Laderaum schnell und günstig etwas heizen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!


    Wir haben nen Trapo mit ner festen Blech Rückwand, und nen Schiebefenster drin.

    die meiste Zeit im Jahr reicht es aus wenn das Schiebfenster offen ist, aber diesen Winter reichte es oft nichtmehr wirklich.

    Wir fahren Ware die frostempfindlich ist ( Obst/Gemüse/Blumen)


    wie kann man am besten nen lau warmen Luftstrom noch nach hinten bekommen?

    was ist das für ein Gitter im Tritt der Schiebetür eigentlich? kann man da was machen.

    Oder gibts kleine Zusatzgeräte die wenig Platz verschlingen ??

    Danke für Info´s


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von sonntagsfahrer (14. Februar 2010 um 11:43)

  • das gitter ist für den ansaug des zweiten wärmetauschers, den du nicht hast.

    der sitzt unterm bus und heizt den laderaum.

    ansaug in der trittstufe, auslass per öffnung an der trennwand.

    den könnte man nachrüsten, ebenso, wie ne luftstandheizung unterm bus.

    kost aber eben geld und ist doch etwas aufwändig.

    obs evtl was bringt, nen kleinen lüfter in die trennwand zu schrauben,
    der die warme luft nach hinten bläst,
    wäre evtl ne überlegung wert.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Das Gitter in der Schiebetürtrittstufe ist die Vorbereitung für dei Heizung hinten, das ist aber viel Aufwand.

    Wie wäre es einfach ein Aluwellrohr, wie es zur Luftführung von Standheizungen verwendet wird zwischen den Fahrersitzen nach hinten zu legen, ein Loch in der Trennwand und ein Flansch am Fußraumausströmer/unteren Teil der Mittelkonsole zu montieren ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • gut also das würde zu teuer werden, nen kleinen Lüfter hatte ich auch überlegt, nur Angst das die Batterie das nicht schafft.
    Ich meine der Trapo fährt fast nur Langstrecke weil die Großmärkte leider weiter weg sind, aber habe da trotzdem nicht so die Ahnung was so ein kleiner Lüfter zieht.
    Wo bekommt man so einen überhaupt her? geht doch dann über den Zigarettenanzünder oder??

    Ich hatte noch überlegt mittels solch Luftschlauch was zu machen, sprich den so zu platzieren das er über die Fussraumbeifahrerseite irgendwie bissel Luft nach hinten transportiert, durch die Wand dann unten evtl, ne kleine Öffnung noch. :nixpeil:

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Das Gitter in der Schiebetürtrittstufe ist die Vorbereitung für dei Heizung hinten, das ist aber viel Aufwand.

    Wie wäre es einfach ein Aluwellrohr, wie es zur Luftführung von Standheizungen verwendet wird zwischen den Fahrersitzen nach hinten zu legen, ein Loch in der Trennwand und ein Flansch am Fußraumausströmer/unteren Teil der Mittelkonsole zu montieren ?


    Edit: Ja sorry zu langsam, ja genau diese Idee schwebt mir auch noch vor, aber kann man den Schlauch nicht evtl. so anflaschen das dann Luft durch eben dieses Gitter da kommt???

    Mfg

  • Zitat

    Original von Strolchenmann
    Zuerst gehört eine ordentliche Dämmung rein das ist der wichtigste Punkt

    Und wenn du das ganze gewerblich machst dann würde ich über eine Kühlanlage mit Heizfunktion nachdenken:

    http://www.engelhart-kuehlmaschinen.de/lieferprogramm…r-neos-100.html


    ja Dämmung ist klar hatte Styroporplatten verklebt mittels Spiegelklabeband, und hinten an den Türgummis mittels decken noch Zugluft unterbunden..


    nuja solch klimagrät ist warlich nicht schlecht, nur leider derzeit nicht erschwinglich für uns...

