Hallo,
hat jemand von euch eine Teileliste um aus einem TDI 102PS Bj 2000 Automatik einen Schaltwagen zu machen??
Das Problem ist ja das es fast keine Unfallfahrzeuge oder so gibt.
Gruß Sascha
Hallo,
hat jemand von euch eine Teileliste um aus einem TDI 102PS Bj 2000 Automatik einen Schaltwagen zu machen??
Das Problem ist ja das es fast keine Unfallfahrzeuge oder so gibt.
Gruß Sascha
ZitatOriginal von ss1978
Hallo,hat jemand von euch eine Teileliste um aus einem TDI 102PS Bj 2000 Automatik einen Schaltwagen zu machen??
Das Problem ist ja das es fast keine Unfallfahrzeuge oder so gibt.Gruß Sascha
ohne Spenderfahrzeug kommt das viel zu teuer.....da kannste dir ja gleich ein neuen T5 leisten
Ich habe eher daran gedacht mir die Teile in der Bucht zu ordern!
ZitatOriginal von ss1978
Ich habe eher daran gedacht mir die Teile in der Bucht zu ordern!
Viel Spass, wenn die eine Hälfte der Teile kaputt ist und die andere nicht passt
ich würde das ganze nur aus einem Paket nehmen, am sinnvollsten per Selbstausbau
ZitatOriginal von Strolchenmann
Viel Spass, wenn die eine Hälfte der Teile kaputt ist und die andere nicht passt
ich würde das ganze nur aus einem Paket nehmen, am sinnvollsten per Selbstausbau
Bei sowas Teile aus der Bucht? NEVER!!!!
Geht nur aus einem Schlachtfahrzeug und komplett. Oder Du fährst nach Polen, gibst einen Wunschzettel ab und schon kannst Du 24 Stunden später die Teile mitnehmen, die sind dann noch warm.
Warum ein Umbau auf Schalter?
Ich hab einen Schalter- aber ein Automat wäre mir lieber...
Aber ich denke, der Aufwand ist einfach echt zu groß!
Gruß, Peter!
Habe den umbau gerade hinter mir. War aber nicht so schlimm, im wesentlichen eigentlich nur Fleissarbeit.
Du brauchst:
-Schwungrad
-Kupplung
-Getriebe
-Getriebehalter(beide)
-komplette Kupplunghydraulik oder alles fuer die Seilzugbetaetigung(Kupplung)
-den langen Bolzen mit der Halteklammer am Pedalbock fuer das Kupplungspedal(Einfach Pedalbock tauschen ist nicht, dafuer ist der Bremszylinder zu kurz)
-komplett Schaltgestaenge
-eventuell Geschwindigkeitsgeber umbauen
-Stecker und kabel fuer den Rueckwaertsgangschalter
Fertig!
Welcher Kennbuchstabe müsste das Getriebe für meinen T4 haben?? Danke für die Antworten bis jetzt!
da guck doch am besten mal in die Liste bei
und da suchste dir deinen Motor raus und welche Getriebe verbaut waren...
Ich zum beispiel habe ein CRN Getriebe passend zum AES gemacht...
Danke! Das hätte mir können auch einfallen!
der umbau von schalter auf automatik ist schon eine ganz schöner aufwand.
zu den teilen die du brauchst:
(vollständig ? kann sein das was fehlt - wenn dann nur vergessen )
also fangen wir mit der elektrik an :
du benötigst einen Motorkabelbaum vom T4 mit Schaltung ab 9/99 mit CAN Bus
ein Motorsteuerteil
einen Leitungssatz zum Zündschloss
Leitungssatz zu den Pedalen wegen GRA
ein anderes Kombiinstrument (muss nicht aber wenn es original aussehen soll )
Mechanik :
Schaltbetätigung ( schalthebel , Stangen ... )
schwungmasse ( bei deinem Motor aus ca. 2000 ein Zweimassenschwungrad )
Kupplung - mit Automat und Reibscheibe
Ausrücklager ( Zentralausrücker )
kupplunsgeberzylinder ( am Pedalblock vielleicht vorhanden ?)
anschlußleitung vom K-Geberzylinder zum Getriebe
Getriebe ( für deinen 2,5L TDI ist das Getriebe mit GKB : AFK am besten passend )
einen Pedalblock vom Schalter
Messinglager
abdeckblech zwischen Motor und Geriebe
2x Getriebehalter weis ich jetzt nicht genau ich meine die waren identisch ... zu Automatik ????
Zünschloss vom Schalter
Zum ablauf ....
deine Motor/ Getriebe kombination raus
Motor und Getriebe trennen
Wandler abschrauben
startkranz abschrauben
Abdeckblech demontieren
in der Bohrung die du in der Kurbelwelle siehst ist ein Nadellager das musst du rausziehen mit einem geeigneten Abzieher sonst passt das Schaltgetriebe nicht ran
dann das o.a Messinglager einsetzen
das neue Abdeckblech zwischen motor / und Geriebe montieren
Zweimassenschwungrad montieren , Kupplung anbauen und zentrieren
Motor und getriebe vereinigen
erster Grosser Schritt fertig !
Jetzt zur Elektrik
den alten Motor kabelbaum an der Zentralelektrik komplett abklemmen ...
den Gertiebekabelbaum ausbauen ..
beide nach vorn durch die Spritzwand durchführen ...
Kabel etc von der Karosserie / Massepunkten an den Bateriekabeln abschrauben ...
neuen Motorkabelbaum durch die Spritzwand durchführen und anklemmen ...
der stecker für den pdalsatz bleibt frei
wichtig nichts vergessen !
im prinzip Lego - alles passt nur einmal ...
das grosse Loch vom Automatikkabelbaum zumachen ...
so auch geschaft !
