BF Goodrich 215/75 R15 passen die?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Abrollumfangsänderung sind knapp 8% wenn man vom 195er Reifen ausgeht. Damit ist zumindest von dieser Seite ne Abnahme machbar. Aber ohne Tachoangleichung sehe ich da schwarz. Was spricht denn für dich gegen die 225/70R15? Kosten kaum mehr, du sparst u.U. die Tachoangleichung und sie sind auch noch etwas breiter als die 215er. Die Grabber sehen den BFs auch ziemlich ähnlich.
    Tachoangleichung beim elektonischen Tacho kostet etwa nochmal 80€ zusätzlich.
    Je nach Tüv brauchst du auch ein Tachogutachten. Meiner wollte es nicht, da hat ne Vergleichsfahrt mit einem GPS-Gerät gereicht.
    Zum Thema Federn:
    Die braunen dürften im MV relativ hart sein.
    Mein CE ist hinten verdammt schwer, deshalb merke ich mit braun wenig unterschied.
    Die Federunterlagen sind schon seit Ewigkeiten bei VW nicht lieferbar. Hoffe da kommt mal wieder was nach.
    Achja, ein Problem gibt es auch noch zu lösen. Wenn du ein Ersatzrad mitnehmen willst, passt das 215er nicht mehr in die Originalhalterung.

    Gruß

    Micha

  • Ich fahr ja auch die BF Goodrich 215/75 R15 AT.
    Habe aber gehört und gelesen, das die nicht mehr verkauft werden dürfen, weil die die Anforderungen an das neu vorgeschriebene Soundsymbol nicht erfüllen. Kurz gesagt, zu laut sind.
    Gibt es schon einen Nachfolger und wie sieht der vom Profil her aus?

    Gruß Tom

  • Hallo

    Tachoangleichung bedeutet auch das die anderen Reifengrössen gestrichen werden ,das heisst du bist an diese Reifengrösse ,bzw. weitere der Tachoangleichung ,sprich dem Abrollumfang entsprechenden eizutragenden Grössen gebunden ,von daher würde ich ganz klar die Grösse ohne angleichung vorziehen .

    den Abrollumfang errechnet man aus Breite und Höhe und Felgendurchmesser , einfach mal auf den Link

    Gruß Maik


    http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Erdgasbusfahrer (14. Januar 2010 um 07:56)

  • Zitat

    Original von Erdgasbusfahrer
    Hallo

    Tachoangleichung bedeutet auch das die anderen Reifengrössen gestrichen werden ,das heisst du bist an diese Reifengrösse ,bzw. weitere der Tachoangleichung ,sprich dem Abrollumfang entsprechenden eizutragenden Grössen gebunden ,von daher würde ich ganz klar die Grösse ohne angleichung vorziehen .

    Gruß Maik


    Einspruch euer Ehren!
    Wurde hier auch schon oft geschrieben.
    Bei mir zB sind die alten Reifengrößen nicht gestrichen worden.
    Ich kann jeder Zeit zurückrüsten.

  • Derzeit sind nach Aussage meines freundlichen VW-Händlers und auch der umliegenden Institute die 19er Teller auf unbestimmte Teit in Lieferverzug und nicht erhältlich. So locker ist das also derzeit nicht, die Nachrüstung zu machen.

    Gruß an die Bastler

    Grüße aus dem Badenerländle !

    8) "A bad day at beach is better than a nice day at school" 8)

    ________________________________________________________________________________________________
    Mein Umbauthread: Multi-Syncro-Nasenbär-Van im Bau

    Einmal editiert, zuletzt von FallersT4 (14. Januar 2010 um 08:10)

  • Mit Glück bekommt man die 19er ab und an in der Bucht.
    Das mit dem Streichen der Reifengröße kommt auf den Prüfer und die Art der Tachoangleichung an. Mein Prüfer hätte mir bei den 215er die Originalgröße gestichen, bei den 225er ohne Tachoangleichung gibts kein Problem.
    Ich glaube ich würde den Umbau nicht nochmal machen. Ist ein Haufen Stress bis man alles hat was man braucht und bis der Kram dann auch noch eingetragen ist. Hab allein schon 10 Tüv Stationen abtelefoniert bis ich eine "willige" gefunden habe.

    Gruß

  • ihr macht mir ja ein bisschen angst :D

    ich werd mich wohl erstmal weiter eindringlichst mit TÜV und BF auseinandersetzen bevor ich weitere Schritte einleite..

    aber danke trotzdem :)

  • Zitat

    Original von Syncro Tom
    I
    Gibt es schon einen Nachfolger und wie sieht der vom Profil her aus?

    Gruß Tom

    soweit ich weiß gibt es die Version MUD TERRAIN T/A KM2
    sieht dann so aus

    Einmal editiert, zuletzt von Digger (14. Januar 2010 um 16:51)

  • MUD terrain is eben MUD terrain und nich ALL terrain.. da besteht ein unterschied.
    laut BF is alles beim alten mit den all terrain.. bekomm die woche post mit der sie mir bestätigen dass die eintragung bedenkenlos ausgeführt werden kann.. jetz nur noch n netten prüfer und dann denk ich bin ich soweit

  • Hi Digger,
    habe heute mal etwas recherchiert.
    Die MT sind durch den Nachfolger (dein Bild) ersetzt worden.
    Aber seit November nicht lieferbar. Voraussichtlich erst ab Juni 2010.
    Zur Zeit hüllen sich BF Goodrich so wie auch Michelin in Schweigen.
    Ich hoffe nur, das ich keinen irreparablen Reifenschaden erleiden werde.

