Sammelthread: Heckbox, Heckkoffer, Heckträger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Torsten,
    mein Cate Träger ist leider nur 60cm tief.
    Habe auch schon überlegt zwei Boxen nebeneinander zu packen, allerdings bekomme ich in die "kleinen" 240l Boxen weder Tisch noch Stühle rein.
    Hast Du vielleicht ein Bild im bepackten Zustand?
    Gruß
    Sebastian

  • dafür das du auf dem Foto nur teilbepackt ist, ist er aber gut bepackt...find ich geil, wenn da noch mehr geht ! :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    das ist seit letzten Wochenende meine neue Lösung.
    Ich habe nach einer Lösung für mehr "aerodynamische" Gepäckmitnahme bei gleichzeitigem Transport von 4 Fahrrädern gesucht, bei dem trotzdem ein Zugang zur Heckklappe gewährleistet wird. Ich wollte mir zuerst etwas aus einem AHK-Fahrradträger basteln, aber diese Lösung hier entsprach (ausser der noch nicht so schönen Optik) meiner Wunschvorstellung.

    Ein Grundträger, der nur an der Anhängerkupplung montiert wird, auf dem die Top Box 190 montiert ist. Sie passt genau hinter den Bus.
    Der Träger ist nach hinten ausziehbar, so dass die Box auch bei beladenem Radträger komplett geöffnet und die Heckklappe auch noch geöffnet werden kann. Weiterhin ist der Fahrradträger ohne Einschränkung komplett verwendbar.

    Wenn sich jemand diese Kombination (oder einzeln) für einen Urlaub ausleihen möchte, so biete ich es hier gerne im Forum (gegen eine kleine Aufwandsentschädigung) an.

    Gruß Robert

  • @robinaction: mega geile Lösung... so werde ich das für unseren Spanienurlaub auch machen!

    Weißt du zufällig was das für ein Grundträger ist?

    Grüße Carsten

  • ok, und welche Schienen hast du verwendet?

    Ich stell mir das so vor, Schienensystem, Platte drauf und dann die Box!

    Wie lange brauchst du um die Beleuchtung und das Kennzeichen abzubauen?

    Muss ich sonst noch was beachten?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von greech (17. Juni 2014 um 11:04)

  • Regulär ist die Transportplatte auf einem Vierkant befestigt. Die Beleuchtungseinheit ist in das Ende des Vierkants gesteckt und verschraubt.

    Bei meinem Träger wurde ein vom Durchmesser größeres (passendes) Vierkantrohr auf das eigentliche Vierkantrohr gesteckt und die Transportplatte darauf befestigt. Somit können die Rohre ineinander verschoben und die Transportplatte nach Abbau der Beleuchtungseinheit nach hinten gezogen werden.
    Die Verschraubung der Beleuchtungseinheit wurde gegen ein "Bügelschloss" ersetzt. D.h. zur Abnahme und Verschiebung des Trägers muss ich einfach nur das "Bügelschloss" öffnen, Beleuchtungseinheit abziehen und Box nach hinten ziehen. Das größere Vierkantrohr ist genau so lang, dass es bis zum "Bügelschloss" reicht und somit rutschsicher auf dem Grundträger sitzt.
    Kann gerne mal die Tage Detailbilder machen.

    Einfach und genial :)

    Gruß Robert

  • Warum nicht?

    Ich schätze mal das der Träger und die Dachbox 190 (20kg) zusammen so 45 - 50 kg haben!
    Dann kann man bei einer Stützlast von 100 kg noch gut 40 - 50 kg zuladen!

    Ist doch prima! ;)

  • Warum nicht?

    Ich schätze mal das der Träger und die Dachbox 190 (20kg) zusammen so 45 - 50 kg haben!
    Dann kann man bei einer Stützlast von 100 kg noch gut 40 - 50 kg zuladen!

    Ist doch prima! ;)

    mit dem Hebel (auch ohne auszug!) haste aber mal schnell das doppelte der kraft am Haken... der haken wirds halten, spannend finde ich, ob der träger auf der ahk hält...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ne.. zum raus ziehen!
    Gibt doch solche Standfüße wie bei den Anhängern!
    An sowas hatte ich gedacht! Das passt dann auch mit der Höhe.... ;)

    schon klar, ich meinte aber, dass nicht nur der hebel im "ausgefahren Zustand" "kritisch" ist, sondern auch im eingefahrenen Fahrzustand.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Danke für eure Anregungen.
    Ich hätte halt gern eine große, einzelne Box.
    Am besten gefällt mir bisher diese .
    Flightcases aus dem Musikbereich wären auch eine Alternative, allerdings sind diese meist sehr schwer.

  • Hi,

    ich hatte eigentlich vor aus Vierkantprofilen (so etwas: http://www.rk-rose-krieger.com/) einen passenden Boxenrahmen zu bauen und dazwischen Bretter zu setzen (diese natürlich abdichten). Für die Profile gibt es allemöglichen Adapter, aber auch mit zwei verschlossenen Seiten, so dass es nach außen keine sichtbaren Nuten gibt.
    Ich wollte es so bauen, dass das nach hinten sichbare Brett seitlich rausgeschoben werden kann, so dass Du die Box beladen kannst und somit keine extra Klappe benötigst.
    Und diese Box dann auf Auer-Kisten, oder ähnliche abgestimmt...

    ...das wäre wieder viel schönes zum basteln gewesen :)

    Gruß Robert