    Geschäft läuft im Winter sowieso sehr schleppend... :rolleyes: :(

  • Muss ja kein neues sein, kürzlich stand bei uns ein T4 mit Kühlgerät für knapp unter 1000 Euro bei einem Fliegenfanghändler zum Verkauf, hätte man sich ausbauen können und den Bulli dann weiter verkauft zum Beispiel

    Über kurz oder lang wirst du nicht drumrum kommen sowas nachzurüsten oder ein Kühlfahrzeug anzuschaffen wenn du regelmäßig Lebensmittel mit Kühlbedarf beförderst

    Die Strafen sind empfindlich wenn du ohne Kühlung erwischt wirst

    Blumen ok. aber sonstiges bringt Ärger und unbezahltbar ist sowas auch nicht:

    http://cgi.ebay.de/Kerstner-Kuehl…=item3ef2b5f7ca

  • Zitat

    Original von sonntagsfahrer


    Edit: Ja sorry zu langsam, ja genau diese Idee schwebt mir auch noch vor, aber kann man den Schlauch nicht evtl. so anflaschen das dann Luft durch eben dieses Gitter da kommt???

    Mfg

    Dann müsstest du das Luftrohr komplett unter dem Wagenboden entlang führen, der Weg wäre aber sehr lang, da dort der Tank sitzt.

    Du müsstest es zusätzlich isolieren etc.

    Was mir noch einfällt:

    Hat dein Wagen in den Fahrer oder Beifahrertür in der Innenverkleidung Lüftungsgitter ?

    Bei Fahrezugen Ohne Trennwand zieht die Luft durch den gesamten Wagen und zieht an den Entlüftungskästen an den hinten Radhästen wieder raus.

    Bei Fahrzeugen mit Trennwand sind dafür Lüftungsöffnungen in den Vordertüren, wie das bei Trennwand mit Fenster ist, weiß ich nicht.

    Wenn du diese Öffnungen hast, kannst du die ja mal Testweise zukleben und schauen ob dann der Laderaum (natürlich bei geöffnetem Fenster) besser warm wird.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Obst gemüse dürfen wir auch so fahren, wir fahren im sommer ja auch sehr früh los, und dies bezüglich gabs soweit auch noch nie Probleme.

    Es ist halt nur bei Temperatruren um die -15°C sehr schwierig, gerade bei Pflanzen und Blumen....

    dachte da gibts eben was wie nen kleinen Heizlüfter oder sowas in der Art...

    Mfg


    Edit: ja hat gitter in den Türen

    2 Mal editiert, zuletzt von sonntagsfahrer (14. Februar 2010 um 13:28)

  • Wir hatten mal an einem großen hohen Ducato einen Abluftfentilator in die Trennwand eingebaut (12V vom Camping) und mittels großem flexieblen Schlauch an den Lüftungspüsen befestigt.
    Der Raum hinten war schön warn, binnen 30 Min.
    Das Du aber Kondenswasser im Auto hast, weißt Du.
    Ich würd mir an Deiner Stelle lieber ein isoliertes Fahrzeug mit Heizung/Kühlung kaufen.Gewerbestümperei gefällt manchen Kunden nicht so ;) ;)

    Gruß

  • Hallo,

    du könnest auch Lüfter IN die Trennwand einbauen um so die wame Luft nach hinten zu Transportieren z.B. mit so einem.

    Wenn man jetzt bedenkt das dieser Lüfter 111 m³/h fördert und der T4-Kasten ca. 9 m³ hat müsstees doch reichen oder?

    Montageplatz wäre etwa höhe Lehne zwischen Farer- und Beifahrersitz.

    Einen Luftschlauch, denke ich ma,l brauchst du nicht.

    Ich würde einfach exprementieren.


    Gruss

  • Wie wäre es denn mit einer einfachen Luft Standheizung, wäre doch die sinnvollste Lösung

    Und eine vernünftige Dämmung

  • Was heist hier Gewerbestümperei :nixpeil: :( , unseren Betrieb gibts seit 1990, und sehr viele Berufs Kollegen auf dem Großmarkt fahren auch nur nen normalen Trapo...

