Hallo !
Hab lang nix mehr von mir hören lassen, war aber auch lang nix hin..
Leider wurde mir gestern das Zahnriemenrad auf der KW locker.
Ursache war die berüchtigte Schraube.
Edit: Muß das jetzt mal richtigstellen:
Gestern ist nicht ganz richtig, verreckt ist er erst gestern.
Die Schraube wurde nicht plötzlich locker, sie muß schon länger lose gewesen sein. Deshalb auch das schlechte Anspringen beim Kaltstart.
FÖRDERBEGINN!!
Die Ursache war also nicht die Schraube, sondern ein zu geringes Anzugsdrehmoment, evtl. auch nicht richtig eingeklebt.
Vermutlich mit einem Schlagschrauber festgezogen, was auch nicht ideal sein soll..
Besonders traurig wird das ganze dadurch, daß ich 2007 erst einen komplett überholten Austauschmotor eingebaut habe..
Nun habe ich heute den KW - Stumpf geplant und glaube auf der Fläche, wo der SD anliegt Risse zu erkennen.
Einer zieht sich sogar Richtung Ölpumpen - Simmering. Er ist etwa 5 mm lang.
Wodurch können solche Risse entstehen?
Das Schraubengewinde ist ja viel weiter drin, also kann von innen eigentlich nichts den Stumpf auseinandergedrückt haben.
Beim Zylinderkopf und den Ventilen bin ich vorsichtig optimistisch, da der Wagen eigentlich im Stand ausging und erst beim Startversuch blockierte.
Wenn ich den ZR wieder drauf habe mach ich einen Kompressionstest.
Fällt der gut aus, müßten die Ventile eigentlich grade sein, oder?
Sorgen macht mir in erster Linie der Kurbelwellenstumpf.
mfg. Roland