    Gruß Tom

  • Muss ich unbedingt auf braune Federn umrüsten oder gehen auch blaue?

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • @Stefan

    Das mit den blauen Federn mußt Du einfach probieren.
    Einbauen und dem Gutachter vorführen.

    Es gibt ja kein Gutachten, das Du beim TÜV/Dekra vorlegst, in dem die braunen oder rosanen vorgeschrieben sind.

    Die Büchse muß einfach höher, damit die Pneus hinten nicht schleifen.
    Erreichen kannst Du das auch mit entsprechenden Distanzblöcken unter der hinteren Feder, wie beispielsweise die 19er Teller oder das "Weitec Höherlegung Kit", das Du in der Bucht findest.

    Das Weitec Kit hat den Charme, dass man gleich ein TÜV-Gutachten für die Höherlegung mitbekommt, welches sich beim Sachverständigen immer ganz gut macht; die wollen immer irgendwelche Bescheinigungen sehen.

    Zu beachten ist aber auch, dass die blauen Federn deutlich weicher sind als die rosanen und die braunen; haben halt nicht so eine hohe Zuladung.

    Grundsätzlich geht es dem "Abnahmekommissar" um die Freigängigkeit in verschiedenen Fahrsituationen.

    In diesem Forum wirst Du eine Menge über die Verwendung der braunen Federn finden, ein wenig über die rosanen und (ich jedenfalls) nichts über blaue Federn in Verbindung mit 215/75 oder 225/70er Reifen.

    Wenns bei Dir klappt, dann gib mal Laut; das wäre eine Bereicherung.
    Die braunen Federn machen das Auto zwar schön hoch, sind aber auch extrem hart, vor allem bei unbeladenem Fahrzeug.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zitat

    Original von Hamster1960
    Muss ich unbedingt auf braune Federn umrüsten oder gehen auch blaue?

    Ich habe gerade eine Beschreibung in Arbeit.

    Mein Kumpel hat hinten graue drin, die sind fast identisch mit blau, die ich drin hatte. Passt gut, besser wären dann aber 19er Teller zusätzlich.

  • Es gibt bei den 215/70 15 bei Höherlegung folgendes zu beachten bzw. vorher zu erfragen:

    Tachoangleichung: TÜV fragen was er haben möchte. Wenn er ein Tachoprotokoll haben möchte. Gibt's zwei Möglichkeiten:

    -mechanischer Tacho:
    1. günstig und "halblegal": Tacho selber justieren (Nadel versetzen) und dann das Protokoll machen lassen
    2. Tachogetriebe einbauen -> Teuer
    -elektronischer Tacho: Hier gibt es wohl für kleines Geld eine kleine el. Kiste mit der man das Tachosig. verändern kann. Sorry k.A.

    Grundsätzlich: Verrate nicht das du vor dem Protokoll etwas verändert hast, sonst tragen sie dir die alten Reifengrößen aus.

    Abgasgutachten: wen dies gefordert wird suche dir einen anderen TÜVer

    Lastabhängige Bremse hinten: Solltest du einen LRB haben muss dieser der neuen Höhe angeglichen und gf. eingestellt werden.

    Des weiteren:

    -Spur neu einstellen sonst sind die neuen Reifen ganz schnell außen abgefahren

    Einmal editiert, zuletzt von surfmaxx (25. Mai 2010 um 13:59)

  • Das was surfmaxx notiert hat ist alles soweit auch meine Empfehlung.

    Die zusätzlichen Hinweise gerade im Hinblick auf "nichts verraten" sind sicher sehr hilfreich.

    Entgegen der Angabe, dass irgendwelche Reifengrößen ausgetragen werden, kann das eigentlich nicht passieren, da nach EG-Recht wenigstens eine für Schneekettenbetrieb geeignete Reifengröße eingetragen sein muß.

    Zusätzlich verweise ich gerne noch mal auf diesen Thread, aus dem man seine eigene Vorgehensweise sicher recht gut ableiten kann.

    Zumindest bis Möms-chens Zusammenfassung komplett ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • kann ich so bestätigen, habe gerade den Seikel Kit und die BF AT 215/75R15 100S auf 6JX15 Felgen eingetragen bekommen.

    Zum Thema Tachoangleichung "Speedohealer", wenn du einen elektronischen Tacho hast.

    Abgasgutachten war kein Thema.

  • Hallo,
    nach absprache mit meinem Tüvler habe ich die verstärkten federn vom DoKa, 19mm Teller und die Diff. Absenkung eingebaut. was mir jetzt noch fehlt ist eine Briefkopie von einem fahrzeug an dem die änderung schon vorgenommen wurde.
    Kann mir jemand eine Kopie schicken??

    Grüße aus dem Odenwald
    eisenkopf

  • Dieses weitec spring distance kit gibt es für 69 euro direkt bei weitec auf der internetseite. bringt laut hersteller eine höherlegung von ca. 2,5cm. dieses in verbindung mit den braunen federn sollte doch eigentlich genug platz schaffen für 215/75R15 oder 225/70R15.

    der vorteil bei weitec ist einfach das man ein gutachten für die höherlegung dazu bekommt.

    stehe nämlich auch grad vor dem umbau. deshalb bin ich auch für jede kopie von reifenfreigaben und gutachten dankbar.

  • ach so...weiß jemand ob ich die braunen federn in verbindung mit den 19mm oder sogar dem 25mm weitec spring distance kit noch auf den standart stoßdämpfern fahren kann oder ob ich längere dämpfer brauche.