Rost 6 Mon. nach Lackieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    habe vor ca 5-6 Monaten meinen Dicken Lackieren lassen von einer Firma, da ich es doch Ordentlich haben wollte und dachte das ich dann ein bisschen Ruhe habe.

    Lackiert wurden, beide Schweller, Seiteteil zwischen B und C Säulen, Heckklappe und Schiebetür(die aber nur Anlackiert)

    Am Seitenteil habe ich nun einen streifen von 15 cm länge blasen und an einer Stelle kommt der Rost schon durch und von den schwellern habe ich Fotos gemacht. Lackierer meinte müsste man sich mal angucken, aber ob alles für Lau ausgebessert werden kann ich noch nicht geklärt. Nun frage ich mich ob es sein kann das es nur ein halbes Jahr hält? Soll ich dann alle 6 Monate alles neu Lackieren lassen ?( Das irgendwann die Braune Pest wieder kommt ist mir schon klar, nur dachte doch das es ein bisschen Länager dauert.

    Was meint Ihr? Muss ich mich da wieder auf eigene Kosten sehen das es behoben wird oder sollte es nach 6 Monaten nicht so aussehen?

    Fahrerseite

    Radlauf hinten, Fahrerseite

    Beifahrerseite vorne

    Türeinstig Beifahrer

    Schweller

    Mfg

  • Wenn das nach 6 Monaten schon wieder durch kommt, und der Lack nicht nachträglich beschädigt wurde, ist das meiner Meinung ein Fehler bei der Lackierung. Kommt scheinbar öfter vor, würde ich jedoch nicht hinnehmen. Im Klartext - da würde ich es auf einen Prozess ankommen lassen (hab aber auch Rechtschutz für den Bus ;)).

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Das sieht fast aus als hätte man keine Rostvorsorge betrieben. ( Stümperhaft - nix Profi ! )
    War das nur mit ner Sprühdose drüber, für `n Fuffie?
    Wenn nicht, sollte der Lacker das auf eigene Kappe richten.
    Sollte er nicht drauf eingehen - würde ich vorsichtig anklingen lassen - das sich wenigstens das ausgegebene Geld für die Privatrechtschutz jetzt auszahlt. Aber erstmal in Ruhe drüber reden!!!

  • so sehen mancher Bus nicht mal nach 10 Jahren aus
    wenn es Privat gewesen wäre aber von einer Firma erwartet man woll-
    mehr ?(

  • Dein Lacker hat einfach Murks gemacht!

    Wenn es ein offizieller Auftrag war dann hast du ja noch Garantie drauf, bezahlen würde ich für die Nacharbeit mit Sicherheit nichts.

    Schlumpfige Grüsse von der Weinstrasse

  • Wenn du im Sommer mal Urlaub am Bodensee machst, kann ich dir in Lindau einen Lackierer empfehlen. Da hab ich meinen bis zur Gürtellinie und die Haube, alles mit Sandstrahlen (wo nötig) und Lack UND polieren des Rests für 750.- stehen gehabt und nach 2 Jahren siehst du gar nichts!!!

    Weder einen Farbtonunterschied noch Rost

  • Moin, das finde ich ganz schön heftig :wall: Nach einem halben jahr, das kann es ja wohl nicht sein :wall:

    Die Firma müßte das bei mir aber nochmal machen und zwar vernünftig und Kostenlos, so geht es ja nicht :wall:

    Viel Erfolg bei der Firma

  • Schließe mich allen an, ist wirklich ne Murksarbeit!!

    hab meinen Dicken letztes Jahr (also fast 1 J. her) das allererste Mal Rost entfernt und Radkästen selber lackiert, dabei sicherlich Anfängerfehler gemacht und dennoch sieht meiner nach 10 Mon. ringsrum nicht so aus!!

    Einmal editiert, zuletzt von Diana (9. Februar 2010 um 12:49)

  • Das problem ist das der Rost warscheinlich von innen kommt und wegen dem es nnach kurzer zeit wieder rostet

    Und man an den stellen von innen nicht ran kommt es zu behandeln kenne es bei mir ist es auch so leider;)

  • Hast du zu dem gesagt..... Hauptsache bissel schön, schnell und günstig.
    So sieht es aus !
    Keine Rostentfernung und auch keine Vorsorge.
    Ich würd mit dem Lacker vernünftig reden, vielleicht bessert er nach, aber das ist fast wie" NOCHMAL HERR MEISTER".
    Bedenke immer, ER hat nen guten Ruf zu verlieren.
    Wenn ich Mist baue versuch ich immer einen Konsens mit dem Kunden zu finden,denke das wird der auch machen.
    Viel Glück

  • Die Frage ist, wie lautete der Auftrag ?

    Rost beseitigen und Lackieren oder nur lackieren ?

    Wenn nur lackieren, dann kann das bedeuten, man schafft nen sauberen Untergrund (glatt) und bringt dann Lack auf.

    Hieß der Auftrag Rost beseitigen, könnte der Auftragnehmer zu dem ergebnis kommen, das aufgrund des so stark beschädigten Untergrunds nur ein Austausch der Bleche in Frage kommt, da sonst eine nachhaltige Rostbeseitigung nicht möglich ist. Dann hättest du noch die Option einer "zeitwertgerechten Reparatur" d.h. dick Spachtel und Lack, aber keine Sicherheit, das das dauerhaft hält.

