"Salatöl" statt Diesel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander,

    ich fahr zur Zeit zum Testen eine Mischung Diesel/Salatöl von ca. 1:1.
    Beim Fahren merk ich nix, anspringen morgens ist etwas zäher. Muß ca. 2-3 Sekunden orgeln.
    Habt Ihr schon Erfahrungen mit Salatöl anstatt Diesel im Tank gemacht. Es gibt ja auch schon Umbauten für reinen Salatöl Betrieb. usw,...

    Gruß Peter

    Ps:
    meiner is'n 102 Ps TDI, gechippt auf 127, Bjr 10/99
    mit 125000km

    Gruß Peter

  • isch hab ein Hochleistungsdiesel

    nix Pommesfett

    Standheizungen oder Zuheizer funzen damit auch nicht


    Schon schlimm genug das die Mineralölindustrie
    heimlich 5% Biodiesel da reinpanscht

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Moin zusammen,

    ein Bekannter hat in seinem Waldarbeiter-Caddy Salatöl ausm Aldi gefahren.
    Lief wohl auch normal, aber nach 3 Jahren hat die ESP das Handtuch geworfen .... 8o
    Wer seinen T4 liebt, sollte den 'teuren' Sprit fahren; der wird billiger als ne ESP usw. sein .... :)

    Viele Grüße
    Michi49

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Hi, da kannste mal den onclebenz fragen, der kennt sich da super aus. Hat ne tolle Quelle in seiner Baden-Badener Nähe , da bekommt man das Öl im 10l-Kanister. :D In seinem T4 fährt ers 1:1 im Sommer und im 3l_Lupo 100% !

  • roots,

    was hastn da fürn versautes Avatar...


    Also bei mir kommt nichts mehr außer Diesel rein!
    Ich tanke mittlerweile in Frankreich für 83 Cent, das ist okay!

    Gruß, wesches
    ---
    Mein Bus:

  • Zitat

    Original von Peter Leeb
    hi Michi49
    woher weiß man ob das Salatöl schuld an der ESP hatte.
    Was war denn an der ESP defekt?
    Gruß Peter


    Hallo Peter,

    Das haben wir uns auch gefragt, aber sie war ziemlich verharzt.
    Aber ´n Fünfender isses mir dafür zu schade um es auszuprobieren ...

    Grüße
    Michi49

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Moin!

    Wie siehts denn da eigentlich mit der Schmierung und Lebensdauer des Motors aus? Würde mich echt mal interessieren.
    Also im dieselschrauberforum sind die alle voll von überzeugt, weil es den Motor leiser machen soll ?(
    Also wer mit den T4-Motoren Erfahrung hat bitte mal posten.

    Danke Mike

  • hi leute also ich kann jertzt nur mal davon ausgehen das zwischen salatöl und biodiesel nicht mehr sooooo weit um ist aber auch durch Biodiesel wird der Motor leiser das ist klar.

    Nur eins muss man noch sagen der Biodiesel hat eine angewohnheit. Er verdünt das öl dadurch kommt es zu einem anstig der Ölmenge, also immer das öl nach dem tanken mal kontrolieren.

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Also Salatöl und Biodiesel haben miteinander aber auch schon gar nix miteinender am Hut. Das eine, Salatöl ist ein rein Pflanzliche Naturprodunkt. Biodiesel ist auch Salatöl, aber verästhert, das heißt, es läuft einen Chemischen Prozess durch. Genaueres lässt sich ja auf den Biodieselseiten durchlesen.

    Ich würde weder das Eine, noch das Andere in meinen T4 Schütten. Alleine die Tastache, daß Pflanzenöl unweigerlich zu verharzen beginnt, nein danke.

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Morgen Jungs,

    also an mein Bussi kommt nur noch Babyöl und Diesel ran :D:D

    Also wie schon mehrfach erwähnt der Zuheizer und die Standheizung geben ziemlich schnell den Geist auf sowohl bei Biodiesel auch als bei Salatöl oder sonstigem :D:D Deshalb fahr ich zu den Ösis zum Tanken :D:D die liegen immer so zwischen 14-20 Cent billiger als hier in Deutschland.

    Taja und das meiner Stinkt wie neeee Pommesbude will ich auch net , den sonst wollen die an der Tanke alle eine rote mit Senf von mir :D:D

    Greats Safro

  • :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D Da ham wirs wieder, einerseits über die so liebevoll genannten "Schluchtis" meckern aber bei uns den Sprit wegkaufen :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Mit besten Grüßen,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • hallo,

    in aachen gibt es eine pflanzenöl raffinerie. schirmherr ist die kirche. dies ist dann so eine art kooperative mit den bauern und noch müllern. soweit zur vorgeschichte.

    bei den öko-tech-tagen hab ich nach der möglichkeit des t4 gefragt.
    antwort:
    motor ist kein problem, nur der zuheizer benötigt extra tank mit orginal-diesel. motor: 88 ps 2,5 ltr tdi

    gruß
    markus


    p.s. also nix mit öko-sprit. schade eigentlich.

  • wenn`s nicht so weit für mich wäre würd ich auch bei euch tanken

    Wir haben euch doch soooooooooo lieb


    jedenfallsdiehierausdemforum :D

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Zitat

    Original von Peter Leeb
    hi wesches,
    ...und welche Erfahrung hast Du gemacht??? ?(

    Gruß Peter

    Mit dem Franzosendiesel?
    Auch keine anderen wie mit dem Deutschen.
    Mit menschlichem Gasfuß und ohne Klima reicht eine Tankfüllung 1000 km.

    Ich habe 15 km vom Büro zur Tanke eine Weg.
    Da brauche ich ca. 2,5 Liter = 2,20 Euro.

