Risse am Kurbelwellenstumpf!?

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  • Hallo !

    Hab lang nix mehr von mir hören lassen, war aber auch lang nix hin..
    Leider wurde mir gestern das Zahnriemenrad auf der KW locker.
    Ursache war die berüchtigte Schraube.

    Edit: Muß das jetzt mal richtigstellen:
    Gestern ist nicht ganz richtig, verreckt ist er erst gestern.
    Die Schraube wurde nicht plötzlich locker, sie muß schon länger lose gewesen sein. Deshalb auch das schlechte Anspringen beim Kaltstart.
    FÖRDERBEGINN!!
    Die Ursache war also nicht die Schraube, sondern ein zu geringes Anzugsdrehmoment, evtl. auch nicht richtig eingeklebt.
    Vermutlich mit einem Schlagschrauber festgezogen, was auch nicht ideal sein soll..
    Besonders traurig wird das ganze dadurch, daß ich 2007 erst einen komplett überholten Austauschmotor eingebaut habe.. :wall:

    Nun habe ich heute den KW - Stumpf geplant und glaube auf der Fläche, wo der SD anliegt Risse zu erkennen.
    Einer zieht sich sogar Richtung Ölpumpen - Simmering. Er ist etwa 5 mm lang.
    Wodurch können solche Risse entstehen?
    Das Schraubengewinde ist ja viel weiter drin, also kann von innen eigentlich nichts den Stumpf auseinandergedrückt haben.

    Beim Zylinderkopf und den Ventilen bin ich vorsichtig optimistisch, da der Wagen eigentlich im Stand ausging und erst beim Startversuch blockierte.
    Wenn ich den ZR wieder drauf habe mach ich einen Kompressionstest.
    Fällt der gut aus, müßten die Ventile eigentlich grade sein, oder?

    Sorgen macht mir in erster Linie der Kurbelwellenstumpf. :nixpeil:

    mfg. Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rp7300 (10. Januar 2010 um 08:50)

  • Dachte ich auch das meine Ventile nix abbekommen haben, wollte genau wie du vorsichtig probieren.
    Dank der Jungs im Forum habe ich das nicht gemacht, denn wie sich herausstellte waren 2 Ventile krum.
    Das hätte schön geknallt.

    Wie alle hier sagen und auch recht haben " DER KOPF MUSS RUNTER" !!!

  • Wie hast Du denn die Schraube dazu bekommen, sich zu lösen? Die Probleme sind dem Fünfzylinder eigentlich unbekannt - die kennt man vom Vierzylinder Diesel. Beim Fünfzylinder ist die Konstruktion anständig und die Schraube wird mit knapp 500nm angezogen - die löst sich dann nimmer freiwillig. Wenn dann reißt sie gleich. Wurde die wirklich korrekt angezogen?

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Morgen!

    Wie sich die Schraube lösen konnte, kann ich nicht sagen.
    Fest steht, daß sie vor etwa 45.000 Km beim Einbau des neuen Motors das letzte mal angezogen wurde. Ob mit oder ohne Schlagschrauber weiß ich nicht.

    Jedenfalls ist die Gesamtsituation eher nicht zufriedenstellend...

    Aber nach Durchlesen der Freds im Forum, werde ich den Kopf lieber abmachen.

    Einzig die KW macht mir noch Sorgen, wegen der Risse.
    Allerdings meinten schon zwei Mechaniker unabhängig voneinander, daß die Risse harmlos wären.

    mfg. Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rp7300 (17. Dezember 2009 um 17:34)

  • Gut, daß ich euch geglaubt habe!
    Zumindest 1 Ventil ist sicher verbogen, bei 2 weiteren bin ich mir nicht sicher, aber ich werde beim leisesten Verdacht alle tauschen!
    Ventile habe ich heute nicht mehr ausgebaut, nachdem ich eh den ganzen Tag in der Werkstatt war.
    Beim Auslassventil des 1. Zyl. hat sich das Ventil so in den Stössel gedrückt, dass ich es nur mit grösster Mühe herausnehmen konnte.
    Allerdings sind mir beim Zerlegen einige Schrauben und Muttern verdächtig leicht aufgegangen.
    Da dürfte mein "Kumpel" wohl etwas zu hastig gewesen sein, beim Zusammenbau..
    Auf dessen Konto dürfte wohl auch die lockere KW - Schraube gehen.
    Aber erstens ist es bereits 2 Jahre her und zweitens ist er eben ein Freund.
    Aber unter die Nase werd ich´s ihm trotzdem reiben.

    mfg. Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rp7300 (19. Dezember 2009 um 21:11)

  • Hier mal ein paar Bilder, wie der Stumpf aussieht..
    Auf dem einen Bild mit der komischen Farbmischung, habe ich den Stumpf mit Farbeindringprüfung kontrolliert.
    Man sieht die Risse bei genauem Hinsehen auch so.
    Das letzte Bild zeigt den Innenteil eines Hydrostössels der noch oben am Ventil - Schaft steckt..

    Mal sehen, ob mein Motoreninstandsetzer über die Feiertage arbeitet.
    Aber wenn ich ihn selber reparier ist´s vielleicht besser..