Mechanik
den pedalblock kannst du " einzeln " von innen abschrauben ... sind 4 Muttern rund um das bremspedal zwei schrauben von oberhalb des bremspedals und eine schraube unterhalb des bremskraftverstärkers im Motorraum alles gelöst prima dann kannst du den pedalblock rausnehmen ...
neuen pedalblock einbauen ! alles anschrauben...
die leitung vom Kupplungsgeberzylinder durch die Halteplatte vom pradblock druchführen ... und Kupplungsgeberzylinder einbauen / anschliessen
Man kann den Pedalblock auch umbauen ... wie dann schreib einfach !
Brems -/kupplungspedalschalter einbauen
Leitungssatz zum Pedalblock anschliessen... ( auch am Motorkabelbaum )
so erledigt ...
so zum Zünschloss :
verkleidungen m lenkrad ab
airbag ab
lenkrad ab
blink/ Wischerschalter ab
dann siehst du so eine feder mit einer klemmscheibe das auch runter .
leitungssatz vom Zündschloss ausbauen bis zur Zentralelektrik hier den neuen leitungssatz gleich einstecken und richtung zündschloss verlegen
das Zünschloss ist mit einer abreisschraube befestigt geht gut mit einer klemm / oder Wasserpumpenzange ab
dann ist noch ein Bowdenzug am Zündchloss befestigt den aushacken
schlüssel ins zünschloss stecken und das lenkrad schloss abnehmen
neues ab bauen , der und klemmscheibe ( am besten neu ) anbauen
Zündschloss anschliessen den Bowdenzug
nicht anschliessen !!
alles andere ran !Lenkrad schalter etc.
fertig ...
nun den Schaltbedienhebel sind 4 Schrauuben unter den Auto kurz vor dem Tank richtung Motor ausbauen ...
Verkleidungen vom Wählhebel innen demontieren
wählhebel nach unten rausnehmen ...
schaltungen ohne stangen einbauen ...
Innen verkleidung für der schaltstock einbauen fertig !
Motor und getriebe einbauen .... verkabeln
schaltstangen zum Schaltknüppel durchführen anschrauben ... fertig
Motorsteuergerät einbauen
wegfahrsperre ans neue Motorsteuergerät anlernen
Flüssigkeiten auffüllen
Ready to start !
wenn was fehlt sorry ... kann mich abend noch mal hin setzten und genau nachschauen ...
Du kommst aus der Pfalz - meld ich wenn du hilfe brauchst -- per pn bin ich kaffeetrinker !
Hi,
ZitatMotorsteuergerät einbauen
man kann das MSG auch einfach auf "Schaltung" codieren: Wo findet man was im ACV MSG (ganz unten)
Gruß Frank
ja klar nur in verbindung mit esp hats ne andere TN klar sorry ..
Hi,
so nen MSG, KI und Automatiksteuergerät mit CAN ... nehm ich sonst in Pflege
Gruß Frank
ja er hat ja nen 2000er, hab ja nur nen 97er. und nen AES...
kabelbaum vom automat haengt bei mir alles noch , hab auch nicht den tacho umgebaut. und zuendschloss auch nicht, naja muss beim mir nicht original aussehen...
Ist es nicht einfacher und Kosten Günstiger , wenn Du das Getriebe für 2500,00 € bei Herrn Lapke machen läßst und Dir anschaust, ob Dir das gefällt oder verkaufe den Bus mit dem gemachten Getriebe und kauf Dir dann einen Schalter
Nur mal so zum Überlegen, ist halt auch mal meine Überlegung gewesen und ich fahr jetzt Schalter
@ t4-for-me, erst mal danke für die genaue Auflistung! Es scheint doch etwas mehr an Arbeit zu sein als ich dachte! Das größte Problem wird wohl der Teilespender sein!
Bei mir sollte es orginal aussehen wenn ich so einen Umbau machen würde! Den Bus verkaufen??? Naja ich habe ihn erst zwei Jahre und bin sehr zufrieden mit ihm, einen vergleichbaren vom Zustand, Km und Ausstattung zu finden wird eher ein Problem. Ich habe ja erst 140000km.
Ich bin sehr unschlüssig....mit dem Lappke (so heißt er doch) habe ich mal telefoniert. Er möchte wenn ich das Automatik ausbaue und zu ihm schicke 2000€ ohne Steuergerät haben.
Ich denke ich werde mein Automatik fahren so lange es geht und dann entscheiden was ich mache. Falls ich in der Zwischenzeit einen geeigneten Spender finde, zu einem guten Preis, werde ich wohl zuschlagen.
Ansonsten bin ich sogar am überlegen...falls mir das alles zu dumm wird! In zwei jahren einen T5 zu Kaufen???
Ich danke für all die Hilfe hier! Es ist schön wenn man solche Infos schnell bekommt und auch noch Hilfe angeboten bekommt.
Falls ich den Umbau machen sollte melde ich mich bei dir @t4-for-me! Danke für das tolle Angebot.
Gruß Sascha
Moin
Wie habt ihr die Anlasser Sperre gedrückt wenn ihr ( wie ich) nicht den gesamten Kabelbaum getauscht habt. ?
Ich habe erstmal eine separate Leitung an Kl 50 gelegt per Taster.
Mukki
Ich habe vom ZAS direkt das Kabel zum Anlasser verlegt.
Kabelfarbe ist Rot-Weiß?