    Wie gesagt gings die Jahre immer, aber diesen winter hatten wir teilweise Probleme, die Bude hinten etwas zu erwärmen...

    Sicher nen neuer Trapo mit nem Klimagerät wäre nicht schlecht aber momentan echt nicht machbar...

    Wir hatten bisher nen Mercesdes 407ér, nen Suzuki, und dann noch nen Saugdiesel T4 gehabt die Jahre, alle waren ohne Zuheizer, der Suzukibus hatte jedoch keine Laderückwand da ging das...

    Also ich guck mal ob ich mittels schlauch da was basteln kann..

  • Geht nicht, unmittelbar am Blech, wo die Luft angesaugt wird, isses arschkalt, sei denn man macht ne Sauna in die Fahrerabine :D

  • Zitat

    Original von Strolchenmann
    Wie wäre es denn mit einer einfachen Luft Standheizung, wäre doch die sinnvollste Lösung

    Und eine vernünftige Dämmung

    hast du da mal nen Link?bzw. wie sieht die aus, was kostet die nachzurüsten?? wieviel Platz verschlingt die???


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von sonntagsfahrer (14. Februar 2010 um 13:03)

  • Zitat

    Original von sonntagsfahrer

    hast du da mal nen Link?bzw. wie sieht die aus, was kostet die nachzurüsten?? wieviel Platz verschlingt die???


    Mfg

    Link habe ich keinen, aber in unserem Firmen AAB war so eine verbaut alles im Unterbodenbereich, Luftansaug an der Trittstufe und Ausblas durch die Mäusetreppe an der Trennwand

    Das Fahrzeug war ursprünglich ein Meßwagen von ABB

    War eine Eberspächer


  • mensch hatte den Conrad link nicht gleich gesehn, auch nicht mal so dumm der lüfter da :rolleyes: mhh mal schauen wie ich den Platzzieren kann

  • Zitat

    Original von sonntagsfahrer
    Was heist hier Gewerbestümperei :nixpeil: :( , unseren Betrieb gibts seit 1990, und sehr viele Berufs Kollegen auf dem Großmarkt fahren auch nur nen normalen Trapo...

    Wie gesagt gings die Jahre immer, aber diesen winter hatten wir teilweise Probleme, die Bude hinten etwas zu erwärmen...

    Sicher nen neuer Trapo mit nem Klimagerät wäre nicht schlecht aber momentan echt nicht machbar...

    Wir hatten bisher nen Mercesdes 407ér, nen Suzuki, und dann noch nen Saugdiesel T4 gehabt die Jahre, alle waren ohne Zuheizer, der Suzukibus hatte jedoch keine Laderückwand da ging das...

    Also ich guck mal ob ich mittels schlauch da was basteln kann..

    Sorry, war nicht so gemeint, kenn ja die Branche nicht so. ;)

  • jo ist eh leider schon nen schweres "Brot" derzeit..... Geschäft macht meine Mutter derzeit noch, ich soll mal übernehmen jedoch komm ich eigentlich vom bau....


    auf dem Lande ists eh schon schwierig, wenn du dann auch noch produzierst bist ist noch besch...ner dran derzeit , haben trotz Schneeschaufeln usw. Schäden an Folienzelten, und den Aussenpflanzen... :rolleyes:


    Zudem ist der Preisdruck durch Super- und Baumärkte auch immer enorm.....

    Hatten eigentlich für dies Jahr nen neuen Trapo eingeplant, aber wird leider wohl die näschten 2 jahre noch nichts werden :(


    Also sind ja schonmal paar gute Tips hier , ich werde mal einiges probieren..


    Danke erstmal soweit!!!

    Edit: wo bekommt man günstig solch Aluluftschlauch??? Baumarkt? Ebay?

    Mfg


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von sonntagsfahrer (14. Februar 2010 um 13:20)