Stromausfall !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle Busfahrer !
    Mein T 4 Benziner hat während der Fahrt öfter einen ganz kurzen Stromausfall:
    Der Drehzahlmesser fällt runter,manchmal leuchten die roten Lampen im Armaturenbrett auf.Gelegentlich ist dieser kurze Stromausfall mehrere Male sofort hintereinander,dann schaltet sich auch die Gasanlage ab,aber sofort danach wieder an.Begleitet wird dies immer mit einem Klicken eines Relais.
    Was wir bisher gemacht haben:Getauscht wurden :Zündschloß,Zündspule,Zündkabel,Zündkerzen,Relaisbrett,alle Relais und Sicherungen.Öfter stellt sich beim Starten auch der Tageskilometerzähler und die Uhr auf "0".Wir laborieren schon seit über einem halben Jahr an dieser Macke.Hat einer vielleicht die "Zündende" Idee?

    Danke für Eure Mithilfe!

    Jörg

  • Haste die Kabelanschlüsse an der Batterieklemme (Pluspol) und die Verschraubung der Masseverbindung schon geprüft?

  • Masseverbindungen Batterie->Karosse bzw. Batterie->Motorblock? Gammeln gern mal weg...ansonsten leider Benziner :kratz:...nicht meine Baustelle.

    Gruß Jan

    Edith sagt Alex war schneller...

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (12. Januar 2010 um 21:12)

  • Hallo,habt Ihr mal an dem Motor was gemacht?Motor instand gesetzt? oder eine Große Reparatur durchgeführt?....
    Ich Tendiere auf eine Nicht fest gezogene Mutter,die an Hauptkabeln sowie Anlasser,Lima oder die nächsten verbindungen halt von den Hauptkabeln.
    Es klingt nämlich so;als, immer wenn Vibration kommt,kommt das Problem...Mal Richtig durch-checken!
    Ansonsten wie auch oben gennant,Masse Anschlüsse Unbedingt! kontrolieren!
    Hoffe Ihr schafft es... :D
    Grüße

  • Hi,

    guck mal an der ZE:
    Dickes rotes Kabel von der Batterie kommend und gesteckt - kannst du fast nicht übersehen.
    Und - unten an der Pedalaufnahme /-lagerung ist ein Masseverteiler,
    und an der "Querstrebe - A-Brett - " sind einige Masseleitungen angeschraubt.
    Ich tippe aber eher auf die Versorung der ZE von der Batterie kommend.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    EDIT: Au - schreib mal Dein Baujahr und Typ in das Profil.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubi (12. Januar 2010 um 21:42)

  • Zitat

    Original von TEAM - T4 - A - 6072
    Ladestromanschluß LIMA ?

    Dann wäre aber die Batterie komplett tot wenn sie ein Spannungsabfall von der Lichtmaschine nicht kurzfristig ausgleichen könnte.

  • Zitat

    Original von thommi
    Zündanlassschalter :nixpeil: Das könnte das Klackern des Relais erklären.

    Dachte ich auch erst, aber er schreibt ja, dass auch der Tageskilometerzähler auf null geht - damit wäre ja auch die Dauerversorgung für das KI kurz weg?


    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hallo,danke für die Antwort,ja,Masseanschlüße sind kontrolliert und gereinigt.

  • Hallo Schraubi,
    danke für den Hinweis.Aber,bitte:Wo finde ich die Querstrebe A-Brett?

    Grüße

    Jörg

  • Ma was ganz anderes

    der alte Polo meiner freundin (9N) hatte auch ab und an mal aussetzer während dem beschleunigen dann is der drehzahlmesser und geschwindigkeitsmesser abgefallen
    nach einer sekunde wars wieder in ordnung

    kam alle schaltjahre mal vor

    hab im Poloforum dann was davon gelesen dass der Kurbelwellensensor sowas verursachen soll

    fragt mich jetzt bitte nicht warum und wie
    nur mal ein denkanstoß für die profis das vll zu verifizieren oder in die ecke mal zu gucken :weissnix:

  • Nein,leider nicht,der Fehler tritt immer noch auf,heute morgen vier-fünf Mal,
    heute Abend gar nicht.Es ist überhaupt keine Struktur zu erkennen.Er tuts bei Vollgas,bei wenig Gas,ohne Gas,wenn er kalt ist,wenn er warm ist...

  • Zitat

    Original von Jörg Bellinghausen
    Hallo Schraubi,
    danke für den Hinweis.Aber,bitte:Wo finde ich die Querstrebe A-Brett?

    Grüße

    Jörg

    Hallo Jörg,

    das ist die Metallverstärkung, die Du sehen kannst, wenn Du zum Beispiel die Abdeckung der ZE abnimmst.
    Da verläuft ein AluProfil von der A-Säule fahrerseitig zur A-Säule beifaherseitig.

    Um die Verschraubungen zu sehen, müsstest Du dioe Abdeckungen - Handschuhfach abmontieren.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hallo Schraubi,

    danke für den Tip,ich gebe ihn weiter an meinen geduligen Bekannten,
    der die Ahnung (und von mir mittlerweile eine Voodoopuppe)hat.

    Grüße

    Jörg

  • Zitat

    Original von Jörg Bellinghausen
    Hallo Schraubi,

    danke für den Tip,ich gebe ihn weiter an meinen geduligen Bekannten,
    der die Ahnung (und von mir mittlerweile eine Voodoopuppe)hat.

    Grüße

    Jörg

    Wenn Dein Bekannter so "leidensfähig" ist (Respekt).
    Muss man aber manchmal auch sein. :D :D
    Wenn nix hilft - legt doch mal ein Hilfskabel von der Batterie zum KI.
    Damit könnten wir mal zumindest den stomweg ausschliessen.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Zitat

    Original von Jörg Bellinghausen
    Hallo,danke für die Antwort,ja,Masseanschlüße sind kontrolliert und gereinigt.

    Auch unten an der Getriebeaufhängung?

  • Zitat

    Original von t4alex

    Auch unten an der Getriebeaufhängung?


    Ja,auch an der Getriebeaufhängung

  • Also ich tippe immer noch auf den Zündanlassschalter (der eigentliche Schalter, der hinten auf das Zündschloss geclipst ist).

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat