Dicker weißer Rauch beim ABL anlassen...und extrem schlechtes Anspringen??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    mal wieder ärgert mich mein Bus mit sehr schlechtem Anspringverhalten seit wenigen Tagen. Nachdem es heute so arg deutlich war, mal die Frage in die Runde...

    mit KSB springt er im Gegensatz zu sonst gar nicht an, Gas nimmt er auch erst mal keins an, wenn er anspringt, dann läuft er extremst untertourig und alles versinkt in ner riesigen weißen Rauchwolke! Wenn er denn mal an ist, läuft er absolut ruhig und ganz normal...springt auch kurz danach wieder tadellos an...

    Glühkerzen sind vor einem Jahr gemacht worden, ESP wurde damals auch eingestellt, Dieselfilter wurde auch gewechselt.

    Denke aber mal trotzdem, dass es vermutlich eines dieser Dinge dennoch sein wird oder?

  • Zitat

    Original von Dirk1964
    Hi Diana,

    Förderbeginn?

    hab ich doch oben geschrieben, wurde auch gemacht, damals wurde dies vermutet, war es aber auch nicht....

  • Ich will ja keine Unruhe hier reinbringen, aber aus dem Cross-sport ist da bei mir was hängengeblieben:
    Grauer Rauch -------> weist auf eine unvollständige Kraftstoffverbrennung hin!
    Blauer Rauch -------> Es verbrennt wahrscheinlich Öl mit!
    Weißer Rauch ------> Wasser im Verbrennungsprozess! :weissnix:

    ( Mein T3 hatte diese (Rauch-)Zeichen von sich gegeben als der ZK gerissen war. :wall:
    Ich hoffe trotzdem, dass es nichts schlimmes und teures ist.

  • Ich würd' auch erstmal die Vorglühanlage checken. Glüht er denn überhaupt? Sicherungen ok? Relais?
    Viel Erfolg
    Jan

  • Glühanlage prüfen, Streifensicherung ok, kommt Spannung an den Glühstiften an?

  • Das ist kein Wasser. Wasser würde beim Anlassen nicht gleich verdampfen ;)

    Weiß beim Anlassen ist unverbrannter Kraftstoff. Das heißt er zündet nicht. Zwei Möglichkeiten kommen in Frage. Die eine kann für den Motor lebensgefährlich sein, also bitte SOFORT klären.

    1. Glühanlage (Glührelais, Vorglühsicherung, Glühkerzen (unwahrscheinlich))

    2. Kurbelwellenschraube, die die Riemenscheibe für Zahnriemen und Keilriemnen auf der Kurbelwelle hält hat sich gelöst. Das ist für den Motor lebensgefährlich. Zunächst kontrollieren ob die Schraube noch fest ist, und dann schauen ob die Riemenscheibe bei laufendem Motor eiert. Eiern bedeutet Unwucht, und Unwucht kann die Schraube lösen. An der Geschichte sterben leider immer wieder Vierzylinder. Also bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Eine defekte (also pissende) Einspritzdüse wäre doch auch möglich?!

    So war's zumindest beim Opel Movano TD meines Nachbarn, als der letztes Jahr weissen Diesel-Qualm in Massen durch den Auspuff in's Freie befördert hat...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Das ist kein Wasser. Wasser würde beim Anlassen nicht gleich verdampfen ;)

    Stimmt !!!

  • Hab das nochmal gelesen und dabei gesehen, daß er mit KSB nicht mehr anspringt. Das macht meinen Punkt 2 deutlich wahrscheinlicher. Wenn er mit KSB nimmer anspringen mag, deutet das auf deutlich verstellten Förderbeginn (na gut - es könnte auch eine Undichtigkeit an der Einspritzpumpe sein, aber darauf würde ich erst setzen, wenn der Rest passt) hin.

    Also bitte sofort die Riemenscheibe kontrollieren und den Bus bis dahin am besten nicht mehr starten. Ich hoffe, daß ich mit meiner Vermutung daneben liege.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Das ist kein Wasser. Wasser würde beim Anlassen nicht gleich verdampfen ;)

    Weiß beim Anlassen ist unverbrannter Kraftstoff. Das heißt er zündet nicht. Zwei Möglichkeiten kommen in Frage. Die eine kann für den Motor lebensgefährlich sein, also bitte SOFORT klären.