    Mal sehen.

    mfg. Roland

  • Mahlzeit!

    Neue, oder gebrauchte Welle einbauen?
    So gesehen könnte ich gleich wieder einen Komplettmotor kaufen, wenn ich Ventile, Stössel, Pleuellager, Kurbelwellenlager usw. zusammenrechne.. :wall:

    Nach 45.000 Km..., schöne Pleite!

  • Naja - bei den üblichen billigen Austauschmotoren in der Bucht weißt Du auch nicht, ob der besser ist als der Letzte und wenn Du zu einem anständigen Ausserstandsetzer gehst, wird es einiges teurer. Ich würde versuchen den Motor weitgehend selber zu überholen. Da weiß ich dann, was ich hab.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo !

    Mannimmond, Du sprichst mir aus der Seele!
    Morgen könnte sich bei einem Kunden von mir die Chance ergeben, eine KW oder evtll. einen Rumpfmotor zu ergattern.
    Die haben eine große eigene Werkstatt für ihren Fuhrpark, der auch viele T4 enthält. Mal sehen ob sich was ergibt...

    Wenn nicht, werde ich wohl beim unfreundlichen eine Welle bestellen müssen.

    mfG. Roland

  • Wieviel Zeit hast Du? In der Bucht gibt es immer wieder Kurbelwellen - neue sind fast unbezahlbar. Wenn Du mit sowas anfängst, kannst Du gleich zu einem guten Instandsetzer gehen und nen Tauschmotor holen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Wäre mir nat. lieber, aber welche KW - Lager und Pleuel - Lager passen dann?
    Immerhin ist mein Motor ja schon überholt worden, mit neuen Lagern.

    Zeit hab ich eigentlich bis nach Neujahr, dann sollte der Bus langsam wieder mobil werden..

    mfg. Roland

  • Zitat

    Original von rp7300
    Wäre mir nat. lieber, aber welche KW - Lager und Pleuel - Lager passen dann?
    Immerhin ist mein Motor ja schon überholt worden, mit neuen Lagern.

    Zeit hab ich eigentlich bis nach Neujahr, dann sollte der Bus langsam wieder mobil werden..

    mfg. Roland

    die Lager müssen zur Kurbelwelle passen....neue Kurbelwelle..neue Lager
    074 105 019 AB Kurbelwelle für AJT, ACV, AHY
    034 198 491 D Satz Kurbelwellenlager
    5x 028 105 701 J Pleuellagerschale unten
    5x 028 105 701 H Pleuellagerschale oben

    alles originalmaß..weil neu
    wenn du eine überholte einbaust musst du natürlich das passende Untermaß nehmen...0,25...0,50....0,75

    074 100 103 DX Teilmotor 75 KW ACV 2305 €
    TEILMOTOR
    Lieferumfang : Zylinderblock mit Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Ölwanne, Ölpumpe, Verschlussstopfen und Abdeckplatte. Des weiteren ist zu beachten, dass Austausch-Teilmotoren sowohl mit als auch ohne Ölfilter, Ölfilterhalter und Rohr für Ölmessstab geliefert werden. Austauch-Teilmotoren können je nach Aufrüstung für verschiedene komplette Motoren mit unterschiedlichen Kennbuchstaben verwendet werden. Deshalb werden diese Motorentypen werkseitig ohne Kennbuchstaben ausgeliefert. Die fehlenden Kennbuchstaben und die Motornummern sind den Erfordernissen entsprechend von den Vertragswerkstätten dem Alt-Aggregat zu entnehmen und in die aufbereiteten Austausch-Motoren einzuschlagen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    4 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (20. Dezember 2009 um 21:58)

  • Muss man da die KW mit ner Bügelmessschraube genau ausmessen, um neue Lager zu bestellen? Ich vermute, dass die Lager schwächer/weicher sind, als die KW, die vermutlich randschichtgehärtet ist :nixpeil: Ein geringes Spiel schlägt die Lager kaputt, kein Spiel lässt die KW blau anlaufen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (20. Dezember 2009 um 21:40)

  • Hallo, Busfahrers!

    Habe heute noch gemütlich den Motor rausgeschraubt, waren ja nur mehr ein paar Schrauben..
    Die KW und alle Lager mach ich sowieso neu, nur was mach ich mit den Ventilen?
    Am Liebsten würde ich alle neu machen, um nur ja kein Risiko einzugehen, auch die Hydros werde ich besser alle tauschen.
    Wie kann ich die Ventilführungen prüfen? :nixpeil:
    Sollten die auch noch raus müssen, könnte ich gleich einen Tauschkopf kaufen..
    Wenn ich alle Hydros und Ventile rechne, sind das schon etwa 600,- Teuro..

    mfg. Roland

  • mahlzeit,
    auch wenn ich hier neu bin, von motoren hab ich leicht bis mittelschwer ne ahnung:) So was du beschreibst würde ich die Ventile alle tauschen sowie hydrostößel auch, da ist das risiko zu hoch das die muddi nochmal nen schlag bekommt.