ERLEDIGT: VR6 startet nicht mehr - Mistkrücke

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    wochenlang ist Frühling im Winter und nu - wenn´s kalt ist, springt meine Kinderkutsche nicht mehr an. Schöne Sch...

    Vorhin mit Frank Schröder telefoniert:

    Folgendes konnte ich soweit überprüfen.

    - Batterie ist voll und zieht gut durch
    - Benzintank zu 3/4 voll
    - Sicherung für Benzinpumpe und MSG okay
    - B-Pumpe brummt/knarzt kurz beim Einschalten der Zündung

    Frank machte mir Mut ( so isser :D) und tippt auf defekte Benzinpumpe ( 300 netto)oder defekten Benzindruckregler (80 Öcken netto). Klasse.

    Wie kann man die Verdächtigen testen oder testen lassen, ohne dem Freundlichen die gerollten Scheine wohin zu stecken?

    Bin für jeden Hinweis dankbar

    minorblack

    Update: So, der Dicke brummt wieder. Neben der eingefrorenen Pumpe hat auch der Drehzahlgeber G28 gestreikt.

    Jetzt läuft er wieder - Hurra. Allerdings geht meine Tankanzeige nicht mehr. Wo ich die benzinpumpe nebst Tankgeber wie ein rohes Ei behandelt habe.
    Was kann das sein, kann ich oben am Tank was elektrisch prüfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Minorblack (7. Januar 2010 um 13:33)

  • Zitat

    Original von Strolchenmann
    Benzinpumpe mal direkt bestromen

    Genau. Hatte ich auch schon, die Karre hat nicht den Mux einer Zündung gemacht. Ich hab jetzt ein Kabel im Bus, mit welchem ich vom Zigarettenanzünder direkt auf die Benzinpumpe Strom geben kann AlsoTeppich hoch, 3 Schrauben auf und den Vierfachstecker abziehen. Dann Strom auf die äußeren zwei Pole geben - Pumpe läuft - starten. Danach funktioniert es wieder Monatelang perfekt - bis zum nächsten Mal. Ich habe die Pumpe auch schon getauscht, der Fehler blieb. Ich lebe jetzt halt damit.

    Grüße, Marc

  • danke, das werde ich mal probieren. Aber woran liegt das dann genau? Unterbrechung in der regulären Stromzufuhr der Pumpe?


    Ich habe beim Zündung anschalten rechts unten im Beifahrerfußraum (unter dem Ablagefach) ein lautes Klicken, ist das normal?

  • Woran das nun genau liegt weiß ich auch nicht. Ich tippe auf einen Defekt in der Zuleitung, da in diesen Fällen an der Pumpe bei mir einfach kein Strom ankommt. Relais hab ich auch schon getauscht. Warum es dann wieder funktioniert, wenn er einmal anspringt - das ist das zweite Rätsel. Soll mir aber recht sein, solange er überhaupt anspringt. Und vielleicht bockt er ja auch, wenn ihn jemand klauen will... :D
    Das klicken habe ich nicht.
    Grüße,
    Marc

  • Also die große T4-Familie in L funktioniert doch.
    Da ich morgen meine Wampe geöffnet bekomme konnte ich leider nicht helfend eingraifen, dafür aber unser marco-f. Bewaffnet mit Telefon und offenem WLAN.
    also Schleppi rangestöpselt, und was sagt es:
    32767 - Unknown Error Code
    Unbekannt - 35-00 - -
    00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
    27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen
    00561 - Gemischanpassung
    15-00 - Adaptionsgrenze ( add ) unterschritten
    00561 - Gemischanpassung
    12-10 - Adaptionsgrenze ( mul ) überschritten - Unterbrochen
    00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)
    03-00 - Kein Signal

    Die oberen Fehler sind schon fast Standart, Kühlmitteltemp. ist alt und wurde gewechselt.
    Aber ganz unten, Drehzahlgeber dürfte doch die Ursache sein,
    beim Totalausfall dürfte der gute AES doch seinen Dienst verweiger, oder irre ich mich da?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Mach doch mal die Massekabel sauber....auch am MSG...und die beiden Batteriepole........und guck mal ob in den Kabeln im Motorraum Wasser eigedrungen ist

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Neuer Anlauf:

    Hast Du um Thema Benzinpumpe nochmal irgendwo nachgeschaut!? Ich nochmal mit anderen VW Fahrern gesprochen und die meinten auch, dass die Pumpe bei Zündung mit Spannung versorgt werden müsste um einen Druck aufzubauen. Und das haben wir ja nicht messen können ...

  • Marco, erst mal danke.

    Tja, die Stromzufuhr..? Mich wundert nur, dass bei Zündung (und auch beim Starten) an keine Spannung sowohl an der S18 als auf der Pumpenzuleitung war.

    Komisch, wann kriegt denn die Pumpe Spannung? Hängt das evtl. mit dem offenbar defekten Impulsgeber G28 zusammen? In der Wiki steht, dass der Motor bei dfektem G28 nicht mehr startet..

    Der :D lässt mir erst mal so nen preiswerten Geber einfliegen.

  • so, habe Spannung vom Zigarettenanzünder auf die beiden äußeren Kontakte am Vierfachstecker angelegt. Es hat sich nichts getan - kein Brummen oder Summen.

    Heißt das Pumpe defekt? Was ist, wenn die tatsächlich eingefroren ist?

    die Pumpe wurde beim Boschmann 167 Flocken kosten.

    ratlose Grüße
    minorblack

  • Da scheint die Pumpe über den Jordan zu sein. War bei meiner Originalen auch so. Ich hab jetzt ne billig-Pumpe drinne (30 Euro), die tut auch. Wie lange weiß natürlich keiner.
    Grüße,
    Marc

  • Die Pumpe passt auch von vielen anderen Modellen aus dem VW Konzern, Passat 35i, Golf 3, Polo, Galaxy, Sharan....

    dank Abfuckprämie stehen die Schrottplätze voll davon


    Zitat

    Original von Minorblack
    was ist, wenn das Relais 167 (J17) zickt? Wie kann man das durchmessen?

    Dann würde die Pumpe ja beim richtigen bestromen laufen

    Einmal editiert, zuletzt von Strolchenmann (5. Januar 2010 um 14:45)

  • nachdem ich fast eine Stunde versucht habe, die blöde Pumpe rauszubekommen, muss ich mir erst mal was bauen. Das Ding klappert zwar im Bajonett rum, aber bei -2 Grad Benzintemp. ist das kein Vergnügen.

    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip, wie ich die Einheit rauskriege.

  • Die ganze Pumpeneinheit von oben packen und beherzt nach links drehen. Dann hast Du das Ding in der Hand. Einbau genauso, nur rechtsrum drehen. Darauf achten wo der Schwimmer hinzeigt.
    Grüße, Marc

  • So gehört sie wieder rein:


    Gruß,
    Marc

  • klaro,

    beherzt war ich - nur dies blöde Gehäuse hat sich trotzdem nicht gezuckt.

    Ja, ich weiß, dass der Ausbau in der Wiki steht... :D