Hallo
Wollte mit meinem Dicken AU machen , aber dann am Tester 5-6 % co , obwohl er max 0,3 haben Dürfte , Lambda wert ist normal , weiß einer Rat ???
Hallo
Wollte mit meinem Dicken AU machen , aber dann am Tester 5-6 % co , obwohl er max 0,3 haben Dürfte , Lambda wert ist normal , weiß einer Rat ???
Moinsens!
Bei mir zeichnete seinerzeit der defekte Kat verantwortlich für das Nichtbestehen der ASU.
Bin aber absoluter Laie und keine Gewähr.
Grüße
Axel
Hast du den Motor schon vorher richtig warmgefahren?
Sollte der Prüfer dir aber auch vorher dir die Frage stellen, ob der Motor warm ist. Der Kat geht erst bei Betriebstemperatur, vorher hat er kaum Wirkung
Warm sollte er gewesen sein , der Kat ist erst 2 1/2 Jahre alt , werde wohl erst mal alle luftschläuche prüfen .
ZitatOriginal von boris_77
Warm sollte er gewesen sein , der Kat ist erst 2 1/2 Jahre alt , werde wohl erst mal alle luftschläuche prüfen .
Das beantwortet aber nich die Frage von Thommi
ZitatOriginal von thommi
Hast du den Motor schon vorher richtig warmgefahren?Sollte der Prüfer dir aber auch vorher dir die Frage stellen, ob der Motor warm ist. Der Kat geht erst bei Betriebstemperatur, vorher hat er kaum Wirkung
War es oder war er es nicht ?
Hi,
bei 5-6% CO dürfte ein Defekt vorliegen.
Selbst nur halbwegs warme Motoren liegen meist unter 1,5%, das nötige "aufheizen" wird oft
nur bei älteren Kat´s benötigt, um gerade unter die 0,3%-Grenze zu kommen.
Gruß
Also ich war ne halbe stunde gefahren bevor er an den tester kam , dann sollte er wohl warm gewesen sein
ZitatOriginal von boris_77
Also ich war ne halbe stunde gefahren bevor er an den tester kam , dann sollte er wohl warm gewesen sein
Hi,
das wird übrigens auch gemessen, sonst lässt das AUProgramm den nächsten Schritt nicht zu.
80° Öltemp. müssten auf dem Protokoll stehen.
Gruß
Ja aber da machen die meisten eben nur ein Feuerzeug dran . Und dann stimmt die Temp. beim Tester .
Hi,
wie war der Lambdawert? Wie war die Regelkreisprüfung?
Gruß
ZitatOriginal von boris_77
Ja aber da machen die meisten eben nur ein Feuerzeug dran . Und dann stimmt die Temp. beim Tester .
Mag sein, aber jeder AU-Mensch weiß, das mit kaltem Motor die Werte schlecht sind.
Wenn sie schlecht sind, dann wird aufgeheizt, damit sichergestellt ist, das die Betriebstemp erreicht war.
Gruß
wird der co gehalt nicht auch positiv durch die zugabe von pöl oder 2-takt öl beeinflußt?
Selbst ein nagelneuer Kat mit Metallmatrix statt Keramik braucht ne gewisse Temperatur, dass er katalytisch wirkt, daher die Frage nach dem warmfahren.
Hm , werde mal zur vorsicht , nach falschluft suchen , und zum nächsten test vorher mal auf die Autobahn um sicherzustellen , das er richtig und durch und durch warm ist .
hatte ich bei der letzten au auch. bei mir war die lamdasonde kaputt. nachdem eine neue eingebaut waren die werte weider ok.
ZitatOriginal von red.cargo
Hi,wie war der Lambdawert? Wie war die Regelkreisprüfung?
Gruß
Und?
Fahr in ne gescheite Werkstatt dann machen die das schon passend! Bei meinem Golf ist seit ca 8Jahren die Lambdasonde und der Kat defekt und es klappt immer mit der AU!
Ich tippe bei dir auf ne defekte "Lambadasonde", ist sowieso Verschleißteil Nr1 bei VW!
Der Lambdawert war im Grünen Bereich ich weiß jetzt nicht den genauen wert , der Regelkreis ging ja noch garnicht , da der CO ja schon zu Hoch war und der nicht runter ging und wir abgebrochen haben .
Wurde der Kat mal durch ein paar Minuten Fast Vollgas im Stand konditioniert?
Was steht im Fehlerspeicher drin?
nein , wurde er nicht , werde den fehlerspeicher gleich mal auslesen.