Lenkung macht komische Geräusche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von T4Niels

    Dem ist leider nicht so, am Mittwoch gehts in die Werkstatt :(

    Und, gab es jetzt ein neues oder war es was anderes?

    Gruß Peter



    Aristoteles
    Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern..

    :!:Lang ist's her. 13.12.2016 :wacko: :!:

  • Hi zusammen,

    Packe mal diesen uralten thread aus.

    Stehe aktuell in Schweden und habe das gleiche Problem. Sprich sobald ich lenke hab ich ein surrendes Geräusch.

    Lenkung funktioniert aber soweit ohne Probleme.

    Wollte gerade den Füllstand prüfen. Im Behälter ist definitiv noch Hydrauliköl - ca. Bei 40% der Behälters.

    Allerdings lässt sich auf meinem Behälter nichts mehr hinsichtlich min/Max erkennen.

    Jemand eine Ahnung ob der Füllstand passt ?

    Solange Öl im Ausgleichsbehälter ist kann ich mir nicht wirklich erklären dass die Geräusche von zu wenig Öl kommen..


    Grüße aus Schweden.

  • Allerdings lässt sich auf meinem Behälter nichts mehr hinsichtlich min/Max erkennen.


    Jemand eine Ahnung ob der Füllstand passt ?

    Nein, passt nicht - da saugt die Pumpe schon Luft an und zerstört sich selbst.

    MAX ist etwa 1cm unterhalb des schwarzen Deckels, MIN noch einen Zentimeter weiter unten.

  • Allerdings lässt sich auf meinem Behälter nichts mehr hinsichtlich min/Max erkennen.


    Jemand eine Ahnung ob der Füllstand passt ?

    Nein, passt nicht - da saugt die Pumpe schon Luft an und zerstört sich selbst.

    MAX ist etwa 1cm unterhalb des schwarzen Deckels, MIN noch einen Zentimeter weiter unten


    Oweia- danke euch für die Infos.

    Heute Morgen beim starten waren die Geräusche erst weg, nach eine Weile Fahren kamen sie aber wieder.

    Bin jetzt zum nächsten freundlichen, zum Glück nur 15km weg, und habe neues Hydrauliköl gekauft.

    Habe bis kurz vor Max auf gefüllt. Hoffe jetzt dass die Pumpe keinen Schaden hat - bin 2000km weg von zuhause.

    Nach dem nachfüllen ist jetzt erstmal Ruhe.

    Worst case : kann ich mit defekter Pumpe heim fahren ? Geht nur die servo nicht oder blockiert die dann und ggf geht der Keilriementrieb nicht?

    Danke & Gruß

  • Soo kurzes Update. Ich verliere scheinbar wirklich permanent hydraulik Öl, musste nochmal nachfüllen.

    Hab gestern mal drunter geschaut. Anschlüsse am Lenkgetriebe alle trocken, aber es sifft aus beiden (!!) lenkmanschetten raus. Scheint auf beiden Seiten einen Simmering zu geben der undicht werden kann. Muss von innen kommen, weil die Manschetten außen bzw Richtung Fahrzeug Mitte trocken sind. Wundere mich nur warum gleichzeitig auf beiden Seiten ?

    Was ich noch nicht prüfen konnte ob es direkt an der Pumpe undicht ist.

    Denkt ihr es ist realistisch dass beide defekt sind?

    Oder ganz andere Theorie: das neue Hydrauliköl ist ggf. etwas dünner und wird jetzt auf beiden Seite an den Simmerringen rausgedrückt und ich hab noch wo anders ein Leck.


    Habe als Notlösung mal ein schwedisches Pendant zu Lecwec dazu geben soll ja scheinbar bei manchen geholfen haben die Dichtungen wieder dicht zu bekommen.


    Freue mich über jede Anregung ;)

    Danke & Gruß

  • Es gab vor einer WQeile einen ähnlichen Fall im Forum, ich selbst habe auch beide Seiten plötzlich undicht ... jeweils nach Aufbocken.

    Ich vermute, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo die Dichtungsringe die starke Dehnung durch die herab hängende Spurstange nicht mehr tolerieren.

    Es gibt spezielle Additive für undichte Lenkungen, z.B. von Mannol oder LiquiMoly ... probier mal das, hilft vermutlich besser als LecWec, weil da noch neuartige langkettige Ester zur Spaltfüllung drin sind.

  • Hi,

    ich habe mit LecWec bei genau diesem Problem sehr gute Erfahrungen gemacht. Vorher richtig ordentlich Öl aus den Manschetten, hinterher wieder dicht. Hääte ich nie gedacht, dass es funzt. Aber Versuch macht Kluch :thumbs-up:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Das würde es definitiv plausibel erklären.

    Habe nochmal darüber nachgedacht, hatte tatsächlich auch beide Seiten kurz vorher aufgebockt ( was davor länger nicht der Fall war)

    Und unglaublicher weise hat das schwedische Lecwec geholfen, hab für die restlichen 1500 nach Hause in summer nur noch ca. 50ml nachschütten müssen. Die letzten 500 sogar gar nichts mehr.

    Haben es also erfolgreich nach Hause geschafft, ganz ohne ADAC ?

    Ganz vielen danke euch

    Muss mir jetzt erstmal überlegen ob ich das Lenkgetriebe direkt tausche oder noch abwarte.

    Einmal editiert, zuletzt von Herrweiss (17. Juli 2022 um 13:05)