AJT Kühlwassertemperatur Aufheizzeit?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, im ersten Winter mit dem Bulli angekommen, frage ich mich ob denn das wirklich so lange dauert dem 5 Zylinder einzuheizen. Die 90° werden erst nach ca. 20-25 Minuten Fahrtzeit in der Stadt erreicht, hat man wie heute bei -3 ° die Heizung an bleibt der Zeiger gar kurz unter 90° nach insgesamt 40 min Fahrtzeit.

    Klar hat ein Diesel wenig Abwärme, haben die großen Aggregate den Zusatzheizer. Aber so lang? Schließt der Thermostat evtl. nicht richtig?

    Werde bei Gelegenheit mal schauen ob nach 10 min Standgas bereits der Hauptkühler warm wird, wenn ja ist es wohl undicht. Oder braucht der echt so extrem lang? Wird er bei Standgas und Heizung drinnen an bei Minusgeraden überhaupt warm? Das letzte Mal war nach 10 min nix, eiskalt laut Anzeige.

    Bucky2k

    Einmal editiert, zuletzt von Bucky2k (14. Dezember 2009 um 20:24)

  • Ich würde schon sagen, dass das hinhaut...gerade wenn es in der Nacht seeehr kalt war. Deswegen trauere ich schon ewig einem Zuheizer hinterher.

    Warm wird die Heizung , wenn sich die Temperaturzeiger leicht bewegt - zum Glück.

    Einmal editiert, zuletzt von datnebu (14. Dezember 2009 um 21:24)

  • Naja, das duert schon etwas... aber warm blasen :D (ein Schelm wer böses denkt !) tut er eigentlich recht schnell?!
    Aber Du hast doch nen Zuheize drinn oder? Schau mal ob der geht, hatte bei meinem auch ne defekte Glühkerze... jetzt heizt er wieder :]

    Gruß Ralle

  • Zitat

    Original von Ralle BT
    Naja, das duert schon etwas... aber warm blasen :D (ein Schelm wer böses denkt !) tut er eigentlich recht schnell?!
    Aber Du hast doch nen Zuheize drinn oder? Schau mal ob der geht, hatte bei meinem auch ne defekte Glühkerze... jetzt heizt er wieder :]

    Gruß Ralle

    Muss er nicht haben. Im geschl. Kasten war das ein Extra. Ich denke da wird keiner drin sein. Das dauert im Winter wirklich sehr lange. Heute morgen hatten wir -2 Grad. ,nach 5km kam leicht warme luft. Nach 15km war er dann warm.

    P.S. mein Zuheizer ist z.z. defekt ;)

  • Das kann wirklich so lang dauern, ich hab auch keinen Zuheizer drin!
    Leicht warme Luft kommt nach ca. 3-4 Km obwohl der Zeiger sich noch nicht wirklich bewegt hat ! :P
    Ich muss aber dazu sagen das ich mehr Landstrasse in der Früh fahre, nur durch die Stadt dauert es bestimmt länger!!

    Gruss

    SUCHE:

    BIETE:

  • hi bucky2k,

    der ajt braucht sehr lang bis er warm wird, besonders wenn du keinen oder einen defekten zuheizer hast.

    man muss bedenken, das der ajt nun mal die geringste leitung aus der maschine holt.
    das hat zur folge, das halt lange braucht.
    der 102er oder gar der 111er brauchen da weniger zeit.

    mehr leistung, mehr abwärme! -> schneller warm!

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Wenn ich von schonendem Warmfahren ausgehe, fordere ich dem 111er in der Warmfahrphase auch nicht mehr Leistung ab, als dem 88iger. Daher erzeugen dann auch beide in Etwa die gleiche Wärmemenge.

    Allerdings werden TDIs sowiso nur recht widerwillig warm. Darum gibt es ja auch den Zuheizer.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Kann ich auch bestätigen. Die erste Wärme kommt so ab 3-4 Kilometer Fahrt. Die wärmt dann aber noch
    nicht so doll. Beim T3 war es schlimmer, finde das der T4 schon etwas eher wärm wird, weil Motor vorn.
    Gehe mal in den Baumarkt Deines Vertrauens und hole Dir eine Heizmatte für den Sitz. Egal ob mit oder
    ohne Thermostat.

    CU Dirk

  • Moinsen:winker:
    Mein AJT mit Zuheizer braucht jetzt ca.6KM oder 5 Min. zügige Landstraßenfahrt,dann isser warm:coffee:

    Never ever touch a running System :whistling:
    Failure is not an Option,it is mandatory ;(

  • Tja Landstrasse ist ein anderer Schnack, wir Stadtkinder müssen frieren oder warten bis mal ne anständige
    Strasse kommt. Wenn ich in die Innenstadt fahre geht da nix, fahre ich nach SH raus schon besser.
    Damals zumindest, bei meiner jetzigen Caravelle ist ja eh alles beheizt. Ach der neue Bus ist lieb :love:

    Cu Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von realdkw (15. Dezember 2009 um 10:03)

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Das dauert im Winter wirklich sehr lange. Heute morgen hatten wir -2 Grad. ,nach 5km kam leicht warme luft. Nach 15km war er dann warm.

    P.S. mein Zuheizer ist z.z. defekt ;)


    Da der Zuheizer meines ACV auch gerade defekt ist kann ich diese Aussage absolut bestätigen ..... vorausgesetzt sie bezieht sich auf den Stadtverkehr: Auf der Landstraße geht das um einiges schneller. =)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG