Getriebe- oder Kupplungsproblem?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leuts,
    vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen ;)
    Folgendes:
    Ab und an bekomme ich den ersten Gang schlecht rein. Das ist aber leider nicht alles, irgendwie kommt mein Bus immer schlechter in die puschen. Kann beim losfahren gerade noch so mit einem LKW mithalten. Beim Gasgeben wird er auch lauter und die Drehzahl geht hoch, so richtig „ziehen“ tut er dann erst ab dem 4 Gang.

    Nun meine Frage ist das ein Getriebeproblem? Oder evtl. doch die preisgünstigere Variante mit der Kupplung?

  • N`Abend,

    mach doch mal den Ersten Gang rein, ziehe die Handbremse an (falls in Ordnung) und "fahre" los.
    Entweder säuft der Bus dann ab oder die Kupplung rutscht. Ist schon mal ein Anfang der Diagnose.

    Viel Erfolg

    Dirk

  • dass du beim anfahren gerade mit einem LKW mithalten kannst kann daran liegen dass du einen AAB unter der haube hast :D
    LKW`s sind nach baustellen ganz schön böse, wenn die dinger unbeladen sind und ihre 300 pferde rauslassen kommt man denen mit dem AAB bis 80km/h nicht nach ;)

    einfache probe:

    1) bei abgestelltem motor probieren den ersten gang einlegen - geht das gut, anstarten und probieren den ersten einzulegen!
    geht das nicht bzw. nur mit gewalt und *krrrrrr* würde ich mal grob auf eine nicht ordentlich trennende kupplung tippen!

    2) wenn das der fall ist auf eine ebenes stück straße stellen und den leergang rein und runter von allen bremsen! wenn die straße eben ist sollte er stehenbleiben!
    jetzt den ersten einlegen, kupplung getreten halten und alle bremsen lösen... fängt er jetzt an zu rollen ist es sicher die kupplung!

    genau so war es bei mir! den letzten weg zur werkstatt musste ich aufpassen dass ich net im leerlauf stehengeblieben bin, sonst hab ich ihn bei laufendem motor nicht mehr hineinbekommen bzw. nur unter zerstörung des getriebes => motor abstellen, gang rein, starten

    3) handbremse anziehen und ganz normal anfahren probieren! wenn du von der kupplung runtergehen kannst und der motor weiterläuft rutscht die kupplung!
    wenn alles in ordnung ist mit der kupplung müsste er in dem fall entweder die blockierten hinterräder mitziehen, die vorderreifen durchdrehen oder absterben!

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (15. Dezember 2009 um 01:20)

  • Zitat

    Original von Speed Freak
    dass du beim anfahren gerade mit einem LKW mithalten kannst kann daran liegen dass du einen AAB unter der haube hast :D
    LKW`s sind nach baustellen ganz schön böse, wenn die dinger unbeladen sind und ihre 300 pferde rauslassen kommt man denen mit dem AAB bis 80km/h nicht nach ;)

    also das der AAB nicht der schnellste ist, ist mir schon klar. Allerdings ist er erst seit ca. 3 Monaten so langsam im Anzug :nixpeil: :(

    einfache probe:

    Zitat

    1) bei abgestelltem motor probieren den ersten gang einlegen - geht das gut, anstarten und probieren den ersten einzulegen!
    geht das nicht bzw. nur mit gewalt und *krrrrrr* würde ich mal grob auf eine nicht ordentlich trennende kupplung tippen!


    Also heute hat beides ohne Probleme funktioniert. Das 1. Gang Problem tritt auch immer nur zufällig auf.

    Zitat

    2) wenn das der fall ist auf eine ebenes stück straße stellen und den leergang rein und runter von allen bremsen! wenn die straße eben ist sollte er stehenbleiben!
    jetzt den ersten einlegen, kupplung getreten halten und alle bremsen lösen... fängt er jetzt an zu rollen ist es sicher die kupplung!


    hab ich heute noch nicht getestet, mach ich aber morgen mal

    Zitat

    3) handbremse anziehen und ganz normal anfahren probieren! wenn du von der kupplung runtergehen kannst und der motor weiterläuft rutscht die kupplung!
    wenn alles in ordnung ist mit der kupplung müsste er in dem fall entweder die blockierten hinterräder mitziehen, die vorderreifen durchdrehen oder absterben!


    also er fährt und zieht die hinterräder mit, allerdings rührt er sich erst wenn ich fast von der kupplung runter bin....vorher nicht mal ein zucken...

  • Zitat

    Original von Knolle
    Es könnte auch ein gedenhntes Kupplungsseil sein oder dementsprechend Luft in der Hydraulik ... je nachdem welches System bei dir verbaut wurde...

    Minnie hat ein AAB kastenwagen, der hat ein Kupplungsseil.......entweder ist die automatische Nachstellung beim Kupplungsseil defekt, dann reicht bei neues Kupplungsseil..oder die Kupplung ist einfach nur verschlissen, weil sie so spät kommt...............vermutlich weil es sich laufend mal ändert die erste Variante..das defekte Kupplungsseil.
    die Kupplung selbst greift ja noch und rutscht nicht durch (also er fährt und zieht die hinterräder mit,)

    Minnie bau deinem T4 ein neues Kupplungsseil ein und alles wird gut

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hier ist irgendwie nur noch von einer evtl. defekten Kupplung die rede, kann ich damit davon ausgehen... das bei den Problemchen die mein kleiner hat, dass Getriebe evtl. noch ok ist?

  • Zitat

    Original von minnie
    Hier ist irgendwie nur noch von einer evtl. defekten Kupplung die rede, kann ich damit davon ausgehen... das bei den Problemchen die mein kleiner hat, dass Getriebe evtl. noch ok ist?

    an ein defektes Getriebe hab ich nie geglaubt.....ich bin der Meinung das dein Kupplungsseil defekt, speziell eben die automatische Einstellung des Kupplungsseiles......das verriegelt nicht da wo es soll, sondern jedesmal woanders.........und deine Kupplung rutscht ja wohl nicht, wenn du anfahren kannst trotz angezogener Handbremse

    dein Freundlicher aus dem/einen VW Haus

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. Dezember 2009 um 22:07)

  • Seh ich ach so. Warum sollte bei Deiner Fehlerbeschreibung am Getriebe was kaputt sein?
    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Das selbe problem hatte ich vor kurzem auch.
    Nen Kupplungszug rein und gut.

    Außer du hast jetzt noch das selbe wie ich seit ner Woche und verlierst Kühlwasser an dem Schlauch über der Kupplungsglocke (dank meinem freund dem Marder) und dir läuft die Suppe über die Kupplung und braucht etwas bis sie verdampft ist.

    Grüße Jens

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    ...
    Minnie hat ein AAB kastenwagen, der hat ein Kupplungsseil..........


    nicht zwingend.

    ich hatte zwei identische aab kasten.
    der ältere (12/91) hatte hydraulische kupplungsbetätigung,
    der jüngere (irgendwas mitte 92) hatte seilzug.

    servus!

    thomas alias maniac

  • ich weiß dass meine kupplung hydraulisch betätigt ist und das problem klingt sehr ähnlich!

    ich wurde ja beim kauf übers ohr gehauen ;)
    war ein stadtwagen mit 170000km, bis vor 2-3 jahren garagen/scheckheft gepflegt, also an sich recht guter zustand!
    bei der probefahrt funktionierte alles und auch bei der fahrt zu mir heim (100km)

    am 3. tag nachdem ich ihn hatte wollte zum ersten mal der erste gang net sauber rein, einen tag später gings wieder reibungslos bis es dann nach ~1-2 wochen so schlimm wurde dass man zum 1. gang einlegen manchmal motor abstellen musste! komischerweise wars manchmal von einem auf den anderen moment wieder gut und es ging sauber schalten!

    hab ihn dann zum freundlichen gestellt zur fehlersuche (mit hinweis auf die kupplung, aber sie sollen schauen ob es net was anderes ist) und die haben die kupplung getauscht, seitdem eigentlich keine probleme mehr!
    im nachhinein würd ichs selber machen! glaube kaum dass die mir den KW/getriebesimmerring getauscht haben (müsste mal auf die rechnung schauen)... mein vater sagte das kupplungsrupfen nach längerer standzeit kann von öl auf der kupplung kommen weil diese simmerringe wenn sie net getauscht werden mit hoher warscheinlichkeit nach einem kupplungstausch undicht werden!

    edit: ich würde wenn ich das problem jetzt hätte sowieso erstmal die kupplung entlüften! ist billier als eine neue kupplung und wenns nichts bringt macht es auch nicht viel aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (17. Dezember 2009 um 16:01)