    Bei einem Liter spare ich im Vergleich zu den Karlsruher Preisen 10 Cent, bei 80 Liter dann 8 Euro.

    8 Euro - 2,20 Euro = 5,80 Euro pro Tankfüllung


    ... und der Dönerladen in Hagenbach / Pfalz ist auch nochmal 10 Cent günstiger als der in Karlsruhe :D

    Gruß, wesches
    ---
    Mein Bus:

  • hi,

    pflanzenöl ist KEIN biodiesel!!!! biodiesel wird aus pflanzenöl hergestelt! das pflanzenöl wird so lange bearbeitet bis es diesle gleicht, und die esp denkt das ist diesel! das ist so wie der verkleich rohöl und diesel!


    biodiesel braucht man nur ne freigabe und dan kann man das fahren! macht aber die standheizung kaput!

    pflanzenöl=PÖL!!! viele erzählen das sie jemanden kenn der das PÖL pur ohne um bau in seinen diesel kipt! diese leute sind ganschon dum! da durch geht die ESP auf jeden fall kaput!(auser man hat ein MB W124, die könn das ohne um bau, hat meine mutter!)

    man kann aber ein gemisch fahren so 30-50% PÖL! das machen viele und ich habe noch kein meckern hören!

    das ist so wie mit den gas fahren! die werden auch immer kommisch an geschaut und belechelt!


    man mus aber sein diesle umbauen!
    z.B hir
    heipro
    oder
    elsbett

    weite infos fahren mit salatoel forum

    gruss andor

  • Ist ja schon der Hammer!

    In Frankreich gibt es keine KFZ-Steuer!
    Die wird über die Spritpreise finanziert.

    In Deutschland gibt es die, und der Sprit ist auch noch teurer!

    Was das Salatöl angeht, bin ich auch noch am überlegen, ob PRO oder CONTRA!
    Bei den Preisen und Mehrbelastungen muß ich echt nach Alternativen suchen.
    Und wenn Tanken bei Aldi eine ist, werde ich es überdenken.
    Natürlich nicht im 100%-Betrieb, sondern 50/50!
    Und im Winter na klar, Diesel PUR, wegen Standheizung, etc.!

    Leute überlegt mal. Das mit dem Verharzen ist ein Kann, kein Muß. Wobei bei mir der Diesel/Pöl garnicht lange genug im Tank stehen bleiben kann, um sich irgendwie zu trennen, oder so.

    Was kümmert mich der Frittengeruch, solange ich Geld damit spare? Natürlich muß man die Sache überdenken, in Hinsicht auf etwaige Deffekte oder Schäden die zu erwarten sind!!!

    Hier um die Ecke schein jemand zu sein, der sich damit recht gut auskennt, den werde ich mal kontaktieren.

    Mein erstes Fazit hierzu ist allerdings, die Aussage von Uncle-Benz und inaZone!
    Uncle Benz fährt schon länger ein Biodiesel/PÖL Gemisch (50/50) und sagt, Er habe keine Probleme!

    inaZone wiederum hat mal ein wenig PÖL in seinen 2,4er Huber gekippt.
    Und Er hat bemerkt, daß das 2,4er-typische Ruckeln beim Beschleunigen weg ist, genauso wie das extreme schütteln bei abstellen des Motors!

    Klar wird es immer ein für und wieder geben, aber habt Ihr denn alle das Geld zum Sch....? (OK, Gio hat es ;) )!
    Dann solltet Ihr auch langsam über günstigere Alternativen zum Diesel nachdenken. Und wenn PÖL eine davon ist, ziehe ich diese in Erwägung!
    Zumal ich nicht der erste sein werde, der dies tut.

  • Ja das funzt einwandfrei....

    Beim Bus 1:1 Mischen, keinerlei Probleme!

    NUR DIE STANDHEIZUNG MAG DAS NICHT !!! U: DER ZUHEIZER!!! IM WINTER BITTE NICHT....nur DIESEL für gerade mal 99,9 !!! X(


    Ich denke es ist viel unkritischer als BIO Diesel, da BIO Diesel sehr agressiv ist.
    Da ich es 1:1 mit BIO Diesel Mische verbessere ich die jeweiligen Eigenschaften.....das BIO Diesel ist weniger agressiv u. das Salatöl ist dünnflüssiger.

    Die Schäden an der ESP sind durch was verursacht worden? konnte bisher nichts finden, was das ableben erklärt. ?(

    Ich fahre den T4 seit 2001 mit dem Gemisch aus Salatöl u. BIO Diesel. Literpr. ca. 69 cent !
    Manchmal muss er es auch pur schlucken (wenn meine liebe Frau das Teil total leer gefahren hat. (was leider sehr häufig ist)
    dann werden 2 - 3 Flaschen Billig Salatöl reingekippt u. dann gehts weiter.


    Bei meinem LUPO (Pumpe Düse) kann man Salatöl sogar pur fahren (nur bei über 10 Grad Aussentemperatur)
    sonst wird das Zeug zu dick.

    Durch die Pumpe Düse Einheit die sich im Zyliderkopf befindet, wird das Salatöl bei betriebswarmen Motor sowieso auf die optimal Temperatur aufgeheitzt.

    Der läuft wie ne 1 jetzt seit ich ihn habe knapp 4 Jahre u. 85000 km.

    Gruß Onclebenz


    PS: das Umrüsten war mir bisher zu aufwändig, vieleicht mach ichs aber doch noch...dann kann man das Zeug pur fahren, einen passenden Wärmetauscher hab ich schon! :]

    Gruß ONCLEBENZ