Welche Lenkräder passen auf die T4 Nabe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Habe schon viel gesucht,immer nur was gefunden zum Multif. lenkrad in T4.

    Mich würde aber interessieren, was für Lenkräder generell in T4 passen??

    Ich hätte gerne ein 3 Speichenlenkrad aus Golf 4 oder Passat 3B..

    Jemand da Erfahrungen oder Bilder?

    Einmal editiert, zuletzt von TimTaler (14. Februar 2010 um 11:44)

  • uups da hat sich wohl ein r zu viel eingeschlichen..

    Garnicht so leicht zu tippen mit einem Netbook..


    Wenn ich G4 3-speichen verbaue, muss ich ja auch den Luftsack übernehmen.. Passen da die Anschlüsse an den LUftsack (T4 -> G4 ) überhaupt?

  • Hast du ESP? Dann ist es einfach das Golf 4 Lenkrad zu verbauen und kostet zum Lenkrad ca. 9 € (Nabe).

    Ohne ESP wird es etwas kniffeliger, aber es geht!

  • meiner ist ohne ESP..


    Hatte mal überlegt das nachzurüsten, denke aber das es ziemlich viel Aufwand sein wird..

  • Dann brauchst du den ESP Schleifring, um deine Hupe weiterhin nutzen zu können. Leider sind die recht Teuer!

  • was ist den mit dem lenkrad vom lupo? das hat auch die gleiche nabe wie der golf 3 oder passat 35i, sollte doch auch passen in die t4 nach 96 aber vor dem blau rot facelift !?

    ich geb autogas...12l-20l / 100km !!! 8)

  • Hallo zusammen.

    Fahre seit einem Jahr ein RAID Silberpfeil mit entsprechender Narbe in 365mm.
    Fühlt sich sehr griffig an, was ich beim Original häufig vermisst habe.
    Mein Bus hat übrigens kein ESP.

    Das Steuerrad gebe ich Anfang April wieder ab, weil ich mir ein anderes RAID Modell zulegen möchte.
    Bei Interesse bitte melden.

    UPPS verflixt! Soll natürlich Nabe heißen!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von T4forever (23. Februar 2010 um 00:08)

  • Zitat

    Original von lieberJAN
    Dann brauchst du den ESP Schleifring, um deine Hupe weiterhin nutzen zu können. Leider sind die recht Teuer!


    :nixpeil:

    wieso, hier hat doch keiner ESP?

    Und die Golf 4, passat 3b, bora lenkräder passen nicht!
    nur die vom gIII, 35i, lupo, und gIII Serie2 Cabrio (gIV cabrio) Dafür braucht man dann nur noch die Adapterhülse.

    Das beste ist sicherlich das gIVer cabrio lenkrad, weil das ja der neueren Generation (bora, g4, 3bg) entspricht, aber noch die alte nabe und den alten schleifring hat.
    Daher ist dieses auch sehr begehrt und wird im Mittel bei ebay mit 300€ gehandelt 8o

    mfg stefan

    P.S. falls noch jemand interesse hat, ich hab noch ein Lupo und 35i lederlenkrad da ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • dann les ich hier auch mal mit.

    wenn ich das richtig verstanden habe:

    welche lenkräder passen als alternative - plug and play?
    mit AIRBAG - OHNE ESP.

    richtig?

    hab schon einiges gelesen - mal brauchts ne neue nabe,
    mal eine adapterhülse, oder es funktioniert die blinkerrückstellung nicht mehr,
    lenkrad höher, tiefer, was weiß ich, was noch alles.

    ?(

  • Zitat

    Original von Lobo666
    dann les ich hier auch mal mit.

    wenn ich das richtig verstanden habe:

    welche lenkräder passen als alternative - plug and play?
    mit AIRBAG - OHNE ESP.

    richtig?

    keines aus dem VAG konzern, nur P2, Zubehör etc.

    Zitat

    Original von Lobo666

    hab schon einiges gelesen - mal brauchts ne neue nabe,
    mal eine adapterhülse, oder es funktioniert die blinkerrückstellung nicht mehr,
    lenkrad höher, tiefer, was weiß ich, was noch alles.

    ?(

    neue nabe eigentlich nie (zumindes nicht bei VAG volants)
    Und die hülse braucht es bei allen nicht-T4-volants.

    HIntergrund: von bJ 75?( bis ende Baureihe T4, T4, 35i, Golf 2+3 (auch GIV Cabrio, der ja technisch ein aufgehübschter G3, ist), Jetta 2, Corrado haben alle die selbe Lenksäule mit der sehr groben verzahnung M147. Ab BJ ?/88 hat VW alle (bis auf die Busse) auf die feinverzahnung M234 umgestellt. Dies geschah aus dem Grund, da mit der Verinverzahnung dass Volant präziser ausgerichtet werden kann. Die umstellung erfolgte nur durch aufstecken dieser Adapterhülse. Warum man beim T4 nicht umgestellt hat, entsieht sich meiner Kenntnis :weissnix: Daher kann man theoretisch auch bei jedem 35i die hülse abziehen und ein T4 lenkrad draufmachen.

    Daher: Hülse drauf, lenkrad passt p´n´p.

    Dann steht das lenkrad ggf noch ein paar mm zu weit zum fahrer, so dass die Blinkerrückstellung nicht mehr funktioniert.
    Dafür gibt es 2 Lösungen: entweder die Abreißschrauben der Lenksäule lösen und die ganze lenksäule ein stück tiefer befestigen, oder die Lenkstockschalter mittels u-scheiben (oder noch besser: Schraubenverlängerungen, die in PC Gehäusen sitzen, wo das Mainboard draufgeschraubt ist) etwas nach oben holen ;)

    hier mal ein paar bilder


    mfg stefan

    P.S. bei mir ging es ohne änderung der hebel oder lenksäule und hier z.B. auch

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (23. Februar 2010 um 11:39)

  • Hallo zusammen,

    Hol das Thema hier mal wieder hoch.

    Möchte mir für meinen T4 auch ein

    3-Speichen Lenkrad zulegen.

    Reicht es wenn ich das Lenkrad vom 35i mit der passenden Hülse besorg, oder brauch ich dazu noch denn passenden Schleifering das die Hupe wieder funktioniert?

    Schonmal danke für eure Antworten und schönes Wochenende.

    Grüße Thomas

  • Moin, ich hab da mal zu dem Thema eine Frage?

    Passt das 3 Speichen Lenkrad vom Bora bj 2001 in meinen t4 bj 2002 rein, bzw drauf?

    Hat da jemand ein Erfahrungswert, hätte da schon das raid mit airbag versucht, passte aber nicht

  • Moin. Bin grade auch auf der Suche nach einer Antwort zu diesem Thema. Habe auch das Bora Lenkrad mit den 3 Speichen für meinen 99er T4 geholt. Leider passt es bei mir nicht. Kann mir jemand einen Rat geben ?

  • Moin. Bin grade auch auf der Suche nach einer Antwort zu diesem Thema. Habe auch das Bora Lenkrad mit den 3 Speichen für meinen 99er T4 geholt. Leider passt es bei mir nicht. Kann mir jemand einen Rat geben ?

    Kuck mal ob dir hier geholfen wird.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)