Hilfe mein Co wert ist so Hoch :-( keine AU !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo


    Wollte mit meinem Dicken AU machen , aber dann am Tester 5-6 % co , obwohl er max 0,3 haben Dürfte , Lambda wert ist normal , weiß einer Rat ???

    :tongue: Gruß aus Viersen Boris :winker: Konfuzius sagt : Wer später bremst fährt länger schnell

  • Moinsens!

    Bei mir zeichnete seinerzeit der defekte Kat verantwortlich für das Nichtbestehen der ASU.

    Bin aber absoluter Laie und keine Gewähr.


    Grüße

    Axel

  • Hast du den Motor schon vorher richtig warmgefahren?

    Sollte der Prüfer dir aber auch vorher dir die Frage stellen, ob der Motor warm ist. Der Kat geht erst bei Betriebstemperatur, vorher hat er kaum Wirkung


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Warm sollte er gewesen sein , der Kat ist erst 2 1/2 Jahre alt , werde wohl erst mal alle luftschläuche prüfen .

    :tongue: Gruß aus Viersen Boris :winker: Konfuzius sagt : Wer später bremst fährt länger schnell

  • Zitat

    Original von boris_77
    Warm sollte er gewesen sein , der Kat ist erst 2 1/2 Jahre alt , werde wohl erst mal alle luftschläuche prüfen .


    Das beantwortet aber nich die Frage von Thommi


    Zitat

    Original von thommi
    Hast du den Motor schon vorher richtig warmgefahren?

    Sollte der Prüfer dir aber auch vorher dir die Frage stellen, ob der Motor warm ist. Der Kat geht erst bei Betriebstemperatur, vorher hat er kaum Wirkung

    War es oder war er es nicht ?

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Hi,

    bei 5-6% CO dürfte ein Defekt vorliegen.

    Selbst nur halbwegs warme Motoren liegen meist unter 1,5%, das nötige "aufheizen" wird oft
    nur bei älteren Kat´s benötigt, um gerade unter die 0,3%-Grenze zu kommen.

    Gruß

    .................................................

  • Also ich war ne halbe stunde gefahren bevor er an den tester kam , dann sollte er wohl warm gewesen sein :(

    :tongue: Gruß aus Viersen Boris :winker: Konfuzius sagt : Wer später bremst fährt länger schnell

  • Zitat

    Original von boris_77
    Also ich war ne halbe stunde gefahren bevor er an den tester kam , dann sollte er wohl warm gewesen sein :(

    Hi,

    das wird übrigens auch gemessen, sonst lässt das AUProgramm den nächsten Schritt nicht zu.

    80° Öltemp. müssten auf dem Protokoll stehen.

    Gruß

    .................................................

  • Ja aber da machen die meisten eben nur ein Feuerzeug dran . Und dann stimmt die Temp. beim Tester .

    :tongue: Gruß aus Viersen Boris :winker: Konfuzius sagt : Wer später bremst fährt länger schnell

  • Zitat

    Original von boris_77
    Ja aber da machen die meisten eben nur ein Feuerzeug dran . Und dann stimmt die Temp. beim Tester .

    Mag sein, aber jeder AU-Mensch weiß, das mit kaltem Motor die Werte schlecht sind.
    Wenn sie schlecht sind, dann wird aufgeheizt, damit sichergestellt ist, das die Betriebstemp erreicht war.

    Gruß

    .................................................

  • Selbst ein nagelneuer Kat mit Metallmatrix statt Keramik braucht ne gewisse Temperatur, dass er katalytisch wirkt, daher die Frage nach dem warmfahren.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hm , werde mal zur vorsicht , nach falschluft suchen , und zum nächsten test vorher mal auf die Autobahn um sicherzustellen , das er richtig und durch und durch warm ist .

    :tongue: Gruß aus Viersen Boris :winker: Konfuzius sagt : Wer später bremst fährt länger schnell

  • hatte ich bei der letzten au auch. bei mir war die lamdasonde kaputt. nachdem eine neue eingebaut waren die werte weider ok.

  • Fahr in ne gescheite Werkstatt dann machen die das schon passend! Bei meinem Golf ist seit ca 8Jahren die Lambdasonde und der Kat defekt und es klappt immer mit der AU! :D :D

    Ich tippe bei dir auf ne defekte "Lambadasonde", ist sowieso Verschleißteil Nr1 bei VW! :wall:

  • Der Lambdawert war im Grünen Bereich ich weiß jetzt nicht den genauen wert , der Regelkreis ging ja noch garnicht , da der CO ja schon zu Hoch war und der nicht runter ging und wir abgebrochen haben .

    :tongue: Gruß aus Viersen Boris :winker: Konfuzius sagt : Wer später bremst fährt länger schnell

  • Wurde der Kat mal durch ein paar Minuten Fast Vollgas im Stand konditioniert?

    Was steht im Fehlerspeicher drin?