    1. Glühanlage (Glührelais, Vorglühsicherung, Glühkerzen (unwahrscheinlich))

    2. Kurbelwellenschraube, die die Riemenscheibe für Zahnriemen und Keilriemnen auf der Kurbelwelle hält hat sich gelöst. Das ist für den Motor lebensgefährlich. Zunächst kontrollieren ob die Schraube noch fest ist, und dann schauen ob die Riemenscheibe bei laufendem Motor eiert. Eiern bedeutet Unwucht, und Unwucht kann die Schraube lösen. An der Geschichte sterben leider immer wieder Vierzylinder. Also bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    dem schliesse ich mich an,speziell dem punkt 2. und wünsche dir das es "nur" die ursache von pukt 1.ist!!

    bei mir konnte ich ein leises ticker geräusch wahrnehmen das sich angehört hat als würden die ventile leicht aufsetzen,letztendlich war es aber das kubelwellenrad das auf der kurbelwelle gearbeitet hat!!!

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

    2 Mal editiert, zuletzt von robo (9. Februar 2010 um 12:01)

  • Wiso "nur"?

    Die Kurbelwellenschraube beim Vierzylinder ist ne blöde Sache, die kaum eine Werkstatt gut repariert bekommt und die sehr gerne wieder kommt. Dagegen ist eine undichte Einspritzpumpe oder was an der Glühanlage Kinderfasching.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • OOOH, meinte natürlich punkt 1. und schliesse mich deinen worten uneingeschräkt an.

    habe meinen abl als ich das geräusch wahrgenommen habe auch sofort abgestellt,(obwohl er ganz normal gelaufen ist).und ihn mit dem adac nach hause bringen lassen.

    bei mir hat die reperatur 40.000km gehalten und dann habe ich ihn verkauft und hoffe er läuft bei dem käufer immer noch.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

    Einmal editiert, zuletzt von robo (9. Februar 2010 um 12:03)

  • Wenn das bei Diana die Ursache ist, ist die Schraube schon ordentlich locker. Zum einen geht das dann jeden Moment endgültig schief, und zum Anderen ist das dann schon ein Weilchen locker und wurde eben immer noch lockerer.

    Sooo... jetzt haben wir ihr genug Angst gemacht ;) vieleicht schafft sie es ja sofort zu schauen was es ist und nicht erst noch ein paar Tage rum zu fahren :P

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond

    Sooo... jetzt haben wir ihr genug Angst gemacht ;) vieleicht schafft sie es ja sofort zu schauen was es ist und nicht erst noch ein paar Tage rum zu fahren :P

    hahaha lieber Bernhard...komm Du mir nächstes Mal hierher :evil:

    Jo ihr habt mir Angst gemacht, hatte ja vorm Posten auch bissl gesucht hier. Hatte aber gelesen, dass es eher weniger wahrscheinlich ist, dass es die "Killerschraube" ist, wenn der nach dem Starten völlig normal läuft und nicht irgendwie komisch rappelt.

    Aber Eure Ausführungen machen mir nun doch Schiss...


    hahaha Bus nicht mehr bewegen und wie soll der von hier im Büro in die Werkstatt kommen? Fliegen :D....? Wäre ziemlicher Mist,wenn ihr Recht habt, denn ich brauche meinen Bus täglich...aber gut,werd gleich mal in Werkstatt anrufen und hören, ob die sich das nachher anschauen können...

    Danke Euch Jungs!

    EDIT: Werkstattmeister hat sich Eure Meinung vorlesen lassen, fahr nachher um 15 Uhr hin :D

    Einmal editiert, zuletzt von Diana (9. Februar 2010 um 12:56)

  • na dann viel Glück ... möge es nur das Relais der Glühis sein oder die Sicherung ... hoffentlich.

  • Danke kann ich brauchen.... :]

    kann mir noch einer sagen wo das Glührelais ist? Vorne bei den Sicherungen oder ganz vorn im Motorraum?

    Einmal editiert, zuletzt von Diana (9. Februar 2010 um 13:39)