfte kosten...nach den Erfahrungen der T4 User hier, welche das haben machen lassen....unklar war einigen hier der Wert den in Raum geworfen hast....4°....das wäre der Einspritzbeginn...eingestellt wird der Förderbeginn bei einer Kühlflüssigkeitstemperatur von mindestens 127 °C ..besser 140°C ....und der Wert beträgt 52 ...........deshalb das Schulterzucken bei 4°.......ausserdem ist eben unklar ob der bosch-Dienst noch mehr machen will für 280 €

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Der Förderbeginn wird in Millimeter angegeben, beim AAB sollte er bei 1.07 mm liegen. Beim TDI liegen die Werte anders, aber auch mit der Einheit "mm", zumindest beim statischen FB. Beim dynamischen FB kenne ich mich als Säugetierfahrer nicht aus, aber der wird softwareparametermässig gemessen und eingestellt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von TEE FEAR

    der mit wenig ahnung bin wohl ich :)
    ich wollte hören ob der preis den die haben wollen angemessen ist

    Wie schon beschrieben - es ist eigentlich nicht so richtig klar, was letztendlich gemacht werden soll.
    Für Förderbeginneinstellen solo wäre 280€ schon "teuer".
    Müssen wirklich die Steuerzeiten eingestellt werden, dann eher normal.
    Aber zum Erkennen der Problematik "Steuerzeiten" müsste der komplette ESP-ZR abgenommen werden.
    Deine Angaben sind nicht so stimmig.
    Deshalb ist es schwer, saubere Informationen zu liefern.

    (Auch) meine Vermutung: Förderbeginn
    Aber dann wäre es schon heftig. Und die Angaben sind nicht unbedingt vertrauenserweckend.

    Grüße
    Klaus-TDI