Rückstrahler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von red.cargo

    Hi, wie, die Folie ist bei LKW-Zulassung erlaubt ?

    Gruß

    Zitat

    Original von zerofive
    Laut M3 schon, siehe Link , aber die LKWs haben trotz Folie noch zusätzliche Rückstrahler.

    nur nicht als Rückstrahler sonder als Konturmarkierung. Ziel ist es hier größere Fahrzeuge so kenntlich zu machen, dass man deren Form auch im dunkeln erkennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Multibully (19. Januar 2010 um 17:10)

  • Wenn man mal die Suche im Forum bemüht, findet man erstaunliches... ;) Hat mich auch interessiert, weil ich seit kurzen auch schwarze LED Rücklichter drin hab und wissen wollt, wo die doofe Rückstrahler hinmüssen...

    Schaut mal hier, Einbauanforderungsprofil für Rückstrahler

  • Zitat

    Original von Multibully
    Ja was sag ich denn dazu :D:D:D

    Das Kennzeichen hab ich auch nach meinem Umzug :D

    Edit natürlich in ner anderen Stadt


    Sorry fürs OT

    Carsten, ich hatte meins aber vor dir :rock:

    Gruß
    Jörg

    Schickt mir lieber eine PN, E-Mails hole ich so selten ab. Danke


    Vegetarisch ist Indianisch
    und bedeutet "zu faul zum Jagen"

    Hier gehts zum Umbau, Aufbau usw. vom Tim & Tom
    #mce_temp_url#

    Papa ..du bleibst immer in unserem Herzen<3;(

  • So jetzt hab ich mir die Rückstrahler vom T5 besorgt. Entweder werde die Rückstrahler unterhalb der Stoßstange anbringen oder direkt auf der Stoßstange. Wenn ichs direkt auf die Stoßstange gebe, werde ich sie nicht voll integrieren. Für mich kommt da entweder stecken(2 Löcher borhen) oder kleben infrage.

  • Hallo an alle die Rückstrahler vom T5 verbauen wollen oder haben gibts die einzeln ? Laut meines :D gibs die nur mit der Stosstange habt Ihr vieleicht mal eine bestellnr :nixpeil: Danke schon mal MFG

  • Die Teile gibts einzeln.
    Teilenummer hab ich leider nicht zur Hand.
    Nur die aufnahmen müsstest Du Dir besorgen. Ich hab mir ne kaputte T5 Stoßstange geholt und die Aufnahmen rausgeschnitten. Dann einfach in die eigene eingepasst.


    Gruß

    Teddy

  • schön gemacht, das steht mir noch bevor !

    und :prof: linken und rechten Reflektor nicht verwechseln-sonst strahlt es nicht nach hinten

  • Zitat

    Original von red.cargo

    Hi, sicher nicht. Auch wenn sie ein E-Prüf-dingens hat sagt das nicht, das sie auch als Rückstrahler an KFZ zugelassen ist.
    Ein Prüfzeichen ist kein Freibrief.


    Na ja, grundsätzlich nicht.
    Aber wenn die Rückstrahler auch nach "ECE R3" geprüft sind, dann schon.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (24. Januar 2010 um 22:02)

  • Zitat

    Original von axelb


    Na ja, grundsätzlich nicht.
    Aber wenn die Rückstrahler auch nach "ECE R3" geprüft sind, dann schon.

    Hi,

    nicht Strahler und Folien verwechseln.

    Rückstrahler (nicht dreieckig) müssen neben dem e-Prüfzeichen entweder IA, IB oder IVA draufstehen haben, nur dann sind sie in D auch als Rückstrahler an KFZ zugelassen.
    Deshalb sind Fahrradrückstrahler auch nicht am Auto genehmigt.

    Folien wirst du mit diesen Merkmalen sicher nicht finden.

    Gruß

    .................................................

  • Teddy
    Die eingelassenen T5 Rückstrahler sind sehr hübsch.

    Wo hast Du denn jetzt die NSL untergebracht?
    In den Rückstrahlern doch wohl nicht, oder?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zitat

    Original von red.cargo
    nicht Strahler und Folien verwechseln.

    Rückstrahler (nicht dreieckig) müssen neben dem e-Prüfzeichen entweder IA, IB oder IVA draufstehen haben, nur dann sind sie in D auch als Rückstrahler an KFZ zugelassen.
    Folien wirst du mit diesen Merkmalen sicher nicht finden.

    Ja, sach ich doch.
    Steht so auch in der ECE R3 drin. Die kann man leicht ergugeln oder gleich hier nachschlagen.

    Die ECE Richtlinie macht zwischen Folien und "harten" Plastikteilen keinen Unterschied.
    Das man in D keine entsprechend geprüften Folien finden könnte, will ich gerne glauben (obwohl ... 3M ist ja alles zuzutrauen).

    Bei Folien fällt mir doch gleich das Thema "Klebekennzeichen bei Jaguar E-Typ und Alfa Spider" wieder ein. Da gab es auch immer Diskrepanzen.

    Zitat

    Original von KnickKnack
    sieht aus als wär sie da wo normal die AHK hängt :D


    Ja stimmt. Augenschwäche, sorry

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (24. Januar 2010 um 22:23)

  • Stimmt!
    Die NSL ist jetzt da wo sonst die AHK hinkommt. Da ich keine AHK habe und auch nicht haben will habe ich die NSL dorthin verlegt weil man sie dort am wenigsten sieht.
    Den Halter dafür hab ich erst mit einem Stück Zinkblech zurecht gebogen und eingeklebt. Nach dem trocknen dann alles nochmal mit GFK überzogen. Löcher rein Lampe ran und alles mit den originalen Steckern verlängert so das es immer wieder rückrüstbar ist.

  • Was mir bis jetzt noch im Paragraphentschungel fehlt, ist die Mindestfläche des Rückstrahlers :nixpeil:

    Da bei Folie oder Hartplaste zu differenzieren, find ich ein wenig übertrieben. Die 3M Folie ist auch für Fahrzeuge des Straßendienstes zugelassen, für Rettung und andere Einsatzfahrzeuge und wird als solche auch auf Polizeifahrzeugen verwendet. Was soll denn das Ganze? Sind die Reflektoren gut und leicht sichtbar, hats sich doch, oder?

    Also bei uns hat sich noch keiner beschwert, mein Bus ging mit der Folie sogar durch die Landesprüfanstalt. Höhe: O.K., Flächengröße: O.K., Wirkung: O.K.
    Dabei wiehert bei denen immer der Amtsschimmel......

    Außerdem, wenn die Renneleitung hinter einem nachfährt, bei Nacht, dann reflektieren die Dinger so, dass die nie auf die Idee kommen würden, das da was nicht passen könnte :D

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Zitat

    Original von Mc_Givertechnik
    Was mir bis jetzt noch im Paragraphentschungel fehlt, ist die Mindestfläche des Rückstrahlers :nixpeil:

    ich hab da was von 5 cm Mindestlänge im Kopf aber ohne Gewähr =) hab mir jetzt welche aus der Bucht besorgt, 9 cm lang und 2,5 breit, sind schon aufm Bus und fertsch