Offroad Winterreifen 225/70 R15?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • passt die grösse noch auf ne 6 x 15 serienstahlfelge? oder was für felgen fahrt ihr?

    mag einfach keine alus

    mfg axl

    Gott schütze mich vor meinen Freunden, mit meinen Feinden kann ich umgehen !

  • Ok falsch ausgedrückt.... Klar, was im Brief steht darf ich fahren, was nicht, das nicht!!

    Vorliegen hab ich die Zulassungsbescheinigung I & II, nicht jedoch den alten Brief.
    Sowohl im einen als auch im anderen stehen lediglich 195/70 15.

    Beim Ibiza 6L meiner Freundin ist es genauso. Es ist nur eine Reifengröße eingetragen, vermutlich die kleinste mit 175 nochwas.
    Sie darf allerdings auch 185/55 15 fahren, da dies eine Serienbereifung beim Seat ist/war... nur explizit eingetragen ist dies nicht.
    Beim Ibiza 6m ab Bj 2007 ist diese Größe nicht mehr erlaubt.

    Daher die Frage, gabs die Größe 225/70 15 mal serienmässig beim T4 Bj 96.

    Ich fahr sie btw auch auf den Serienstahlfelgen...

  • Hi Alpine,
    hast wohl Recht... Serienmässig gabs die Reifen-Rad-Kombi nicht, bzw. keine VW-Freigabe. Eintragungsfähig ohne Auflagen sind die Reifen allerdings schon (auch ohne Tachoangleichung).
    Naja, werden se halt eingetragen...
    ciao
    Hape

  • Eintragung ist möglich, aber das Auto muss dafür höher sein als normal. Wenn sie allerdings nirgendwo schleifen hat sich der Vorbesitzer schon gedanken drüber gemacht...
    Eintragen will die nicht jeder Tüv-Prüfer. Musste ziemlich lang suchen bevor es geklappt hat. Tachoüberprüfung wird auf jeden Fall durchgeführt. Wird unter Umständen gut knapp ohne Angleichung.


    Gruß

    Edit: Sehe gerade dass du aus Hessen bist? In Hessen trägt der Tüv die nicht ein! Tipp: Siegen oder Mainz sind willig.

  • jo der hessische TÜV hat hier fast "Amtsstatus"... nur net mehr als notwendig tun! Siegen ist allerdings auch nicht mehr so der Hit. Diez war immer mein Geheimtip.

    Der Vater meines Lehrlings ist TÜV Prüfer beim TÜV in Bayreuth, denke da sollte was gehen. Zu ihm bring ich auch meine ganzen Moped-Umbauten.
    Die Info, daß die Tachoangleichung nicht benötigt wird ist natürlich hypothetisch und liegt im Ermessen des Prüfers. Ein Bekannter meinte nur eben am Tel., daß diese Radkombi Serie beim Sprinter/LT sei und bei ihnen in der VW Werkstatt schon öfter bei nem T4 vorkommt oder auch eingetragen werde, aber wohl noch nie der Tacho angeglichen werden musste oder sollte.
    We will see... ;)

  • Ich war mit meinen 225er beim Tüv in hessen und die sagten mir, dass es in Hessen gar keine Einzelabnahmen mehr gibt außer in Frankfurt. Die wollten dann für die Eintragung 400€ haben. In Siegen wurde mir signalisiert das eine Eintragung möglich ist. Bin dann aber nach Mainz. Dort sind sie extrem Kompetent und sind auch willig was zu machen. Hat dann auch "nur" ca. 120€ gekostet.
    Bayern soll aber auch nicht mehr so easy sein. Aschaffenburg wollte mir nicht helfen.
    Was für Reifen fährst du denn? Meiner Meinung nach macht der Umbau nur Sinn wenn man ATs fahren will. Wenn Straßenreifen dann in der Originalgröße. Man verliert durch die 225/70er ja doch einiges an Drehmoment.

    Gruß

  • Also ich denke ja, daß die Räder nur draufgekommen sind, weil keine anderen da waren.
    Der Bus wurde angeboten "mit neuen Winterreifen". Der Händler hatte offensichtlich nagelneue vom LT da und die wurden draufgeschraubt... das find ich noch raus.
    Das sind Goodyear M&S mit knapp 9mm Profil... also nix AT.
    Hab halt beim Kauf nicht so genau auf die Größe geachtet, se waren halt neu.

    Ich denke bayrische TÜV´s waren noch nie easy. Würde ich den Prüfer aus Bayreuth nicht kennen, isses auch dort zappenduster mit vielen Eintragungen...
    bye
    hp

  • So, wer genauer hinschaut ist oft im Vorteil... die hab ich nun getan... is schon peinlich:
    Beim Kauf des T4 vorletzte Woche schaute ich nur vorne auf die Bereifung, nicht aber hinten.
    Vorne waren/sind nagelneue 225/70 15 M&S von Matador verbaut, und hinten warens 205/65 15 von Goodyear... unglaublich.
    Hab den Händler angerufen deswegen, der weiss natürlich von nix...
    Egal-- hab mir jetzt zwei neue 205er bestellt, die kommen diese Woche drauf.
    bye
    hp

  • Zitat

    Original von Hape69
    ... Vorne waren/sind nagelneue 225/70 15 M&S von Matador verbaut, und hinten warens 205/65 15 von Goodyear ...

    Hast Du auch mal kontrolliert, ob vorne und hinten die gleichen Felgengrößen (Breite, Einpresstiefe etc.) vorhanden sind?

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)