    Ist alles einFrage dessen, was man beauftragt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi Steffen, er kann es versuchen aber das sind die stellen wo von innen der rost kommt und da kommst du nicht hin nur rausschneiden und ein neues Blech rein das ist das Problem
    Weil im schweller die feuchtigkeit sitzt und die dan rostet

  • 6 monate? ... dann ganz flux zum Lackierer und den Mangel anzeigen... die ersten 6 monate der Gewährleistung hat der Lackierer die nachweispflicht... muss dir also im zweifel vor gericht beweisen, dass es nicht sein Fehler war

    nach diesen 6 Monaten geht die Nachweispflicht auf dich über... dann wird evtl. schwerer Ansprüche durchzusetzen

    Insgesamt hast du auf alles und jedes wozu es eine rechnung gibt 24Monate Gewährleistung ... Garantie fast nirgens und nie außer es steht ausdrücklich irgendwo niedergeschrieben

    Ärgerlich isses in jedem Fall trotzdem weil du dich überhaupt drum kümmern musst... trotzdem viel erfolg

    Gruß Lars

  • Zitat

    Original von Fireblade
    6 monate? ... dann ganz flux zum Lackierer und den Mangel anzeigen... die ersten 6 monate der Gewährleistung hat der Lackierer die nachweispflicht... muss dir also im zweifel vor gericht beweisen, dass es nicht sein Fehler war

    nach diesen 6 Monaten geht die Nachweispflicht auf dich über... dann wird evtl. schwerer Ansprüche durchzusetzen

    Insgesamt hast du auf alles und jedes wozu es eine rechnung gibt 24Monate Gewährleistung ... Garantie fast nirgens und nie außer es steht ausdrücklich irgendwo niedergeschrieben

    Ärgerlich isses in jedem Fall trotzdem weil du dich überhaupt drum kümmern musst... trotzdem viel erfolg

    Gruß Lars


    Aber ich denke das der Lackierer das im gesagt hat das es wieder kommt ;)

    Warten wir mal ab was er dazu sagt;) :nixpeil: was der Lackierer zu Ihm gesagt hat

  • Zitat

    Original von Micha72
    Das problem ist das der Rost warscheinlich von innen kommt

    würde ich nicht ganz so sehen, wenn beim ersten Foto Fahrerseite der Rost von innen kommt, dann würde der keinen TÜV mehr bekommen, dann wäre nämlich nur mehr Staub an der Stelle.

    In meinen Augen wurde keine Rostvorsorge getroffen, vielleicht ein bisschen geschliffen, und dann nur überlackiert bzw. nicht flächendeckend gekittet. Lack ist nicht dicht!Feuchtigkeit kommt durch, und dann fängt der Rost wieder an. Mit einem halben Jahr kommt das hin. Man müsste da Füllern oder Primern vor dem Lackieren.

    lG
    Harald

  • Zitat

    Original von T4Potter

    würde ich nicht ganz so sehen, wenn beim ersten Foto Fahrerseite der Rost von innen kommt, dann würde der keinen TÜV mehr bekommen, dann wäre nämlich nur mehr Staub an der Stelle.

    In meinen Augen wurde keine Rostvorsorge getroffen, vielleicht ein bisschen geschliffen, und dann nur überlackiert bzw. nicht flächendeckend gekittet. Lack ist nicht dicht!Feuchtigkeit kommt durch, und dann fängt der Rost wieder an. Mit einem halben Jahr kommt das hin. Man müsste da Füllern oder Primern vor dem Lackieren.

    lG
    Harald

    An der szelle kommst du auch nicht von innen ran das weiß ich weil ich das selber bei meinem Bus gemacht habe du hast im schweller ein paar gummistopfen die man raus machen kann aber davorne ist keiner mehr ;)

  • Zitat

    Original von Micha72

    An der szelle kommst du auch nicht von innen ran das weiß ich weil ich das selber bei meinem Bus gemacht habe du hast im schweller ein paar gummistopfen die man raus machen kann aber davorne ist keiner mehr ;)

    stimme zu, habe meinen da auch gemacht, allerdings rühren die ganzen Roststellen vom Steinschlag, also von aussen, zumindest wars bei meinem so. Von innen sollte der Hohlraumschutz dafür sorgen, dass kein Rost kommt; wie siehst Du das?

    an der Stelle helfen auch Kotschützer vor den Steinen...

    lG
    Harald

  • Zitat

    Original von T4Potter

    stimme zu, habe meinen da auch gemacht, allerdings rühren die ganzen Roststellen vom Steinschlag, also von aussen, zumindest wars bei meinem so. Von innen sollte der Hohlraumschutz dafür sorgen, dass kein Rost kommt; wie siehst Du das?

    an der Stelle helfen auch Kotschützer vor den Steinen...

    lG
    Harald

    Da muß ich dir recht geben aber wenn im Radhaus die gummistopfen fehlt oder kaputt ist geht das der ganze dreck rein und sehtst sich da unten ab so wars bei meinem, weil man in der ecke nicht rankommt ich habe ehwig gebraucht bis ich das alles draußen hate hier bilder