ist jemand schonmal das Blinkerrelais verreckt? -gelöst-

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe vor gut 2 Jahren eine AHK von Rameder nachgerüstet- inkl.
    Elektrosatz.
    Da ist ja dann auch das neue Blinkrelais dabei, welches zusätzlich den Anschluss für die Blink-Kontrolle besitzt.

    So, seit einer Woche bleibt mein Blinker immer wieder mal stehen, auch wenn der Blinkerhebel in Nullstellung steht, leuchtet dann der Blinker weiterhin.
    Durch einen kurzen Druck auf den Warnblinkschalter kann ich das wieder abstellen. Aber das ist kein Zustand. Ist in beiden Richtungen so, ab und an hat es auch mal ganz schnell geblinkt- so als wäre ein Birne defekt.

    Nun habe ich mein Original Blinkerrelais reingesteckt, hiermit funktioniert alles einwandfrei. Nur mit Anhänger kommt dieses Relais sicher nicht klar, oder?
    Auf dem Relais, das zu der AHK geliefert wurde, steht auch drauf daß es für 6x 21w und 1 bis 2x 0 bis 10w ausgelegt ist.

    Ich muß noch hinzufügen, daß ich die original VW-Komfortblinkfunktion
    nachgerüstet habe, hier scheint aber alles zu funktionieren, Kontakte etc...

    Und wenn es das Relais ist, wo bekomme ich ein passendes her? Gibts auch ein original VW mit dem Anschluss für die Kontroll-Leuchte?

    Gruß, Peter!


    So- nun tut wieder alles. Neues Relais vom Boschdienst eingebaut (Hella 26,50 Euro) und meine zusätzliche Blinkleuchte wieder angeklemmt. Funktioniert prima.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterlingV8 (15. Dezember 2009 um 15:51)

  • das ist das relais, hab ich letztes Jahr bei mir gewechselt, weil es auch stehen blieb
    431 953 231 Blink-Warnlicht-Relais für T4 mit Anhängerbetrieb 12 volt 6x21Watt
    Relaisplatz/Kennnummer 6/22 ... 29 €

    einfach nur in die ZE stecken...die Kontrolllampe ist dort angeschlossen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (14. Dezember 2009 um 17:37)

  • War bei mir auch schon defekt, nur das halt gar nix mehr ging.

    Hab dann für 5 € eins vom Verwerter geholt, ist in fast allen VW das gleiche Relais drin, musst nur darauf achten, dass die Anhänge kontrolle mit dabei ist. Ist ein Relais von Hella.

    Viele Grüsse BP

    Gegen Aspirin hilft :saufen:

    :drive:
    [align=center]CROSS BUS

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    das ist das relais, hab ich letztes Jahr bei mir gewechselt, weil es auch stehen blieb
    431 953 231 Blink-Warnlicht-Relais für T4 mit Anhängerbetrieb 12 volt 6x21Watt
    Relaisplatz/Kennnummer 6/22 ... 29 €

    einfach nur in die ZE stecken...die Kontrolllampe ist dort angeschlossen

    Danke!
    ist in dem KI schon so eine AHK-Kontroll Birne drin? Weil ich bisher noch so eine extra Birne hab- die mich eh stört...

    das wär was feines..

    Gruß Peter!

  • Mein Rameder-Blinkrelais hat auch den Geist aufgegeben, jetzt hab ich eins, bei dem der Kontroll-Leuchten-Anschluß in die ZE geht. Wenn ich den Steckplatz anschau, sehe ich da auch einen Kontakt in der ZE - aber wo geht die Leitung hin, daß ich die Kontroll-Leuchte dranklemmen kann?

    Danke und Gruß,

    Micha

  • bei mir ist dieser Pin in der ZE nicht belegt- im KI ist auch keine Lampe drin vorgesehen.
    Nun ja- habe beim Boschdienst dieses Relais geholt- mit Anschlüssen obendrauf. Stecker geändert und gut ist.

    Gruß, Peter!

    PS: ist zwar schweinelaut das Relais- aber wenns dafür länger hält...

  • Das Blinkrelais muss den Kontakt "2C" haben, der ist für die AHK...von Hella neu so etwa 22,-€, oder war es Bosch? Naja, so etwa jedenfalls...

    Jan

  • Kanns sein, das ich da ein extra Relais hinten in der rechten Seitenverkleidung habe? Also vorne normales Blinkerrelais und hinten das für eventuellen Hängerbetrieb? Anhängerkupplung ist von Westfalia nur kein Plan ob von Anfang an dran oder nachgerüstet.

  • Ja, da ist ein Extrarelais, das ist aber dafür da, die Nebelschlussleuchte am Heck auszuschalten, wenn du einen Hänger anschliesst. Dann geht nur die Nebelschlussleuchte am Hänger, was bei einer Wohndose von Vorteil ist.

    Die Reflektion der Bus-NSL an der Wohndose nach vorne kann nachts lästig werden.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Weil so schönes Wetter ist, hab ich nochmal geschaut: In der ZE ist ein Kontakt vorhanden für die Anhänger-Blink-Kontrolle. Wenn ich den Warnblinker anmache, müßte die ja blinken, sofern vorhanden?

    Kann es sein, daß da werksseitig ne Leitung ans Kombiinstrument geht, auch, wenn da keine Leuchte drin ist?

    Im Notfall muß ich halt doch das Relais aufmachen und zwei Kabel dranlöten...

    Gruß,

    Micha